NEWS
[Frage] Gardena Smart System (Mähroboter, Bewässerung)
-
Eigentlich ist das sehr einfach. Der Schaltplan kann unten angesehen werden. Den Spannungswandler und die Lüsterklemmen habe ich ein eine Aufputz-Feuchtraum Verteilerdose gesetzt. Wenn es um Scripte geht, dann ist es noch etwas dünn. Realisiert ist es noch auf der CCU2. Ich frage eine Wetterstation, die bei mir in der nähe ist das Wunderground-Wetter ab. (https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=17209). Dort wird eine Variable Wetter-Bedingungen gefüllt. Zusätzlich habe ich noch einen Bewässerung-Schalter definiert. Und dann geht es los:
wenn
Uhrzeit = 20:00
und Bewässerung Schalter = an
und Wetter-Bedingungen != Regen
dann
stoppe Ventil 2
stoppe Ventil 3
Setze Timer auf 30min
starte Ventil 1
ende
Wenn
Wetter-Bedingungen == Regen
dann
stoppe Ventil 1
stoppe Ventil 2
stoppe Ventil 3
ende
Für die nächste Zeit habe ich mir vorgenommen die Scripte zu optimieren und u.U. auf ioBroker umzuziehen. Das steht noch nicht fest. Ich möchte die Bewässerung abhängig von der Bodenfeuchtigkeit, der Länge des letzten Regens und und und. Kommt aber noch!
Ein Vorteil des Homematics 4-Fach Schalters ist, dass man mit dem Timer arbeiten kann. D.h. Wenn während des Bewässerungsvorganges die CCU2 abschmiert oder nicht mehr erreichbar sein sollte, dann schaltet der 4-Fach Schalter nach der abgelaufenen Zeit selbstständig ab. Des Weiteren schließen die 24V Gardena (der Hersteller ist egal) Ventile sobald sie stromlos sind. Also wenn der Strom für die Ventile und/oder für den Schalter ausfällt, dann wird die Bewässerung unterbrochen. Das Risiko zwei Wochen lang den Garten ununterbrochen zu bewässern wird verkleinert.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
1597_gardena_bew_sserung.png -
nicht schlecht, jemand müßte für IObroker nen Adapter schreiben, was das gleiche kann… Ich kann es nicht... Das würde eine saubere Lösung sein
-
"Zusätzlich habe ich noch einen Bewässerung-Schalter definiert. Und dann geht es los:
wenn
dann
stoppe Ventil 2
stoppe Ventil 3
Setze Timer auf 30min
starte Ventil 1
ende
Wenn
dann
stoppe Ventil 1
stoppe Ventil 2
stoppe Ventil 3
ende
Ein Vorteil des Homematics 4-Fach Schalters ist, dass man mit dem Timer arbeiten kann. D.h. Wenn während des Bewässerungsvorganges die CCU2 abschmiert oder nicht mehr erreichbar sein sollte, dann schaltet der 4-Fach Schalter nach der abgelaufenen Zeit selbstständig ab. Des Weiteren schließen die 24V Gardena (der Hersteller ist egal) Ventile sobald sie stromlos sind. Also wenn der Strom für die Ventile und/oder für den Schalter ausfällt, dann wird die Bewässerung unterbrochen. Das Risiko zwei Wochen lang den Garten ununterbrochen zu bewässern wird verkleinert.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. `
hmm, kannst Du hierzu was sagen ?
Wetter-Bedingungen != Regen
ist es in beiden Fällen Regen definiert? Wieso lässt Du beim Wetter-Bedingungen != Regen nur ein Ventil laufen ??? Du hast doch drei davon..
Ich würde es irgendwie einfacher machen…
Wenn
20:00 Uhr und Regen dann stoppe die Ventile.
oder
Wenn 20:00 Uhr
dann Ventile Ein
nach 30 min Ventile AUS.
Eines habe ich noch nicht verstanden... Du schreibst dass der 4 Fach Schaltaktor auch nach 30 min. ausgeht, wenn die CCU Verbindung untobrochen wird. Wie hast Du dies realisiert? Du steuerst doch mit CCU die Ventile über die Zeit? Kannst Du dazu etwas sagen?
Gruß und vielen Dank für deine Hilfe....
-
hmm, kannst Du hierzu was sagen ?
Wetter-Bedingungen != Regen
Wetter-Bedingungen == Regen ` Wetter-Bedingungen != Regen - Heißt der Inhalt der Variable Wetter-Bedingungen ist ungleich Regen
Wetter-Bedingungen == Regen - Heißt der Inhalt der Variable Wetter-Bedingungen ist gleich Regen
ist es in beiden Fällen Regen definiert? Wieso lässt Du beim Wetter-Bedingungen != Regen nur ein Ventil laufen ??? Du hast doch drei davon.. ` Aufgrund des Wasserdruckes öffne ich immer nur einen Ventil. Außerdem habe ich für jeden Ventil eine andere Bewässerungsdauer. Ventil 1 bewässert Beispielsweise den Blumenbeet mit Hilfe eines Drop-Systems und muss etwas länger laufen, als mit Ventil 2 verbundenen Rasensprenger.
Ich würde es irgendwie einfacher machen…
Wenn
20:00 Uhr und Regen dann stoppe die Ventile.
oder
Wenn 20:00 Uhr
dann Ventile Ein
nach 30 min Ventile AUS. `
Wie genau das dann realisiert ist immer von den einzelnen Fall abhängig. Die Umsetzung ist ja nicht schwer.
@knopers1:Eines habe ich noch nicht verstanden… Du schreibst dass der 4 Fach Schaltaktor auch nach 30 min. ausgeht, wenn die CCU Verbindung untobrochen wird. Wie hast Du dies realisiert? Du steuerst doch mit CCU die Ventile über die Zeit? Kannst Du dazu etwas sagen? ` Der 4-Fach Schalter hat eine extra Funktion für den Timer. Du kannst also den Timer auf x Stunden/Minuten/Sekunden setzen. Wenn danach der Schalter eingeschaltet wird, dann nur so lange bis der Timer abgelaufen ist. Alternativ kannst du auch den Schalter ohne Timer nutzen.
Gruß und vielen Dank für deine Hilfe…. ` Gerne. Melde dich, wenn etwas noch nicht ganz klar sein sollte.
LG, a200.
-
Hallo!
Habe mir den Gardena API schon mal näher angesehen, ja. War nur nicht sonderlich davon begeistert.
In dem https://gartengadgets.de/maehroboter-test/ den ich mir angesehen habe hat er ja auch nicht so sonderlich gut abgeschnitten. Bin allerdings auch noch auf der Suche nach einem passenden Gerät.
lg Klara
-
Habe robomow und bin sehr zufrieden
Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
-
Hallo, bin seit gestern nun auch Gardena Sileno Smart User und möchte den Mähroboter jetzt natuerlich auch per ioBroker steuern und Status abfragen…. nur wie...? Es gibt in einem Nachbarforum ein php_gardena_mover_class.ips.php script, welches die Steuerung vornehmen könnte. Jetzt die Frage, wie kann ich das jetzt in ioBroker einbinden? Wäre klasse, wenn es jemand zum laufen bringen könnte... Danke!!!!
PS: sehe gerade, dass es in github eine GardenaApi gibt, hilft das? Kann daraus etwa einen ioBroker Adapter zusammenbauen?
Das wäre perfekt!
Danke!
-
Hey,
ich habe auch die 24V Ventile Im Einsatz- Du brauchst dann bei dem 8 Kanal Empänger noch Relais weil DU damit nicht die 24V direkt schalten kannst glaube ich. So habe ich es zumindestens.
Ob die Ventile mit dem ersten Winter Probleme hatten sage ich Dir in ein paar Wochen wenn ich meine Anlage wieder in Betrieb nehme http://www.comparateur-mutuelle-assurance-sante.com/assurance-deces-invalidite, ich erwarte aber keine Probleme.
Ich habe im Herbst Die Anlage ausgeblasen. Die Ventile bleiben ohne Druck offen, damit sollte da auch nix festfrieren wenn man es im Herbst schafft das Sie offen bleiben (was aber wie gesagt kein Problem war …) `
Es wird an dieser Seite keine Sorgen sein, denke ich. Ich hoffe nur, der Winter nicht zu hart in diesem Jahr sein wird. -
Vielen Dank für die tolle Inspiration.
Aufgrund der Bewertungen der 24V Gardena-Bewässerungsventile werde ich jedoch die Hunter-Ventile probieren (PGV-101-GB).
Können Sie evtl. noch ein geeignetes 24V AC Netzteil empfehlen?
Vielen Dank im Voraus.
Eigentlich ist das sehr einfach. Der Schaltplan kann unten angesehen werden. Den Spannungswandler und die Lüsterklemmen habe ich ein eine Aufputz-Feuchtraum Verteilerdose gesetzt. Wenn es um Scripte geht, dann ist es noch etwas dünn. Realisiert ist es noch auf der CCU2. Ich frage eine Wetterstation, die bei mir in der nähe ist das Wunderground-Wetter ab. (https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=17209). Dort wird eine Variable Wetter-Bedingungen gefüllt. Zusätzlich habe ich noch einen Bewässerung-Schalter definiert. Und dann geht es los:
wenn
dann
stoppe Ventil 2
stoppe Ventil 3
Setze Timer auf 30min
starte Ventil 1
ende
Wenn
dann
stoppe Ventil 1
stoppe Ventil 2
stoppe Ventil 3
ende
Für die nächste Zeit habe ich mir vorgenommen die Scripte zu optimieren und u.U. auf ioBroker umzuziehen. Das steht noch nicht fest. Ich möchte die Bewässerung abhängig von der Bodenfeuchtigkeit, der Länge des letzten Regens und und und. Kommt aber noch!
Ein Vorteil des Homematics 4-Fach Schalters ist, dass man mit dem Timer arbeiten kann. D.h. Wenn während des Bewässerungsvorganges die CCU2 abschmiert oder nicht mehr erreichbar sein sollte, dann schaltet der 4-Fach Schalter nach der abgelaufenen Zeit selbstständig ab. Des Weiteren schließen die 24V Gardena (der Hersteller ist egal) Ventile sobald sie stromlos sind. Also wenn der Strom für die Ventile und/oder für den Schalter ausfällt, dann wird die Bewässerung unterbrochen. Das Risiko zwei Whttps://www.amazon.de/PP-Endkappe-Stopfen-mit-D … 2+endkappe ochen lang den Garten ununterbrochen zu bewässern wird verkleinert.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. `
-
Ich habe mich gestern mal daran versucht und einen ersten Adapter gebastelt, der zumindest den Status vom Sensor und vom Ventil ausliest.
Bei Interesse könnte ich das Ding mal verfügbar machen.
Gruß,
Rudi
-
Ich habe mich gestern mal daran versucht und einen ersten Adapter gebastelt, der zumindest den Status vom Sensor und vom Ventil ausliest.
Bei Interesse könnte ich das Ding mal verfügbar machen.
Gruß,
Rudi `
Interesse! Hier! Ganz viel davon! Nur zu!
-
Und, seit ihr schon weiter? gibt schon was zu testen?
-
Hallo Leute,
ich habe eine erste Alphaversion eines Gardena-Adapters erstellt. Der Adapter kann von Github https://github.com/t4qjXH8N/ioBroker.gardena bezogen werden.
Bisher werden alle Datenpunkte aus dem Gardena Smart System ausgelesen und in Iobroker-States gespeichert.
Der Rasenmäher (Sileno irgendwas) kann über States (auf true setzen) gestartet oder gestoppt werden.
Da es sich um eine absolute Alphaversion handelt bitte um Feedback!
Beste Grüße und schöne Weihnachten
Christian
-
Hey Christian,
ich habe extra zum testen mein Gardena smartGateway und smartWaterControl wieder aus dem Winterschlaf geholt.
Soweit so gut, scheint der Adapter alle Daten auszulesen. Nur hab ich noch nicht den richtigen State zum schalten gefunden.
Gruß Dennis
-
Hallo,
da ich selber einen SmartSileno+ im Einsatz haben finde ich das echt super dass es hier weiter geht! Vielen Dank dafür! Bei mir sieht die Alphaversion schon richtig gut aus. Leider ist "Kevin" im Winterschlaf und kann somit erst wieder im Frühjahr ausgiebig testen. Aber die Datenpunkte werden erzeugt und die Inhalte sehen soweit plausibel aus.
Ein herzliches Dankeschön an den Entwickler! Würde auch gern unterstützen, aber leider reichen meine Programmierkenntnisse hierzu nicht aus.
VG
Thomas
-
Hey Christian,
ich habe extra zum testen mein Gardena smartGateway und smartWaterControl wieder aus dem Winterschlaf geholt.
Soweit so gut, scheint der Adapter alle Daten auszulesen. Nur hab ich noch nicht den richtigen State zum schalten gefunden.
Gruß Dennis `
Hallo Dennis,
ich habe ebenfalls eine Weile nach den Schaltpunkten gesucht. Nach einiger Zeit war ein Datenpunkt "commands" (gardena.0->devices->deviceID) vorhanden. Unter diesem habe ich dann die notwendigen Schaltpunkte gefunden. Ob sie tatsächlich funktionieren kann ich derzeit nicht testen, der Mäher ist im Winterschlaf. Vielleicht braucht der Adapter einfach einen Moment um diese Schaltpunkte anzubieten. Vielleicht einfach als kleiner Hinweis für dich.
VG
Thomas
-
Hallo, ich habe den Gardena Adapter erfolgreich installiert und frage damit den Gardena Temperatursensor ab.
Leider aktualisiert der Adapter nicht.
Die Zeit zwischen Verbindungsversuchen steht auf 500
Abfrageinterval steht bei 300
Wenn ich den Adapter per Hand neu lade aktualisiert er die Daten.
?
-
Bei mir leider das gleiche Problem….keine automatische Aktualisierung. Hat keiner ne Idee?
-
Das Problem hatte ich auch. Habe dann openHAB installiert und mit dem ioBroker verbunden. Im openHAB git es ein Gardena-Binding und so stehen die Werte und Schaltpunkte im ioBroker zur Verfügung. Funktioniert bisher problemlos außer dass alle übermittelten Werte in englischer Sprache sind.
VG
Thomas
-
Moin,
wird der Adapter aktuell noch weiter entwickelt?
Überlege schon eine Weile mir den Sileno Smart City 500 zuzulegen. Bei Recherchen zum Thema Steuerungsmöglichkeiten bin ich u.a. auf das Thema Robonect gestoßen.
Jetzt stellt sich die Frage:
Die Smart City 500er Variante mit ioBroker Adapter oder den City 250 mit Robonect Modul aufmotzen :?: