NEWS
Lidl 4-Tasten Fernbedinung ( HG06323 )
-
Hallo in's Forum,
ich habe o.g. Lidl-FB und konnte diese auch problemlos mittels Conbee II in meinem IO-Broker (auf Raspi 3B) verbinden.
Leider ist die "Auswertung" etwas eigenartig.
Die Off-Taste wird bei jedem Tastendruck übertragen.
Die On-Taste aber jeweils nur ein mal, auch wenn man mehrfach nacheinander tippt.
Es muss erst mindestens einmalig die Off-Taste gedrückt werden, damit anschließend auch wieder die On-Taste funktioniert.
Is it a Bug or a Feature?
Scheint fast so als ob als Feature gedacht ist, aber ich möchte es anderes haben.
Prinzipziell muss es auch funktionieren, denn mit exakt dieser (und keiner "nur" baugleichen) Fernbedinung und demselben Conbee-Stick hatte ich es in einer vorherigen HomeAssistant-Installation schon so am laufen wie ich es möchte.
Prinzipiell kann man ja sofern es bei Zigbee2Mqtt noch keinen Treiber für ein Gerät gäbe einen neuen Treiber selbst erstellen. Aber da es den Treiber für die FB ja schon gibt wird dieser auch direkt geladen =>
Daher meine Frage:
Wie kann ich einen vorhandenen Treiber ändern bzw. anpassen?
...oder hatte evtl. jdm das selbe Problem und hat es schon gelöst?
Wäre toll, wenn hier jdm was wüsste.
Vielen Dank schon mal
Gruß
Sven
P.S.: Was ich erreichen will:
Unabhängig von der Beschriftung möchte ich mit "ON" und "OFF" jeweils andere Geräte durch "toggelen" ein- und ausschalten. Das würde für mich den "Nutzwert" der FB deutlich erhöhen.
-
@sven-kopelke
kann dir leider nicht bei deiner frage helfen, sondern hätte eine frage an dich: kann man das device einzeln kaufen ? finde es nur im bundle. -
Zu klären wäre....Stick up to Date,welchen Adapter nimmst du,ist der auf der letzten stable Version.
Das Verhalten gab es vor ein paar Updates bei der Ikea Wippe.....was aber durch ein Update behoben wurde.Der State wurde nicht geändert aber er hat kurz geblinkt...also die 1001 wurde durch ein 1001 überschrieben.Ob das heite noch so ist?nutzebdie kaum noch....wenn dann die Runde.
-
Wie geschrieben - mit exakt diesem Conbee-Stick und ebenfalls Zigbee2MQTT hat es bei HomeAssistant ja funktioniert...
...aber ich prüfe trotzdem mal die Firmware@liv-in-sky
ja, gibt es nur mit Lampen oder im Starter-Set mit Gateway und Leuchtmittel.Ich habe aktuell zwei der Lampen bei denen die FB dabei ist, bin aber am überlegen, ob ich diese verwende oder wieder zurück geben.
Das hängt eben auch von den FBs ab. Wenn nur 3 Tasten nutzbar sind macht es das Paket weniger interessant.
-
@sven-kopelke sagte in Lidl 4-Tasten Fernbedinung ( HG06323 ):
Is it a Bug or a Feature?
Feature, ist so in der Firmware der FB hinterlegt.
Sie sendet nur bei Änderung und ich nutze auch Zigbee2MQTT.