NEWS
mqtt: Im Broker kann ich keine States auswählen
-
Hey.
Ich habe den IoBroker.mqtt-Adapter installiert und die Instanz als Broker konfiguriert. Die Verbindung zu einem Client funktioniert auch soweit.
In den Konfigurationseinstellungen des Broker versuche ich nun vergeblich, eigene „States“ einzustellen.
Vorgegeben ist „mqtt.0.“. Aber egal, was ich dort eingebe, ob zusätzlich oder alleine, nichts davon wird übernommen. „deconz.0.“,““eusec.0.*“ etc. verschwindet einfach wieder. Man kann auch nur auf „speichern“ klicken, wenn man weitere Änderungen vornimmt - die Änderung im Bereich der eigenen States werden offenbar gar nicht als (Neu-) Eingaben erkannt.
Bin ich der Einzige, der so ein Problem hat?
Die Instanzen „deconz.0“ und „eusec.0“ existieren und laufen.
Ggf würde ich die Eintragungen auch „händisch“ in die entsprechende config-Datei eintragen. Allerdings weiß ich nicht, wo ich die finde.
Adapter Neuinstallation hilft nicht.
Bin für Tipps dankbar.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden