Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. 1 IOBroker mit 2 verschiedenen WLAN geht das?

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    725

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    5.9k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.5k

1 IOBroker mit 2 verschiedenen WLAN geht das?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
12 Beiträge 3 Kommentatoren 1.0k Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • O Offline
    O Offline
    Opa75+
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich möchte gerne mit 2 verschiedenen WLAN Adressen eine IOBroker-Installation betreiben. IOBroker ist auf einem Raspy PI 4, 32 GB installiert.

Installation:
    Hauptrouter mit 1 x Powerline Adapter System und 1 x Mesh Router System.

Der Grund ist, das ich nicht alle mit IOBroker zu steuernden Geräte mit der PowerLine Variante erreiche.
    Ich habe daher die Deco M4 Router installiert, um die entfernt liegenden Geräte zu erreichen. Funktioniert, aber die Geräte können nur über die jeweiligen Apps gesteuert werden.

Ich habe nachfolgend beschriebe Einrichtung vorgliegen:

Hauptrouter TP Link Archer 600, daran angeschlossen per LAN Kabel:

A:
    1 Stk. Devolo PowerLine Adapter dLAN 1200+ verbunden über LAN Kabel mit dem Hauptrouter, plus 2 Stk. Devolo Adapter dLAN 1200+ WiFi ac plus 3 Stk. TP Link PowerLine Adapter.
    Die PowerLine Adapter haben die gleiche SSID (DreiNeo_2.4) wie der Hauptrouter. Die IP Adresse vom Hauptrouter ist 192.168.1.1, die PowerLine Adapter und die zu steuernden Geräte haben die IP Adressen 192.168.1.100-199.
    Diese Variante funktioniert mit dem IOBroker wie gewünscht.
    und

B:
    1 Stk TP Link Deco M4 als Unterrouter SSID= "Figa-2022" und IP Adresse ist 192.168.68.1, verbunden über LAN Kabel mit dem Hauptrouter.
    An den Unterrauter sind weiter 5 Stk. Decos M4 angelernt => Mesh System.
    SSID = "Figa-2022" und die IP Adressen sind 192.168.68.100-199 für die zu steuernden Geräte.

Ist so eine Installation 1 x IOBroker mit 1 x Powerline und 1 x Mesh System überhaupt möglich????
    Oder muss ich eine 2.IOBroker Installation auf einem anderen Raspy PI4 oder LapTop machen und dann als Master und Slave konfigurieren???

Bedanke mich im Voraus für eure Informationen.

? P 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • O Opa75+

Ich möchte gerne mit 2 verschiedenen WLAN Adressen eine IOBroker-Installation betreiben. IOBroker ist auf einem Raspy PI 4, 32 GB installiert.

Installation:

Der Grund ist, das ich nicht alle mit IOBroker zu steuernden Geräte mit der PowerLine Variante erreiche.
      Ich habe daher die Deco M4 Router installiert, um die entfernt liegenden Geräte zu erreichen. Funktioniert, aber die Geräte können nur über die jeweiligen Apps gesteuert werden.

A:
      1 Stk. Devolo PowerLine Adapter dLAN 1200+ verbunden über LAN Kabel mit dem Hauptrouter, plus 2 Stk. Devolo Adapter dLAN 1200+ WiFi ac plus 3 Stk. TP Link PowerLine Adapter.
      Die PowerLine Adapter haben die gleiche SSID (DreiNeo_2.4) wie der Hauptrouter. Die IP Adresse vom Hauptrouter ist 192.168.1.1, die PowerLine Adapter und die zu steuernden Geräte haben die IP Adressen 192.168.1.100-199.
      und

B:
      1 Stk TP Link Deco M4 als Unterrouter SSID= "Figa-2022" und IP Adresse ist 192.168.68.1, verbunden über LAN Kabel mit dem Hauptrouter.
      SSID = "Figa-2022" und die IP Adressen sind 192.168.68.100-199 für die zu steuernden Geräte.

Ist so eine Installation 1 x IOBroker mit 1 x Powerline und 1 x Mesh System überhaupt möglich????
      Oder muss ich eine 2.IOBroker Installation auf einem anderen Raspy PI4 oder LapTop machen und dann als Master und Slave konfigurieren???

? Offline
      ? Offline
      Ein ehemaliger Benutzer

@opa75

Hallo, du hast also ein Subnet mit 192.168.1.1/24 und ein Subnet mit 192.168.68.1/24 in Betrieb?
      Um beide zu verbinden, muesstest du in deinem Router, von dem beide zu erreichen sind, eine Route 192.168.1.1/24 -> 192.168.68.1/24 und zurueck einrichten.

Da ich den Router nicht kenne, kann ich leider nicht weiterhelfen, wie dort ein Routing einzurichten ist, da hilft dann hoffentlich die Anleitung.

In Linux systemen ist das schon eingebaut und kann mit dem Befehle ip route add eingerichtet werden.
      Vielleicht hilft das hier

O 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • ? Ein ehemaliger Benutzer

@opa75

Hallo, du hast also ein Subnet mit 192.168.1.1/24 und ein Subnet mit 192.168.68.1/24 in Betrieb?
        Um beide zu verbinden, muesstest du in deinem Router, von dem beide zu erreichen sind, eine Route 192.168.1.1/24 -> 192.168.68.1/24 und zurueck einrichten.

Da ich den Router nicht kenne, kann ich leider nicht weiterhelfen, wie dort ein Routing einzurichten ist, da hilft dann hoffentlich die Anleitung.

In Linux systemen ist das schon eingebaut und kann mit dem Befehle ip route add eingerichtet werden.

O Offline
        O Offline
        Opa75+

@ilovegym Danke für die Information
        Darf ich mich am Montag nochmals melden?

? 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • O Opa75+

@ilovegym Danke für die Information
          Darf ich mich am Montag nochmals melden?

? Offline
          ? Offline
          Ein ehemaliger Benutzer

@opa75 ja klar

O 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • O Opa75+

Installation:

A:
            und

B:

P Offline
            P Offline
            picky
            schrieb am zuletzt editiert von picky

@opa75 Ich habe zB. eine Fritzbox bei mir, und eine Fritzbox im Nachbarort bei meiner Freundin stehen, mit getrennten Netzen 192.168.178.x und 192.168.1.x. Diese sind per VPN übers Internet miteinander verbunden. Der IoBroker laüft bei mir auf einem Raspy, und das ohne Probleme bis jetzt.
            Also es geht auf jeden Fall, gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten der Verbindung der zwei Netze.
            Edit:
            Ich habe allerdings manche Adapter 2x installiert, wie IOT, Cloud, fb-checkpresence, Alexa2 und Zigbee

O 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • P picky

@opa75 Ich habe zB. eine Fritzbox bei mir, und eine Fritzbox im Nachbarort bei meiner Freundin stehen, mit getrennten Netzen 192.168.178.x und 192.168.1.x. Diese sind per VPN übers Internet miteinander verbunden. Der IoBroker laüft bei mir auf einem Raspy, und das ohne Probleme bis jetzt.
              Also es geht auf jeden Fall, gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten der Verbindung der zwei Netze.
              Edit:
              Ich habe allerdings manche Adapter 2x installiert, wie IOT, Cloud, fb-checkpresence, Alexa2 und Zigbee

O Offline
              O Offline
              Opa75+

@picky Danke für die Info.
              Ich habe CyberGhost 8 bei mir am WIN PC installiert. Ich muss mich da schlau machen ob bei meinem Abo auch so eine Verbindung gemacht werden kann. Ich habe nämlich auch entfernt eine Installation mit HMIP Geräten, die könnte ich dann ja mit einbinden, Ist aber nicht dringend, da ja nur 4 Geräte betroffen sind. Aber bei einer Bedienung über IOB wäre eine Erweiterung mit anderen Geräten sinnvoll.
              Primär bräuchte ich aber die Verbindung von den beiden Router mit Raspy PI und IOB.

1 Antwort Letzte Antwort
              0

@opa75 ja klar

O Offline
                O Offline
                Opa75+

@ilovegym Ich habe mal die Linux Anleitung überflogen. Wäre da die Einrichtung über dem Raspy möglich? Sudo Rechte habe ich.
                Könnte das überhaupt so gehen:
                Wäre da der Hauptrouter 192.168.1.1/24 und der Unterrouter 192.168.68.1/24 zu verbinden oder der PowerLine Adapter (verbunden über LAN Kabel mit dem Hauptrouter) und der Unterrouter?

Bei dem Bild "Simple LAN network" sind das ja 2 PC und 1 Router.

Ob mein Router so eine Verbindung herstellen kann muss ich noch nach einer Anleitung suchen.

Vorerst mal besten Dank.

1 Antwort Letzte Antwort
                0

@opa75

O Offline
                  O Offline
                  Opa75+

@ilovegym MeinRouter TP Link Archer 600 kann zur Weiterleitung verwendet werden. Es kann eine statische Route gemacht werden. Wenn das Routing funktioniert, würden dann meine Geräte vom Subnetz 192.168.68.1 am IOBroker aufscheinen oder muss ich da weitere Einstellungen machen?

? 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • P picky

Edit:

O Offline
                    O Offline
                    Opa75+

@picky "Ist bei manche Adapter 2 x installiert...." die Instanz gemeint.

P 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • O Opa75+

@ilovegym MeinRouter TP Link Archer 600 kann zur Weiterleitung verwendet werden. Es kann eine statische Route gemacht werden. Wenn das Routing funktioniert, würden dann meine Geräte vom Subnetz 192.168.68.1 am IOBroker aufscheinen oder muss ich da weitere Einstellungen machen?

? Offline
                      ? Offline
                      Ein ehemaliger Benutzer

@opa75 wenn du eine Route im Hauptrouter einrichtest, dann sollten die Devices vom iobroker erreichbar sein. Ob du diese dann mit einem Adapter erkennen lassen kannst, ist wieder etwas anderes, da manche Adapter keine Subnetting unterstuetzen und nur /24 suchen.

Da hilft nur ausprobieren..

O 1 Antwort Letzte Antwort
                      0

@opa75 wenn du eine Route im Hauptrouter einrichtest, dann sollten die Devices vom iobroker erreichbar sein. Ob du diese dann mit einem Adapter erkennen lassen kannst, ist wieder etwas anderes, da manche Adapter keine Subnetting unterstuetzen und nur /24 suchen.

Da hilft nur ausprobieren..

O Offline
                        O Offline
                        Opa75+

@ilovegym Danke für die Info. Dann werde ich mal probieren und auf ein Ergebnis hoffen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • O Opa75+

P Offline
                          P Offline
                          picky
                          schrieb am zuletzt editiert von picky

@opa75 said in 1 IOBroker mit 2 verschiedenen WLAN geht das?:

Ja genau, zB. Alexa2, Cloud, iot brauche ich doppelt da, Ich und meine Freundin getrennte Amazon Accounts haben. Dasselbe gilt auch für fb-checkpresence, da ja getrennte Interneteinwahl ist, und jede Fritzbox unabhängig läuft, bis auf die VPN-Verbindung zwischen den beiden.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

553

32.7k

Benutzer

82.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                          ioBroker Community 2014-2025
                          logo
                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Home
                          • Aktuell
                          • Tags
                          • Ungelesen 0