Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Array als Datenquelle

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    5
    1
    178

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    8
    1
    195

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    884

Array als Datenquelle

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
5 Beiträge 2 Kommentatoren 495 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • DAN78D Offline
    DAN78D Offline
    DAN78
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

ich aktualisiere gerade die Skripte von meiner Hausautomation und beabsichtige mehrere States in Listen zusammenzufassen. So kann ich die Skripte schlanker gestalten und und hätte die Admin Objektseite übersichtlicher.

da ich noch keine Erfahrungen mit Vis gesammelt habe wollte ich euch fragen, ob das Tool mit Array's als Datenquelle klar kommt. Ich möchte mir die Möglichkeit, später mal eine Visualisierung zu erstellen, nicht verbauen.

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • DAN78D DAN78

Hallo zusammen,

ich aktualisiere gerade die Skripte von meiner Hausautomation und beabsichtige mehrere States in Listen zusammenzufassen. So kann ich die Skripte schlanker gestalten und und hätte die Admin Objektseite übersichtlicher.

da ich noch keine Erfahrungen mit Vis gesammelt habe wollte ich euch fragen, ob das Tool mit Array's als Datenquelle klar kommt. Ich möchte mir die Möglichkeit, später mal eine Visualisierung zu erstellen, nicht verbauen.

liv-in-skyL Offline
      liv-in-skyL Offline
      liv-in-sky
      schrieb am zuletzt editiert von liv-in-sky

@dan78

wenn ich dich richtig verstehe, ist das extrem kompliziert - du müßtest wohl mit einem json arbeiten - da wird das mit der history schon mal nicht mehr richtig funktioneren - damit keine tabellen oder graphische auswertungen eines dp-tes

abgesehen vom triggern in scripten wird auch das anzeigen der dp in der vis so verkompliziert, dass es keine gute idee ist

mach dir unter userdata eine gute struktur, dann findest du deine dp immer einfach

@dan78 sagte in Array als Datenquelle:

ob das Tool mit Array's als Datenquelle klar

nee - nicht wirklich - einige widgets werden nicht nutzbar sein

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

DAN78D 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • liv-in-skyL liv-in-sky

@dan78

wenn ich dich richtig verstehe, ist das extrem kompliziert - du müßtest wohl mit einem json arbeiten - da wird das mit der history schon mal nicht mehr richtig funktioneren - damit keine tabellen oder graphische auswertungen eines dp-tes

abgesehen vom triggern in scripten wird auch das anzeigen der dp in der vis so verkompliziert, dass es keine gute idee ist

mach dir unter userdata eine gute struktur, dann findest du deine dp immer einfach

DAN78D Offline
        DAN78D Offline
        DAN78

@liv-in-sky danke

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • liv-in-skyL liv-in-sky

@dan78

DAN78D Offline
          DAN78D Offline
          DAN78

@liv-in-sky
          Hallo und danke nochmals. Da ich vorhin die Frage ungeschickt gestellt habe, die Erklärung warum ich das so machen wollte.
          Prinzipiell geht es mir um drei Objektgruppen (rot eingekreist) welche ich evtl. später mal mit Vis anzeigen und schreiben möchte. Es handelt sich z.B. um die Definition der Jahreszeiten für mein Raumregler und die Zeitschaltuhren.
          Alle anderen Datenpunkte (grün eingekreis) sind natürlich nicht verschachtelt.

e79b531a-dca2-4d87-9e2e-169bf9bbe190-image.png

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • DAN78D DAN78

@liv-in-sky
            Hallo und danke nochmals. Da ich vorhin die Frage ungeschickt gestellt habe, die Erklärung warum ich das so machen wollte.
            Prinzipiell geht es mir um drei Objektgruppen (rot eingekreist) welche ich evtl. später mal mit Vis anzeigen und schreiben möchte. Es handelt sich z.B. um die Definition der Jahreszeiten für mein Raumregler und die Zeitschaltuhren.
            Alle anderen Datenpunkte (grün eingekreis) sind natürlich nicht verschachtelt.

e79b531a-dca2-4d87-9e2e-169bf9bbe190-image.png

liv-in-skyL Offline
            liv-in-skyL Offline
            liv-in-sky

@dan78

das müßte dann schon gehen - solange du keine history davon willst, kannst du das in einem json in einem dp schreiben - du kannst das in scripten auslesen und damit arbeiten/speichern - und in der vis z.b in tabellen anzeigen

da dies ja constanten sind, musst du nicht damit triggern - also ein script starten - wäre dann kein thema

es kommt darauf an, was du genau damit machen willst

du musst aber definitiv mit javascript und json arbeiten/programmieren können - das wäre einfacher - mit blockly geht es auch, find ich aber persönlich nicht so toll

später mal mit Vis anzeigen und schreiben möchte

das geht schon irgendwie - aber wird definitiv um einiges komplizierter - ich würde das nicht machen, wenn ich weiß, dass ich z.b den 2ten roten block mal ändern möchte in der vis - das ist jetzt schon spannend, wie du das machen wirst, weil ja da schon daten zusammengefasst sind - viele externe scripte, die für die vis vorbereiten müssen und wiederum neue datenpunkte beschreiben müssen :-(
            ich vermute sogar, du mußt im vis editor einige scripte schreiben und auch mit html dateien arbeiten und durch scripte erzeugen

ein beispiel:

https://forum.iobroker.net/post/670230

aber warte mal bis noch andere ihre meinung abgeben z..b. @Glasfaser , was der davon hält

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Antwort Letzte Antwort
            0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

518

32.8k

Benutzer

82.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0