NEWS
Homematic IP Türschloss in Yahka
-
Hallo zusammmen,
nachdem ich jetzt lange mit dem iobroker und yahka herumexperimentiert habe, bin ich miterweile sehr zufrieden. Es läuft einfach gut.
Ich habe mir jetzt von Homematic IP die CCU3 und das Türschloss gekauft.
Die einzelnen Werte bekomme ich schon im Broker angezeigt. Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich das jetzt in Yahka verwenden kann.
Diese Datenpuntke stehen zur Verfügung, wobei ACTIVITY-STATE UP, DOWN und STABLE annehmen kann)
Stable: Schloss bewegt sich nicht
Up: aufschließen
down: abschließenDer Lock_State kann LOCKED, UNLOCKED und UNKNOWN
Unknown ist der Status immer dann, wenn es keine Endlage erreicht hat.Lock_Target_State kann die Werte: Lock, unlock und open annehmen. Bei open zieht er halt die Türfalle mit auf.
Hat das zufällig schon jemand ans laufen bekommen, oder ist das sehr exotisch?
Danke schon einmal im Voraus.
Gruß
Wolf -
Also auch wenn sich niemand meldet, spiele ich trotzdem weiter rum.
Ich habe ersteinmal versucht die States des Antriebs direkt über den Reiter "objects" zu verändern, was ja später eines meiner Skripte machen muss. Allerdings bewegt sich der Antrieb in keinster Weise.
Alle anderen Geräte lassen sich darüber ja schalten (HmIP habe ich zwar sonst nichts, aber die Shelly sind ja genauso steuerbar).
Liegt es daran dass ich aktuell das Türschloss und die fernbedienung in der CCU3 direkt verknüpft habe und das Schloss somit nur Befehle aus der CCU3 akzeptiert? -
Re: Homematic IP Türschloss in Yahka
Schon ein paar Monate her, aber vielleicht noch relevant. Ich habe das in yahka mit einem Service Type "LockMechanism" via "map"-Conversion wie folgt realisiert. Dabei habe ich für LOCK_TARGET_STATE nur "Unlocked" (1) und "Locked" (0) realisiert, kein "Open" (2).
LOCK_STATE:
1 -> 1
2 -> 0LOCK_TARGET_LEVEL:
1 -> 0
0 -> 1 -
@gesäuse
Da kann ich mich nur Anschließen.....
bei mir funktioniert aber nur die Abschließ- und Aufschließfunktion.
Das Öffnen habe ich leider noch nicht hin bekommen.
Weder mit einem Virtuellen Schalter noch anders, hat da jemand eine Lösung ? -
@iobnewj85 das einzige, was bei mir (nach viel probieren mit yahka) funktioniert hat ist:
Das HAP-Homematic plugin für die CCU3.darin kann man das schloss über homkit bereitstelln und alles funktioniert..
weiterer Vorteil ist aus meiner Sicht dass es direkt auf der CCU läuft -
@gyle said in Homematic IP Türschloss in Yahka:
HAP-Homematic
Verstehe ich nicht ganz. Aus der CCU3 kann ich das Türschloss ohne weiteres Plugin problemlos ansteuern. Das geht auch über die "@Home" iOS App von Geralds App Manufaktur. Nur ist die App für Frau und Kinder viel zu kompliziert, daher wäre eine HomeKit Anbindung super.
Wenn ich in Yahka den Service "Door" nehme, zuckt das Homematic Türschloss schon einmal bei Versuch zu ver- oder entriegeln. Bei dem LockMeachnism macht sie gar nichts.
Aber eigentlich kann das ja nicht so schwer sein, schließlich geht es ja nur um ein paar Stati...
-
@felix-1 das ist ein HomeKit-dienst, der direkt auf der ccu installiert wird: https://github.com/thkl/hap-homematic
ähnlich. YAHKA auf iobroker > mit dem unterschied, dass es funktioniert -
@gyle
Ja den kenne ich auch damit läuft es auch allerdings wollte ich alles sauber über einen Broker laufen haben.
Aber dieses verdammte öffnen geht nicht..Meine Idee war jetzt einen Virtuellen Schalter in der CCU anzulegen der dann die Öffnungsfunktion betätigt,
das klappt auch solange ich es direkt auf der CCU betätige sobald ich den Virtuellen Schalter dann aber im IOBroker habe tut sich nix.....Könnte es daran liegen das es nur ein Taster ist??
-
@iobnewj85 als welchen Service gibst du den virtuellen Schalter an Home? Taster gehen nicht. Das geht wenn dann nur als Switch den du dann per JavaScript/blockly oder so zurück setzt.
Ich muss aber gestehen, habe kein hmip Türschluss, aber habe auch alle Homematic Geräte mit dem Hap Plugin in Home gebracht. Damit wird es einfach viel sauberer und sehr einfach intrigiert.
-
@gyle said in Homematic IP Türschloss in Yahka:
@felix-1 das ist ein HomeKit-dienst, der direkt auf der ccu installiert wird: https://github.com/thkl/hap-homematic
ähnlich. YAHKA auf iobroker > mit dem unterschied, dass es funktioniertletztes Update vor 6 Monaten, bin mir da nicht so sicher...
-
@felix-1 wenn etwas funktioniert, braucht man auch kein update:)
-
@ciddi89
Hier meine Geräte Eigenschaften, den Anderen Screenshot hast du ja gesehen.
Ob das mit den Hap viel sauberer ist glaub ich nicht einmal, aber auf jeden fall einfacher.
Das Problem scheint ja nur zu sein das wir es nicht verstehenHast du schon einmal einen Taster erstellt im IOBroker?
Ich wüsste nicht wie ich das machen sollte! Hast du eventuell einen Screenshot?@Felix-1
Updates sind immer Gefährlich war bei HA auch so !!! -
@felix-1 yahka letztes Update gab es am 14.01.2021 und letzter commit auf GitHub war vor 11 Monaten. Nur mal so…
-
@iobnewj85 Also bei HomeKit ist das so, egal welches plugin/adapter und egal welches Türschloss, es kennt nur Abschliessen und Aufschliessen (Oder halt aufschliessen mit falle ziehen) Je nachdem wie man es an HomeKit weiterreicht. Daher müsst ihr euch beim Mapping entscheiden was ihr wollt und welchen Datenpunkt ihr durchreichen wollt. Entweder reicht ihr fürs aufschliessen den Datenpunkt unlock durch und es wird nur das schloss entsperrt oder ihr reicht fürs aufschliessen das open durch und er zieht die falle mit auf beim aufschliessen. Da ich erst seit ein paar Tagen das Nuki habe bin ich noch am testen was am besten für mich geeignet ist. Hier ist ja Standart mäßig eingestellt das er beim aufschliessen die Falle mit anzieht. Habe daher über ioBroker ein Datenpunkt erstellt und diesen an HomeKit weiter gereicht und mit einen Blockly programmiert das wenn der Datenpunkt auf true geht (also ich diesen manuell anstosse) soll er das schloss nur entsperren (also unlock) und mehr nicht und nach 1 sek geht der Datenpunkt wieder auf false. So kann ich das wenigstens in Automationen nutzen (zb. morgen automatisch unlocken) ohne das die Tür komplett auf geht und evtl. der Hund rauskann oder so.
Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen darüber aufklären
Ach @IoBnewJ85 Updates sind auf gar kein fall gefährlich!! Sogar meistens wirklich nötig. Aber leider gibt es auch Sachen die kaputt geupdated werden. Sollte aber eher die Seltenheit sein. Dies ist aber ein anderes Thema.
-
@weiserwolf Mit Hilfe von einem Freund habe ich es jetzt hinbekommen die Tür über Homekit zu öffnen. Das Risiko einer Fehlbedienung ist jedoch groß. In Verbindung mit dem AppleTV kann man jetzt von überall die Haustür sehr bequem öffnen. Nur, bei einer versehentlichen Fehlbedienung, bleibt die Tür eben offen und man kann sie ja remote nicht wieder schließen...
-
@felix-1 Hallo,
könntest Du mal zeigen welche Gerätekatogorie und welchen Service-Typ Du benutzt hast?
Danke! -
Hallo zusammen,
ich möchte das Thema gerne nochmal aufgreifen.
Ich habe jetzt das Türschloss Homematic IP-DLD erhalten und nutze es mit dem Homeatic IP Access Point.
Würde es jetzt gerne in der Apple Home APP verwenden.
Ich habe in Yahka hierzu folgende Werte auslesen können...Hier fehlt aber der Wert: LOCK_TARGET_LEVEL
In den Geräteeigenschaften von Yahka habe ich folgendes hinterlegt:
Leider weiß ich jetzt nicht, was ich in den Bedingungen hinterlegen muss, da es in meiner Umgebung kein LOCK_TARGET_LEVEL gibt.
Ich habe schon sehr viel ausprobiert... Das Schloss zuckt aber noch nicht einmal.
Muss vielleicht in den Geräteeigenschaften auch noch ein PIN hinterlegt werden? Den habe ich auch erstmal frei gelassen.Ich hoffe, der ein oder andere kann mir hier vielleicht weiterhelfen.
Viele Grüße
Ingo -
@iwo76
Ich greife das Thema auch jetzt mal auf. Mein Setup ist Homematic IP Acceess Point und das Türschloss. Ist es dir gelungen das Schloss überhaupt zu betätigen also ich meine über irgend einen Datenpunkt? Ich habe das Schloß seit gestern verbaut aber bekomme es über keinen Datenpunkt gesteuert. Ich kann die Statis nur sehen aber nicht setzen bzw. setzen ja aber es tut sich nix.Edit: Ich hab es doch noch hinbekommen.