NEWS
Sunny Tripower Smart Energy, Modbus und Grafana
-
Hallo zusammen,
ich komme leider bei der Anbindung meines SMA Sunny TriPower Smart Energy 8.0 an den ioBroker/vis/Grafana nicht weiter.
Folgendes Setting:
- Wechselrichter SMA Sunny TriPower Smart Energy 8.0
- PV-Anlage mit Ost-West Ausrichtung = 2 strings
- SMA Sunny Home Manager 2.0
- BYD HVS Batterie
Im Wechselrichter ist der ModBus aktiviert, der ModBus Adapter des ioBroker liefert nach Einrichtung auch Werte. Allerdings sind die Register, welche ich über das Dokument auf der SMA-Homepage entnehme, nicht korrekt (bzw. die Werte, die diese liefern). Dies weiß ich, da parallel die App z.B. andere Erzeugungswerte anzeigt.
Da der Wechselrichter relativ neu ist gibt es hier vielleicht noch keine veröffentlichten Register?
Vielleicht könnt ihr mir helfen; ich benötige zur Einbettung in die vis folgende Informationen/Register:
- Leistung des DC-Anschlusses 1 und 2 (wir haben eine Ost-West-Ausrichtung, daher 2 strings)
- Gesamtleistung der PV-Anlage
- Einspeisung in/Bezug aus dem Netz
- Einspeisung aus dem WR in das Haus (Direktverbrauch)
- Einspeisung aus dem WR in die Batterie
- Entnahme aus der Batterie in das Hausnetz
Wie bekomme ich die Daten dann „grafana-tauglich“ in die influx geschrieben?
Dank euch für die Geduld, was das angeht bin ich total neu…
Frank
-
@framajo ich habe den gleichen Wechselrichter heute bekommen. er ersetzt einen alten. mein setup ist (noch) leicht anders. Batterie hängt (noch) an nem speraten Wechserichter. von daher kann ich nicht alle Register prüfen. aber die die ich brauche stimmen mit der SMA Modbus Anleitung hier überein.
ggf hilft das hier: