NEWS
[Frage] Cloudadapter funktioniert nicht mehr
-
Hmm, seltsam.
Die 0.8.1 läuft bei mir ohne Probleme durch.
Auf welcher Plattform habt ihr es laufen (Raspi, NUC, o.ä.)?
Welchen js-controller?
Usw.?
Evtl. sieht man ja eine Gemeinsamkeit.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Bei mir läuft es auf dem raspi
Ich hatte ein Update auf die 0.8.1 versucht - denke daher kommt das Problem.
Instanz läuft, habe ich mit iobroker l i überprüft und läuft auch mit Alexa.
Interessanterweise zeigt die Admin Oberfläche 0.7.1 und installiert 0.8.1 - wieso ist das in der Admin Oberfläche unterschiedlich? Wie komme ich auf 0.7.1 zurück?
Kann es sein dass dies ein Problem der 0.8.1 ist?
-
Bei mir läuft es auf dem raspi
Interessanterweise zeigt die Admin Oberfläche 0.7.1 und installiert 0.8.1 - wieso ist das in der Admin Oberfläche unterschiedlich? Wie komme ich auf 0.7.1 zurück? `
So wie ich verstanden habe, weil der 0.8.1 noch experimentell ist, also nicht über die normale Update-Funktion kommt. Daher wird dir installiert höher als verfügbar angezeigt.Zurück kommst du, wenn du auf Expertenmodus stellst. Dann bekommst du in der letzten Spalte einen Pfeil und dort werden dir die verschiedenen Versionen angezeigt.
Auf welcher Plattform habt ihr es laufen (Raspi, NUC, o.ä.)?
Welchen js-controller? `
Bei mir auf Raspi PI 3 B, Admin und alle Adapter auf aktuellem Stand. JS-Controller ist 0.17.2.
-
Die 0.8.1 würde über die update Oberfläche angeboten.
Bin wieder zurück auf 0.7.1 und geht wieder.
Bei mir läufst auch auf raspi pi 3
-
Habe in 0.8.2 gefixt.
-
Habe in 0.8.2 gefixt. `
Jepp, der Fehler mit der Meldung zum nicht laufenden Adapter ist weg. Habe gerade mal getestet. Bei den Smart-Namen leider kein Fortschritt
Ich habe gerade noch einmal getestet und einen Adapter mit 2 Smartnamen angelegt. Im Cloudadapter sieht alles gut aus, auch bei ALEXA… nur gehts leider nicht schnief
Cloudadapter:
Anzeige bei Alexa:
Küchenlicht lässt sich dann schalten, Licht Küche nicht. Es kommt folgende Meldung von Alexa:
Wenn wir das noch hinbekommen würden würde mein Frauchen durch die Decke springen
LG
Mario
-
Jippi!!! Es geht doch!!
Problem ist scheinbar folgendes: Wenn man einen bestehenden Smartnamen mit einem weiteren Erweitert und die Erkennung laufen lässt, so wird sowohl der alte als auch der zusätzliche Smartname bei Alexa neu angelegt. Demzufolge gibt es den "alten", also originalen Smartnamen dann wirklich doppelt. Ich habe jetzt erst das Gerät in Alexa gelöscht, dann eine neue Erkennung mit mehreren Smartnamen gemacht und siehe da ES GEHT
-
Jippi!!! Es geht doch!!
Problem ist scheinbar folgendes: Wenn man einen bestehenden Smartnamen mit einem weiteren Erweitert und die Erkennung laufen lässt, so wird sowohl der alte als auch der zusätzliche Smartname bei Alexa neu angelegt. Demzufolge gibt es den "alten", also originalen Smartnamen dann wirklich doppelt. Ich habe jetzt erst das Gerät in Alexa gelöscht, dann eine neue Erkennung mit mehreren Smartnamen gemacht und siehe da ES GEHT `
Cool! Danke für diesen Hinweis. -
Hallo. Ich habe eine Frage zur Änderung der Smartnamen. Wenn ich diese ändere und der Pi neu bootet sind alle Namen wieder auf den alten Stand. Kann man das irgendwie abspeichern?
-
Hallo. Ich habe eine Frage zur Änderung der Smartnamen. Wenn ich diese ändere und der Pi neu bootet sind alle Namen wieder auf den alten Stand. Kann man das irgendwie abspeichern? `
Hast Du ggf. die "Smart-Aufzählungen" im cloud Adapter aktiviert, so dass die Geräte immer wieder automatisch erkannt werden?
-
Hallo. Ich habe eine Frage zur Änderung der Smartnamen. Wenn ich diese ändere und der Pi neu bootet sind alle Namen wieder auf den alten Stand. Kann man das irgendwie abspeichern? `
Wie heißen deine Objekte?Es kann sein, dass manche Adapter das überbügeln, deswegen muss man wissen, welcher Adapter ist das.
-
Hallo.
Es ist der Loxone-Adapter. Aber ich habe eine Lösung gefunden mit der ich gut leben kann. Ich weise den einzelnen Namen in der Alexa-App eine Gruppe zu, die Alexa dann auch besser versteht. Die Namen die über den Adapter vergeben wurden bestanden aus dem Namen und der Funktion.
z. B. "Licht Wohnzimmer active" oder "Wohnzimmer position", für eine Jalousie. Mit den neuen Gruppennamen klappt es ohne Probleme. Danke für die Info bezüglich des Adapters.