NEWS
Netatmo API Sicherheits-Update
-
@dennis1980 Du hast Die richtigen Geräte in der Konfiguration gewählt bevor Du dich da authentifiziert hast??
-
@apollon77 ja ich habe nur eine wetterstation. und da hatte er auch gefragt ob auf diese daten zugegriffen werden darf
-
@dennis1980 Dann schalte mal Loglevel der Instanz auf "Debug" und poste das Log vom Start hier bzw schick es mir per email an iobroker@fischer-ka.de
-
@apollon77
Konntet ihr was rausfinden?
Bei mir ist es mit der V2.0.5 ebenfalls so, dass trotz erfolgreicher Authentifizierung beim CO-Sensor nur ‚Null’ als Wert in den Objekten steht. Die Info ‚CO-Sensor‘ steht korrekt in den Objekten.
Alle Werte für die Wetterstation (4xInnen-Modul, 1xAussenmodul, Regen- und Windsensor) kommen ebenfalls einwandfrei an. Objektbaum des CO-Sensors hatte ich schon gelöscht, nach Neustart der Instanz dasselbe Ergebnis. -
@smarthomer-0 da ich kein debug log bekommen habe ist die Antwort: nichts rausgefunden. Und bei dir ist ja scheinbar was anderes das Problem also bitte debug log senden. Am besten github issue anlegen und dann Mail mit log mit der issue id versehen
-
Weil ich es im Log von ich denke @SmartHomer-0 gesehen habe: Ja scheinbar ein UI Fehler:
Um das Aktualisierungsintervall zu erhöhen oder Livestreams von Welcome & Anwesenheit oder um Echtzeit-Rauchalarme, Türklingel oder den CO-Sensor zu erhalten, müssen Sie Ihren eigenen API-Schlüssel von Netatmo anfordern!
-
@apollon77
Versetehe@apollon77 sagte in Netatmo API Sicherheits-Update:
Weil ich es im Log von ich denke @SmartHomer-0 gesehen habe: Ja scheinbar ein UI Fehler:
Habe ich Dich richtig verstanden: Ein Fehler bei Netatmo und deshalb wird zwar die Wetterstation korrekt in den Objekten eingetragen, aber der CO-Sensor nicht? Also warten, ob / bis wann Netatmo was ändert?
-
@smarthomer-0 Ok ein schritt zurück. Ich habe eine E-Mail bekommen mit einem Log. nach nochmal schauen war das aber nur die Wetterstation angehakt und nicht mehr.
Wenn also das Log nicht von Dir war kann ich bei dir nur raten: Falls du KEINE "eigene Client-ID/Secret" nutzt dann ist das der Grund. Liess bitte die Infos die auf der Konfig Seite vom Adapter stehen. Falls Du eine eigene CLient.ID/Secret eingetragen hast dann bitte Debug log senden.
Die nächste Adapter-version verbietet das anklicken vom CO-Sensor wenn man keine eigenen Daten eingegeben hat.
EDIT: Ok Hab Dein log gesehen. Siehe GitHub. CO Sensor wird erkannt und alle Objekte und states werden gefällt. Beispiel:
2022-09-24 23:24:24.994 debug stateChange netatmo.0.5ee20c9ce79039d792ea1d99.70-ee-50-8a-14-e4.info.setup_date {"val":"Sat Aug 20 2022 12:35:04 GMT+0200 (Mitteleuropäische Sommerzeit)","ack":true,"ts":1664054664985,"q":0,"from":"system.adapter.netatmo.0","user":"system.user.admin","lc":1664051785925}
... ... ?!
-
@apollon77
Kurzes Feedback für alle, die interessiert sind:
Apollon77 hat sich auf Github nochmals viel Zeit genommen und sich die Mühe gemacht, meine Logs durchzusehen. Ergebnis: Die CO-Sensor-Integration des Adapters funktioniert.
Ich hatte das Verständnisproblem, dass in den Unterchannels events eingetragen werden - ich aber bislang bei meinem CO-Sensor noch nie ein Event hatte, deshalb die (null)-Einträge.Nochmal Danke @apollon77
-
@dr-bakterius said in Netatmo API Sicherheits-Update:
Ab Oktober 2022 wird die API von Netatmo umgestellt. Nun stellt sich die Frage ob das Auswirkungen auf den Netatmo-Adapter hat? Vielleicht können die Entwickler ( @apollon77, @Bluefox, @foxriver76 ) etwas dazu schreiben?
Hier das Info-Mail das ich erhalten habe:
Hi,
ja, das Update hat Auswirkungen. An meinen beiden Standorten haben die Netatmos neue Standort-IDs und die einzelnen Sensoren auch neue IDs bekommen. Bedeutet für mich: für 50 Objekte die Datenspeicherung neu konfigurieren und 12 Grafiken durchgehen und die neuen Objekte eintragen. History-Daten können natürlich nicht mitgenommen werden. Also die alten Objekte stehen lassen, Aufzeichnung für 50 Objekte rauskonfigurieren. So habe ich mir Hausautomation immer vorgestellt. Chapeau. -
Dann fang an, Aliasse zu verwenden. Dann hättest du zwar immer noch 50 Aliasse ändern müssen, aber sonst hätte es keine Auswirkungen gehabt.
-
@wg naja jetzt mal "langsam" ...
1.) Das stand so in der Meldung die Du im Admin bestätigt hast VOR dem Update, also überraschend sollte es nicht gekommen sein. Hättest es Dir also einplanen können.
2.) Ja manchmal muss es solche Änderungen geben weil sonst ein Support von neuen Geräten nicht möglich gewesen wäre. Und ich, der neue Maintainer, es sonst nicht weiter für Euch (Ich habe selbst kein bisschen Netatmo) bereitstellen kann. Und Überall im Leben kommen "mal" breaking changes ... Vor allem Smart Home ist sehr schnelllebig...
3.) Ironie hat noch nie geholfen und ich finde es schade das meine Arbeit so von Dir gewürdigt wird. So stelle ich mir auch Open Source Entwicklung und den Dank der Community vor. Dafür ebenfalls ein "Chapeau" zurück.History-Daten können nicht mitgenommen werden ist schlicht falsch! Alle drei History Adater haben in der Datenpunkt-Konfig ein Feld namens "Alias-ID". Das hat nichts mit den "Neueren Aliasen" zu tun die hier von meinem Vor-Poster angesprochen wurden. Schreibe in dieses Feld einfach die ID des alten Datenpunkts rein und der Neue wird die Daten intern unter dem Namen des alten Datenpunktes loggen und auch bei Abfragen bereitstellen.
Also bitte vor dem Aufstellen von Behauptungen die Faktenlage und Features der Adapter prüfen.Viel Spass damit weiterhin Netatmo Daten in ioBroker zu haben. (Können ja gern mal die Zeit die Du für die Anpassung der 50 Datenpunkte brauchst mit der Zeit die ich jetzt schon in den Umbau und Weiterentwicklung gesteckt habe vergleichen ... ich glaube ich weiss wer "gewinnt")
-
Nach der Umstellung fehlt mir der Wert <Status> der Kamera Netatmo Presence unter Info. Alle anderen Werte sind nach wie vor vorhanden. Ist das so gewollt oder übersehe ich da was? Vielen Dank!
-
@tiger-2001 was war status denn bedeutungstechnisch?
-
@apollon77 Ob die Kamera (Aufnahme) ein- bzw. ausgeschaltet ist <Monitoring State (on/off)>.
-
@tiger-2001 Hast Du mal geschaut ob es ähnliche states gibt nur mit anderen namen? Zeig dochmal den Baum, sonst bräuchte ich ein Debug log damit ich die Daten sehe
-
@apollon77 Es gibt leider keine ähnlichen Werte. Unter <Info> war der Eintrag <Status>, Beschreibung war <Monitoring State (on/off)>, welcher die Werte <on/off> ausgeben hat.
Ich hab den alten Baum (alte ID) leider schon gelöscht.
-
@tiger-2001 dann bitte github issue anlegen und debug log per email
An iobroker@fischer-ka.de senden mit Referenz auf das issue. Log aus logfile auf Platte nehmen (siehe meine forum Signatur). Muss ich ansehen. Die neuen api Endpunkte haben ggf Daten ggf nicht oder anders