NEWS
Homematic IP Rollo Positions Angaben umwandeln
-
Hallo,
ich hab mir vor ein paar Wochen zwei maßgefertigte Erfal / Homematic IP Rollos gekauft. Leider musste ich nach dem einbinden dann feststellen, dass die Prozentangaben, welche die Position der Rollo angeben nicht richtig im ioBroker angezeigt werden.
So ergeben sich zum Beispiel folgende Werte:
100% geschlossen sind im ioBroker als Wert 1
80% geschlossen sind im ioBroker als Wert 0.8
50% geschlossen sind im ioBroker als Wert 0.5
usw.Kann ich diese Werte in "normale" Prozentangaben von 0 - 100 umwandeln?
Liebe Grüße
Manuel -
Was heißt "nicht richtig angezeigt werden"? Homematic IP Access Point? Dann werden die Daten so von der API geliefert.
Machst du dir einen leckeren Alias mit Konvertierungsfunktion:
Konverter beim Lesen
fx val * 100Konverter beim Schreiben
fx val / 100 -
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in Homematic IP Rollo Positions Angaben umwandeln:
Was heißt "nicht richtig angezeigt werden"? Homematic IP Access Point? Dann werden die Daten so von der API geliefert.
Machst du dir einen leckeren Alias mit Konvertierungsfunktion:
Konverter beim Lesen
fx val * 100Konverter beim Schreiben
fx val / 100Sorry für die falsche Wortwahl, wollte hier keinen irgendwie beleidigen. Das die Werte so vom jeweiligen Access Point oder der CCU kommen war natürlich gemeint. Es ist übrigens egal ob das Rollo an der CCU3 oder am HM-IP Access Point angelernt ist.
Herzlichen Dank für Deine Hilfe! Ich kannte den Geräte / Devices Adapter bisher noch gar nicht und habe mich daher schon auf gar keine oder eher umständliche Lösung per Skript eingestellt. Aber damit funktioniert es jetzt genauso wie ich es gerne möchte.
Vielen Dank noch einmal für Deine schnelle Hilfe!
Liebe Grüße
Manuel -
@mws sagte in Homematic IP Rollo Positions Angaben umwandeln:
Es ist übrigens egal ob das Rollo an der CCU3 oder am HM-IP Access Point angelernt ist.
nicht wirklich.
das wären zwei verschiedene Adapterdas beide den selben Bug haben wäre schon seltsam.
es sollte 0-100 in iobroker verwendet werden, auch wenn aus der ccu 0-1 kommt
es geht daher nicht um die Wortwahl per se, sondern um die Eingrenzung
-
@homoran sagte in Homematic IP Rollo Positions Angaben umwandeln:
Es ist übrigens egal ob das Rollo an der CCU3 oder am HM-IP Access Point angelernt ist.
nicht wirklich.
das wären zwei verschiedene Adapterja, es sind zwei verschiedene Adapter. Aber ich wollte damit sagen, dass es egal ist ob das Rollo an der CCU3 oder über den HM IP AccessPoint angelernt ist. Die Positionswerte werden bei beiden Adaptern gleich angezeigt.
Hier ein Screenshot von einer Rollo welche an der CCU3 angelernt ist und der anderen (selbes Modell) welche über den HM-IP AccessPoint angelernt ist. -
ob das Rollo an der CCU3 oder über den HM IP AccessPoint angelernt
was ist das denn für ein Aktor?
-
@homoran sagte in Homematic IP Rollo Positions Angaben umwandeln:
ob das Rollo an der CCU3 oder über den HM IP AccessPoint angelernt
was ist das denn für ein Aktor?
Es handelt sich um die Erfal Homematic IP Rollos. Die genaue Bezeichnung lautet HmIP-HDM1
-
HmIP-HDM1
wo finde ich denn so was?
Das führt mich zu der Annahme, dass dieser (seltsame) Aktor möglicherweise nicht sauber eingebunden ist.
Ob jetzt schon bei EQ-3 oder nur bei ioBroker bleibt erst mal offen.Da solltest du auf jeden Fall mal ein Issue beim Adapteraufmachen, mit ausreichend Informationen über dieses Gerät.
Ich habe nämlich auf die Schnelle nichts finden könnenEDIT:
alles was ich bisher nach längerer Suche finde klingt ziemlich ernüchternd was die Implementierung seitens EQ-3 angeht, ist allerdings auch oft noch Stand von vor einem Jahr oder mehr