NEWS
Synology -> Inselsolar Batterieüberwachung und Netzbackup
-
Moin, wollte mal horchen on jemand schon mal ähnliches vor hatte, bzw. bereits so umgesetzt hat.
Ich habe mir eine 12V Inselsolaranlage gebaut, mit der ich auf 12V Basis die Außenbeleuchtung betreibe. Die Solaranlage langweilt sich allerdings mit der Aufgabe allerdings ziemlich.
Meine Idee das zu ändern wäre einen Dauerverbraucher zu verwenden. Die Wahl viel auf die Synology mit ca. 60Watt sollte das gehen. Als Backup würde ich aber auf jeden Fall ein 12V Netzteil bei Unterspannung automatisch zuschalten wollen. Ich habe mir das ganze mal Skizziert und würde gerne eure Ideen dazu einfangen bezüglich:
- Dimmensionierung
- Dioden wegen evtl. Rückstrom
- Umschalt Timer
- und alles was sonst noch so auffällt
Laderegler ist in meinem Fall ein EPEver mit RS485 Modbus auf eine ESP8266 geschaltet. Dieser würde auch die zusätzliche Pulsetime Umschaltung übernehmen.
Hier der Link zur RS485 EPEver-ESP8266 Modbus Lösung
Und hier die Skizze
Die Rückschaltung von Netzbetrieb -> Solar würde ich über Script (Auswertung EPEver Daten) realisieren.
Die Umschaltung in Richtung Netzbetrieb bin ich der MEinung ist besser fest über die Messplatine zu realisieren. Wenn das Script mal versagen sollte wäre sonst die Synology down und somit der Broker auch.So eure Meinungen und Anregungen nehme ich gerne an.
Gruß Xan