NEWS
Flot - Anzahl von Schaltvorgängen (boolean) pro Stunde
-
Hallo zusammen,
Ich hoffe ich habe den richtigen Forenbereich gewählt
Ich habe eine Reedkontakt, welcher über einen Raspberry ausgelesen und über SQL-History historisiert wird.
Jedes mal wenn der Reed-Kontakt ausgelöst wird wird in History ein Flase und ein True Wert geschrieben.
Meine Frage ist nun ob es Möglich ist mit Flot eine Grafik (Bar) zu erzeugen, welche mir für 24 STunden ausgibt wie oft der Reed-Kontakt pro Stunde ausgelöst wurde.
Also immer die Anzahl von False Werten pro Stunde:
…
bis 06:00 Uhr - 0
bis 07:00 Uhr - 5
bis 8:00 Uhr - 0
bis 09:00 Uhr - 7
bis 10:00 Uhr - 6
...
Ich hoffe so etwas ist überhaupt möglich und schon einmal vielen Dank im Voraus.
Grüße
-
Meine Frage ist nun ob es Möglich ist mit Flot eine Grafik (Bar) zu erzeugen, welche mir für 24 STunden ausgibt wie oft der Reed-Kontakt pro Stunde ausgelöst wurde.
Also immer die Anzahl von False Werten pro Stunde: `
Das wird vermutlich nur mit Flot nicht machbar sein. Mit einem zusätzlichen Datenpunkt, der jede Stunde die Zahl der Schaltungen erfasst und historisiert wird, sollte es kein Problem sein.var idZahlproStunde = 'gpio.Schaltungen_pro_Stunde'; // neuer Datenpunkt var idKontakt = 'rpi2.0.gpio.3.state'; var count = 0; createState(idZahlproStunde, 0, { type: 'number', min: 0, max: 100, role: 'value', desc: 'GPIO3 Schaltungen pro Stunde' }); on({id: idKontakt, val: false}, function() { count++; }); schedule('0 * * * *', function() { // jede volle Stunde setState(idZahlproStunde, count); count = 0; });
-
Das hatte ich mir fast gedacht
Vielen Dank für die Info und vor allem für das Scriptbeispiel