NEWS
Datum Tage vor oder zurück mit einem Button
-
Hallo zusammen,
ich komme leider nicht weiter mit meiner VIS und habe dazu auch nichts im Forum gefunden.
Ich würde gerne eine Datum einige Tage vor oder zurück stellen mit Hilfe eines Buttons.(z.B Button Addition)Im Moment nutze ich dafür das Input Widget vom materialdesign. Dieses gibt mir auch einen Datumwert wieder. Manuell kann ich dort auch ein anders Datum eintragen und er übernimmt in der VIS.
Was ich bis jetzt geschafft habe, ist das ich mir mit Hilfe von einem Blocky den Tag, Monat und Jahr zu separieren.
Ich kann diese Werte aber nicht wieder zusammenfügen damit eine "neues Datum" entsteht.
Es wäre natürlich super, wenn man vom 01.09.22 auf den Button zurück geht und dann das Datum 31.08.22 im Feld aktualisiert wird.
So habe ich mir das ungefähr vorgestellt:
habt ihr da eine Idee wie man das umsetzen kann ?
-
@marc9025 Zeigst Du mal ein Screen vom Blockly ?
-
@marc9025 sagte: wenn man vom 01.09.22 auf den Button zurück geht und dann das Datum 31.08.22 im Feld aktualisiert wird.
Wenn das Datum im Format "JJJJ-MM-TT" vorliegt, ist es mit Blockly recht einfach:
-
@paul53
vielen Dank für die schnelle Antwort ihr seid echt superWenn ich bei mir eine Taster einstelle und der Trigger auf "ist wahr" steht passiert gar nichts.
Bei Wert wurde geändert zählt er dann logischerweise 2 Tage hoch.
Hast du eine Idee warum der Trigger mit Wahr nicht geht? -
@marc9025 sagte: Hast du eine Idee warum der Trigger mit Wahr nicht geht?
Weil die Werte nicht "boolean" sind, sondern Zahlen 0/1.
Versuche es mal mit "ist größer als letztes". -
@marc9025 sagte: mit Hilfe eines Buttons.(z.B Button Addition)
Nimm "Button State" und trage als Wert true ein.
-
@paul53
es lag nicht am button. Bei mir war der Datenpunkt als Zeichenkette deklariert.
Nachdem ich auf Logikwert gestellt habe, hat es sofort funktioniertNoch mal eine andere Frage.
Wäre es auch möglich Monate oder Jahre umzuschalten und dann im Datumfeld entsprechend dann
März 2022 oder nur das Jahr anzuzeigen ? (Natürlich mit einem Extra Datumfeld) -
@marc9025 sagte: Wäre es auch möglich Monate oder Jahre umzuschalten
Im Prinzip schon, allerdings nicht so einfach wie Tage, da Monate unterschiedlich lang sind. Mit Blockly wird es sicherlich recht aufwändig.
-
@paul53 das reicht mir erstmal so.
Vielen dank für deine Hilfe.