NEWS
Wasserzähler auswerten
-
Hallöchen Community,
Ich habe einen Wasserzähler den ich versuche mit Lichtschranke uns ESP8266 auszuwerten. Leider ist es viel zu ungenau und funktioniert nicht gescheit.
Nun wäre meine Idee einen S0 Wasserzähler über ein raspberry 4. Hat jemand Erfahrung ob das mit dem Volkszähler funktionieren würde?
Raspberry deshalb, weil ich gern von den ESP8266 und MQTT weggehen würde.Bin gespannt auf Eure Ideen
-
@idefix01 sagte in Wasserzähler auswerten:
Hat jemand Erfahrung ob das mit dem Volkszähler funktionieren würde?
Also willst du zum auslesen garnicht iobroker benutzen?
Hast du mal auf der VolksZähler Seite geschaut? Da gibt es ja auch einen Bereich indem man bereits funktionierende Zähler findet.
-
Danke für den Tip, ich habe jetzt eine separate geeichte Wasseruhr mit Impulszähler (1 Impulse = 1 Liter) hinter der Hauptwasseruhr eingebaut. Und im Zählerschrank kommt auf die Hutschine ein S0 Impulszähler mit WLAN. Somit habe ich nicht so viele zusätzliche Dinge.
Aber trotzdem vielen Dank für den Tip
-
@idefix01 welche Wasseruhr und welchen Impulszähler verwendest du?
Bin gerade auf der Suche nach einer Lösung .... ohne viel Bastelei -
Das ist ein Modularis Wasserzähler kalt Qn 2,5 m /h 130mm 1 DN 20mm mit einem Modularis Impulsgeber. dieser hängt an einem WLAN-Adapter mit vier S0-Schnittstellen von CMatic.
Wobei ich es bisher auch noch nicht ganz genau hin bekommen habe die Zählung, Abweichung von 400-600 Liter in ca. 12-16 Wochen