NEWS
Deconz aktualisiert Gruppen von Lampen nicht
-
Hallo,
ich habe eine Gruppe in der Phoscon App erstellet, diese besteht derzeit aus einer Tradfri Lampe (weitere folgen) welche von einem Tradfri Dimmer angesteuert werden sollen.
Die Funktion ist soweit gegeben, beim implementieren im VIS habe ich gemerkt, dass die "Attribute" (richtiger Begriff?) in der Gruppe nicht aktualisiert werden und damit das VIS auch nicht aktualisiert wurde.
Wenn ich "level.brightness" in der Gruppe manuell verändere werden die Informationen in der Lampe sowie im VIS übernommen. Wenn ich den Dimmer verwende werden die Daten nur in der Lampe geändert nicht wie von mir angenommen in der Gruppe.
Woran liegt das, dass die Werte von der Lampe nicht in der Gruppe aktualisiert werden und wie kann ich das beheben?
Vielen dank!
Gruß Holgus!
iobroker.png -
@holgus
Grundsätzlich funktioniert das. Hast du den Dimmer auch mit der Gruppe oder mit der Lampe verbunden? Bei letzterem sollte sich der Wert der Gruppe wie von dir beschrieben nicht ändern. -
@bommel_030
Ich gehe davon aus das ich den Schalter in der Phoscon app hinzufügen muss. Dort ist er mit in der Auflistung.
Mittlerweile habe ich auch eine zweite Lampe mit in die Gruppe genommen um auszuschließen, dass es daran liegt, dass nur eine Lampe in der Gruppe ist.
Leider keine Änderung.
-
In der Deconz Instanz ist die Aufteilung eine andere, kann das der Fehler sein? Wie kann ich das ändern?
-
Das Attribute level.brightness (in rot gekennzeichnet) ändert sich nicht.
Die in grün gekennzeichneten Attribute ändern sich wie gewünscht.
Gibt es eine Möglichkeit das in der Gruppe anzupassen, so dass auch level.brightness für alle Lampen in der Gruppe gilt und dieser wert auch den aktuellen Zustand enthält?
-
@holgus
Hänge gerade an der selben Stelle fest, sprich für alle Lampen einer Gruppe den selben Wert (bri / ct) zu setzen. Konntest du eine Lösung für das Problem finden?Erscheinen die IDs der Lampen bei dir automatisch in der Gruppenverwaltung? Bei mir steht da in der Spalte Lampen nur "undefined" (Adapterversion 1.3.21 wie bei dir).