Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. Homematic Themostat Offset

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.5k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    826

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.1k

Homematic Themostat Offset

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Off Topic
8 Beiträge 3 Kommentatoren 4.1k Aufrufe 1 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P Offline
    P Offline
    Phinix
    schrieb am zuletzt editiert von Phinix

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ein Homematic-Profi weiterhelfen. Ich habe in meinem Wohnzimmer zwei Homematic-Heizungsthermostate ohne einen Homematic Temperatursensor (ist zwar bestellt, dauert aber noch bis er kommt).
    Ich habe beide Thermostate in eine Gruppe gefasst. Ich verstehe allerdings nicht, wie ich den Offset einstellen muss. Folgende Werte geben mir meine Sensoren:

SOLL-Temperatur eingestellt an beiden Thermostaten (über die Gruppe): 20 C°
    IST-Temperatur Thermostat 1: 21 C°
    IST-Temperatur Thermostat 2: 21 C°
    IST-Temperatur am Raumsensor: 22 C°

Muss ich nun den Offset auf +1 (IST Temperatur Thermostat -> IST Temperatur Raumsensor) oder auf +2 (SOLL Temperatur -> IST Temperatur Raumsensor) einstellen?
    Aus der Hilfebeschreibung in der CCU kann man beides herauslesen...

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • P Phinix

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ein Homematic-Profi weiterhelfen. Ich habe in meinem Wohnzimmer zwei Homematic-Heizungsthermostate ohne einen Homematic Temperatursensor (ist zwar bestellt, dauert aber noch bis er kommt).
      Ich habe beide Thermostate in eine Gruppe gefasst. Ich verstehe allerdings nicht, wie ich den Offset einstellen muss. Folgende Werte geben mir meine Sensoren:

SOLL-Temperatur eingestellt an beiden Thermostaten (über die Gruppe): 20 C°
      IST-Temperatur Thermostat 1: 21 C°
      IST-Temperatur Thermostat 2: 21 C°
      IST-Temperatur am Raumsensor: 22 C°

Muss ich nun den Offset auf +1 (IST Temperatur Thermostat -> IST Temperatur Raumsensor) oder auf +2 (SOLL Temperatur -> IST Temperatur Raumsensor) einstellen?
      Aus der Hilfebeschreibung in der CCU kann man beides herauslesen...

paul53P Offline
      paul53P Offline
      paul53
      schrieb am zuletzt editiert von

@phinix sagte: Ich habe beide Thermostate in eine Gruppe gefasst.

Wenn auch der Raumsensor in die Gruppe kommt, übernehmen die Thermostate die Ist-Temperatur vom Raumsensor, der intern gemessene Wert wird ignoriert.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

P 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • paul53P paul53

@phinix sagte: Ich habe beide Thermostate in eine Gruppe gefasst.

Wenn auch der Raumsensor in die Gruppe kommt, übernehmen die Thermostate die Ist-Temperatur vom Raumsensor, der intern gemessene Wert wird ignoriert.

P Offline
        P Offline
        Phinix

@paul53 said in Homematic Themostat Offset:

Ja das habe ich soweit verstanden. Mich würde es nur interessieren, wie es sich ohne Raumsensor verhält, diesen habe ich aktuell noch nicht. Die IST-Temperatur von 22 C° lese ich zur Zeit nur an einem Aqara Sensor ab. Daher die Frage mit den Offset-Einstellungen.

0
        • P Phinix

@paul53 said in Homematic Themostat Offset:

Ja das habe ich soweit verstanden. Mich würde es nur interessieren, wie es sich ohne Raumsensor verhält, diesen habe ich aktuell noch nicht. Die IST-Temperatur von 22 C° lese ich zur Zeit nur an einem Aqara Sensor ab. Daher die Frage mit den Offset-Einstellungen.

paul53P Offline
          paul53P Offline
          paul53

@phinix sagte: Die IST-Temperatur von 22 C° lese ich zur Zeit nur an einem Aqara Sensor ab.

Wenn die Thermostate eine um 1 K zu niedrige Temperatur anzeigen, muss wohl der Offset auf 1.0 eingestellt werden. Die im Datenpunkt angezeigte Temperatur wird dann um 1 K höher sein als vorher.

0
          • paul53P paul53

@phinix sagte: Die IST-Temperatur von 22 C° lese ich zur Zeit nur an einem Aqara Sensor ab.

Wenn die Thermostate eine um 1 K zu niedrige Temperatur anzeigen, muss wohl der Offset auf 1.0 eingestellt werden. Die im Datenpunkt angezeigte Temperatur wird dann um 1 K höher sein als vorher.

P Offline
            P Offline
            Phinix

@paul53 und da bin ich mir nicht sicher, in der Hilfe der CCU steht folgendes:

"Da die Temperatur am Heizkörper gemessen wird, kann es an einer anderen Stelle im Raum kälter oder wärmer sein. Um dies anzugleichen, kann ein Temperatur-Offset von ±3.5°C eingestellt werden.
            Werden z.B. 18°C anstatt eingestellter 20°C gemessen, ist ein Offset von -2.0°C einzustellen. Werksseitig ist eine Offset-Temperatur von 0.0°C eingestellt."

Die gemessene 18°C können sowohl am Thermostat direkt oder am Raumsensor gemessen sein :D

0
            • P Phinix

@paul53 und da bin ich mir nicht sicher, in der Hilfe der CCU steht folgendes:

"Da die Temperatur am Heizkörper gemessen wird, kann es an einer anderen Stelle im Raum kälter oder wärmer sein. Um dies anzugleichen, kann ein Temperatur-Offset von ±3.5°C eingestellt werden.
              Werden z.B. 18°C anstatt eingestellter 20°C gemessen, ist ein Offset von -2.0°C einzustellen. Werksseitig ist eine Offset-Temperatur von 0.0°C eingestellt."

Die gemessene 18°C können sowohl am Thermostat direkt oder am Raumsensor gemessen sein :D

paul53P Offline
              paul53P Offline
              paul53
              schrieb am zuletzt editiert von paul53

@phinix sagt: da bin ich mir nicht sicher,

Teste es. Der Datenpunkt zeigt, ob der Istwert durch den Offset hoch oder runter geht (Aktualisierung durch Thermostat abwarten).

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • W Offline
                W Offline
                warp735

Was sind denn das für Fragen?! Trag 5° ein und schau was passiert. Merkst dann schon, wenn es falsch rum war

0
                • W warp735

Was sind denn das für Fragen?! Trag 5° ein und schau was passiert. Merkst dann schon, wenn es falsch rum war

P Offline
                  P Offline
                  Phinix

@warp735 Mir geht es doch nicht darum das ich den Wert nach oben setzen muss, das ist mir schon klar. Nur hätte ich gern eine saubere Regelung. Ich hab hier 22 C° im Raum und die Heizung ballert fröhlich vor sich hin. Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass sich der Offset-Wert auf den gemessenen IST-Wert des Thermostats bezieht. Und da hier im Forum bestimmt viele Homematic Produkte einsetzen, dachte ich frage einfach nach...

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Anmelden zum Antworten
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate

416

32.6k

Benutzer

82.1k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                  ioBroker Community 2014-2025
                  logo
                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                  • Erster Beitrag
                    Letzter Beitrag
                  0
                  • Home
                  • Aktuell
                  • Tags
                  • Ungelesen 0