NEWS
Engelmann SensoStar U mit mbus adapter auslesen
-
Hallo, ich möchte gerne meinen Wärmezähler Engelmann SensoStar U per Infrarot Schnittstelle auslesen. Ich habe den mbus adapter installiert und serielle Kommunikation eingestellt. Als Lesegerät hat ich das für das Smartmeter dort verwendet. Die Led am Zähler blinkt auch kurz zumindest auf, laut log schlägt die Kommunikation aber leider fehl:
Infos zur Kommunikation gibts nicht so viele vom Hersteller: https://www.engelmann.de/wp-content/uploads/2019/11/1080619002_2019-03-14_BA_S3_ES_Komm_de.pdf
"Die optische (Infrarot‐)Schnittstelle wird durch das automatische Senden eines Vorspanns (nach EN 13757‐3)
aktiviert. Baudrate: 2.400 Bd.
Danach kann 4 Sekunden lang mit dem Zähler kommuniziert werden. Nach jeder gültigen Kommunikation bleibt
der Zähler weitere 4 Sekunden offen. Anschließend wird die Anzeige deaktiviert."
Baudrate habe ich eingestellt wie beschrieben auf 2400. Serial Adapter wie gesagt exakt den vom Smartmeter verwendet und den Smartmeter Adapter ausgeschaltet:
Kann mir jemand helfen, was ich falsch mache? Hoffe der MBus geht überhaupt per Infrarot?!
Danke schonmal,
vg
Oliver -
@geko-eder Hat keiner einen Tipp für mich hier?
-
@geko-eder
Hallo Oliver, konntest Du das Problem lösen?Möchte meinen SensoStar U ebenfalls optisch via iobroker auslesen. Mit der PC Software LORUSFREE hat es problemlos funktioniert. Jetzt suche ich einen passenden Adapter. Der SensoStar kann optisch nur 4x ausgelesen werden und muss vorher "aufgeweckt" werden.
VG Daniel