NEWS
Erfahrungen mit Alexa und ioBroker gesucht….
-
Hallo,
ich überlege gerade ob ich mir auch eine Alexa zulegen soll, und wollte einfach mal fragen welche Erfahrungen Ihr gemacht habt.
Funktioniert das ganze einigermaßen usw.
-
Ich steuere damit meine Philips Hue Lampen (Alexa Skill) und schalte meinen Samsung TV (Yonomi). Klappt super
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
-
Muss auch sagen ist super. Jedoch verzichte ich auf den Hue Skill und überlass die Steuerung komplett ioBroker, dass heisst ich habe Szenen angelegt oder steuere eben direkt mittels ioBroker meine Hue Lampen und dem Cloudadapter. Des Weiteren habe ich noch Homematic im Einsatz auch hier alles über IO mit Cloud und eine HarmonyHub und hier verzichtet ich eben auf Yonomi. Steuer hier meine Sonos min Philips Tv meine Fire TV und den Kabelreceiver.
MFG Maggi
-
Kann nicht klagen, klappt alles tadellos. Es gibt eine gute Beschreibung, ganz zu schweigen von dem Super Skill.
Gruss Joachim
-
Hi ich steuere meine Philips Hue Lights (noch) mit dem Hue Skill über Alexa.
Alles andere wie Homematic-Rollo-Aktoren, Harmony Hub, Sonos Anlage, Netatmo über ioBroker und den ioBroker Skill.
Das funktioniert alles prima. Evtl. muss man an den Smart Names bischen formulieren, damit Alexa alles versteht (z.B. "Fahr die Rollos auf 50%" statt "fahr die Jalousien auf 50%"), aber dann klappts.
Anfangs hatte ich auch Yonomi im Einsatz, ist aber nachdem ich ioBroker entdeckt habe komplett rausgeflogen, da obsolet geworden
Viele Grüße
Fozi
-
Alexa (echoDot) war für mich im Grunde genau das letzte fehlende Bindeglied um den Komfort hoch zu schrauben.
In der Konstellation ioBroker / Alexa (Echo) steuere ich
-
meine gesamte SONOS Multiroom Beschallung
-
meine Licht-, Rolladen- und Heizungssteurung (HomeMatic und HUE)
-
mein "Fernsehambiente" (unter Verwendung eines "Broadlink RM pro" zur Steuerung von IR (TV, BluRay, AV-Receiver)
-
meine Dreambox kann ich ebenfalls über Alexa (Echo) steuern, hierfür verwende ich allerdings keine IR-Fernbedienung (Broadlink) sondern gehe über die Web-API, die ist zuverlässiger 8-)
Ausser dem ioBroker Skill, habe ich lediglich einige "Nachrichten-Skills" aktiv
90% der benötigten Funktionen kann ich über ioBroker-Scripte und/oder -Szenen (Gruppen) steuern.
-