NEWS
Grafana embedded in VIS - zu lange Ladezeiten
-
Hallo in die Runde.
ich nutze IoBroker und Grafana in seperaten VMs auf einem recht performanten Beelink minipc.ich habe diverse Grafana Graphen via iframes in die Vis eingebunden. Sieht alles super aus, ich kann nicht zufriedener sein.
Nur die Ladezeiten dieser VIS Seite ist nicht aktzeptabel.
beim Viewwechsel auf eben diese Seite bzw auch beim Refresh der Graphen (alle 60 Sekunden) braucht es zu lange, bis die Graphen wieder geladen sind. Sieht dann aus wie auf dem Screenshot.
Auf meine Tablet für die Visualisierung (Huawai T5) dauert der ganze Vorgang knapp 20 Sekunden. Auf meinem Desktop in jedem Browser noch immer gut 7 Sekunden.
Nutzt jemand eine ähnliche Konstellation? Iobroker und Grafana in Proxmox VMs? wie sind eure Erfahrungen bzgl. Ladezeiten der Graphen? Sind die Ladezeiten in meinem Fall normal oder kann man hier irgendwas optimieren?
danke schon mal ganz herzlich für eure Rückmeldungen.
Grüße
Chris -
@sopha Hi. Ich nutze ähnliches auf einem normalen Tablet und auch da dauert das Laden generell schon ein paar Sekunden und speziell das Nachladen der Grafana Grafiken noch einmal länger.
Schätze, dass das leider so ist... -
@sopha sagte in Grafana embedded in VIS - zu lange Ladezeiten:
Nur die Ladezeiten dieser VIS Seite ist nicht aktzeptabel.
dann darfst du keine Views mit so vielen Daten bauen. Charts, insbesonders hochauflösende, benötigen einiges an Daten und einiges an Rechenzeit diese zu rendern.
Ich gehe außerdem davon aus, dass das Tablet via WLAN angebunden ist.Dann kommen da eben zwei dinge zusammen:
- es müssen sehr viele Daten transportiert werden, was bei WLAN oft deutlich länger braucht, als bei LAN
- Die Grafiken müssen gerendert werden. Dies muss die Hardware des Frontends (in diesem Fall dein Tablet) erledigen
Das T5 ist ja eher ein budget-Tablet und hat nur 2GB RAM.
Auch der Prozessor ist nicht der schnellste.
Dann noch ein fHD+ Display, das befüllt werden muss, macht das Problem vollständig -
@homoran said in Grafana embedded in VIS - zu lange Ladezeiten:
dann darfst du keine Views mit so vielen Daten bauen. Charts, insbesonders hochauflösende, benötigen einiges an Daten und einiges an Rechenzeit diese zu rendern.
gute Punke. es sind tatsächlich 19 charts in iframes (9 immer hidden, wahrscheinlich läd er die aber trotzdem mit)
habe jetzt das zum Thema server side rendering gefunden. werde ich übers WE mal ausprobieren.
https://grafana.com/docs/grafana/latest/image-rendering/ggf ist das performanter. hat das schon mal jemand probiert?
-
wahrscheinlich läd er die aber trotzdem mit
er lädt immer alles was zu dem Projekt gehört
ggf ist das performanter
möglich, aber dann müssen nicht nur die "Rohdaten" des Charts via WLAN geschickt werden, sondern die gesamten hochaufgelösten Grafiken, was zwar das Rendering am Tablet entlastet, aber wenndein Tablet am Installationsort schlechtes WLAN hat, den Traffic noch langsamer macht
-
kurzes update zu oben beschriebenem Problem:
Serverside rendering mit dem Grafana Image Render war für mich auf jeden Fall mal ein Schritt in die richtige Richtung.Initiales Laden des Views dauert jetzt noch ca 8 Sekunden, unabhängig davon auf welchem Gerät (Desktop, Tablet, Handy)
Limitierender Faktor ist jetzt Tatsächlich die Hardware/ Performance des Grafana Servers (beim mir eine Proxmox VM auf nem 4 Kern Celeron und 2 GB RAM - CPU Leistung ist relevanter)WLAN bzw Netzwerktraffic kann man vollkommen ignorieren. die kleinen Charts oben, bzw deren PNGs, sind ganze 4,7 KB groß
Größtes Plus für mich: es gibt zu keiner Zeit mehr diese rotierenden Ladeanimationen und das Nachladen/ der Refresh des Graphen erfolgt im festgelegten Intervall + Verarbeitungszeit für das Serverside Rendering ohne das es sichtbare Verzögerungen gibt.
Fazit von mir: Empfehlenswert
-
@sopha
Ich habe das gleiche Problem mit den langen Grafana-Wartezeiten.
Ich kämpfe nun schon seit Wochen damit, das Rendering-Plugin zum laufen zu bringen - allerdings alles auf einem Windows 10 Notebook (ohne VMs).
Es kommt immer der Fehler "Unauthorized request".
Vielleicht hast Du ja noch eine Idee; ggf. helfen mir auch Deine Einstellungen aus der custom.ini unter {rendering].Schon mal danke
-
Serverside rendering
Hallo wie hast du das Rendering installiert?
Michael