NEWS
Vailant Ebus ???
-
Hallo
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
ich habe eine Vailant 196/5 Brennwert Therme und hätte da folgende fragena) ist es möglich die Therme Direkt per Ebus adapter anzubinden oder benötige ich eine Regelung dazu
b) Welcher Ebus Adapter ist zu empfehlen , ich würde gerne Lan oder Wlan verwendenIch habe bereits die Suche verwendet, doch ich habe was die erste frage betrifft nicht ganz durchschaut
Danke
-
Also bei den Ebusadaper vom IOBroker brauchst du auch noch einen EBUS „Zugang“ ESERA Adapter oder ähnliches.
Der ist mit auf dem auf dem EBUS zwischen dem Regler und der Analge und „hört“ die Kommunkation ab und schreibt dann auf diese Werte im Regler. Das heisst ohne Regler läuft es nicht.Ich habe den ESERA USB Adapter an einerm PI deswegen kann ich zu den LAN/WLAN nicht antworten.
Gruß
DerDani -
@dan-master
Danke die wichtige Frage wurde mal beantwortet
ich hatte gehofft ich benötige keinen Regler denn die kosten ja wiederdanke Peter
-
Eine persöhnliche(!) Anmerkung.
Vaillant verbaut serienmässig "Dumme" Regler in ihren Brennwertgeräten.
Bei meiner ecoTEC plus musste ich die Serienmäßige calorMatic gegen eine VCR700/6 tauschen damit der eBus funktioniert.
Nur lesend. Für schreibende Experimente fehlt mir die Geduld.Diese Erkenntniss war teuer (550€) und langwierig ( > 1 Jahr am Probieren )
Für mich, nie wieder Vaillant, nie wieder eBus.