NEWS
[Gelöst] Probleme mit Vis nach Backup/Restore
-
Hi,
ich habe vor kurzem meine Raspi komplett neu aufgesetzt und in dem Zuge auch ioBroker aus einem Backup wiederhergestellt. Leider ging etwas bei Vis schief und es konnte nicht richtig wiederhergestellt werden. Ich hatte gedacht, es ist kein Problem. Ich habe alles was davon abhängig ist deinstalliert, Vis deinstalliert und dann neu installiert. Bis hier alles gut.
Ich hatte mir vorher auch mein Projekt gesichert und nun wollte ich es aus der Zip Datei importieren. Leider ging das durch die Import Option in Vis selbst nicht (erstes Zeichen, etwas stimmt nicht - mit Vis oder mein Projekt, weiß ich nicht). Ich habe also den Ordner manuell erstellt, die Dateien aus der Zip dort ausgepackt,iobroker fix
ausgeführt (fix permissions) und dann war mein Projekt auch da aber einige Sachen sind noch komisch wie z.B.:- in der Liste der verfügbaren Projekten in Vis wird nur "Main" angezeigt, "Home", mein Projekt, ist nicht da:
- ich kann mein Projekt also nur durch das direkte Link erreichen
IP:8082/vis/edit.html?Home
- ich kann aus dem Edit Modus nicht durch click oben rechts das View Modus starten. Dann komms sowas:
- ich kann keine existierende Views kopieren (passiert einfach nichts)
- ich kann keine neuen Views erstellen
Die Permissions sehen so aus:
Gibt es von euch irgendwelche Vorschläge, wie ich vielleicht mein Projekt retten kann? Ich würde es gerne erweitern.
Vielen Dank! - in der Liste der verfügbaren Projekten in Vis wird nur "Main" angezeigt, "Home", mein Projekt, ist nicht da:
-
@mrfenyx sagte in Probleme mit Vis nach Backup/Restore:
und in dem Zuge auch ioBroker aus einem Backup wiederhergestellt. Leider ging etwas bei Vis schief und es konnte nicht richtig wiederhergestellt werden.
Dazu stand bestimmt etwas im Protokoll , wie : can´t not install vis@1.4.15
dann wäre der weg gewesen
ioboker install vis@1.4.0
und danach ein upgrade auf die 1.4.15
Ich habe also den Ordner manuell erstellt, die Dateien aus der Zip dort ausgepackt, iobroker fix ausgeführt
Macht man nicht ...
in der Liste der verfügbaren Projekten in Vis wird nur "Main" angezeigt, "Home", mein Projekt, ist nicht da:
Ist ja auch nicht in VIS registriert.
Lege ein neues Projekt an .Beispiel Home1
Dann in Main Projekt über den Dateimanager die Dateien im Ordner Home1 hochladen / überschreiben.Dann komms sowas:
such hier im Forum nach Verbindungsfehler , dort steht die Lösung dazu .
-
@glasfaser Danke für die Tipps. Ich habe es tatsächlich auch probiert, ein Projekt zuerst in Vis zu erstellen (Home, leer). Beim File Upload hat es dann gescheitert. Es hat einige Dateien hochgeladen, dann aber wollte es nicht mehr. Die .css und die .json Dateien wollte er einfach nicht hochladen.
UPDATE:
Ich habe nun wieder mal Vis und alle anhängige Adapter deinstalliert, dann vis@1.4.0 installiert. Im "clean" state funktioniert alles aber ich kann weiterhin mein Projekt nicht importieren.
Wenn ich ein neues Projekt erstelle und es "Home" nenne, dann kann ich dort nicht alle Dateien aus meinem alten Projekt nicht hochladen. Z.B. vis-user.css geht, vis-views.json geht nicht. Bilder die ich im Unterordner "images" hatte kann ich auch nicht alle hochladen. -
Frischer iobroker, dann VIS installieren und dann erst das Backup.
Hat mich auch viel Nerven gekostet, aber so ging es bei mir
-
dann kann ich dort nicht alle Dateien aus meinem alten Projekt nicht hochladen. Z.B. vis-user.css geht, vis-views.json geht nicht. Bilder die ich im Unterordner "images" hatte kann ich auch nicht alle hochladen.
wo hast du sie jetzt?
wie sind sie dahingekommen?
wie willst du sie hochladen?
warum geht's nicht? -
@homoran said in Probleme mit Vis nach Backup/Restore:
wo hast du sie jetzt?
die Dateien sind in einem ZIP dass aus Vis exportiert wurde. Die sind bei mir lokal gespeichert.
wie willst du sie hochladen?
Ich versuche diese durch den Vis File Manager in vis.0/Home hochzuladen. Ich habe auch versucht die ganze ZIP Datei durch die Import Funktion in Vis hochzuladen aber es passiert nichts.
warum geht's nicht?
wenn ich "Upload" drücke, dann passiert nichts. Mein Mouse pointer zeigt dass sich etwas tut aber nach 10 Minuten sind die Dateien noch nicht hochgeladen...
Kann es ein Problem sein dass meine vis-views.json fast 2MB groß ist? -
meine vis-views.json fast 2MB groß ist?
Nein , an der Größe liegt es nicht ... deine ist eher winzig meine ist über 16 MB groß.
und mein Projekt ist über 40 MB groß
Wir hatten mal :
zu große Bilder im Projekt enthalten
gifs (Videos) enthalten usw.wenn ich "Upload" drücke, dann passiert nichts.
hast du Verbindungsfehler , hast du den Web Adapter dazu angepasst !?
-
Die sind bei mir lokal gespeichert.
auf windoof?
dort bearbeitet? oder auch nur geöffnet?
möglicherweile die Rechte/das Format verändert? -
auf windoof?
dort bearbeitet? oder auch nur geöffnet?yupp, Window$ aber nur gespeichert, nichts bearbeitet. Aber der Fix war tatsächlich in der Lösung der Verbindungsfehler! https://forum.iobroker.net/topic/56545/vis-probleme-verbindunsprobleme-gelöst
Es sind leider schon so viele Posts dazu dass ich mich in der Suche verlaufen hatte. Die "pure Websockets" Lösung hat alles gefixed! Danke @Glasfaser . -
@mrfenyx sagte in [Gelöst] Probleme mit Vis nach Backup/Restore:
so viele Posts dazu dass ich mich in der Suche verlaufen hatte
Sorry , ich dachte du findest es .
Ich pinne es mir mal an ...@glasfaser sagte in [Gelöst] Probleme mit Vis nach Backup/Restore:
such hier im Forum nach Verbindungsfehler , dort steht die Lösung dazu . -
@mrfenyx sagte in [Gelöst] Probleme mit Vis nach Backup/Restore:
Window$ aber nur gespeichert
Das reicht u.U. um die Rechte zu ändern.
Wenn nicht geöffnet oder gar bearbeitet sind wenigstens die Zeichencodierungen nicht verändert worden.War aber beides zum Glück nicht ausschlaggebend.