NEWS
[gelöst] Cloud Adapter findet keine Homematic Geräte
-
Hallo!
Da sich die Konfig meiner CCU-2 zerlegt hat, musste ich CCU-2 komplett neu aufsetzen.
Soweit so gut.
Da ich auch weiterhin Alexa nutzen möchte, habe ich also angefangen den Adapter "Homematic RPC" zu installieren und zu konfigurieren.
Das hat soweit schon mal funktioniert, es werden Geräte gefunden und angezeigt. Was mich wundert sind die nicht aufgelösten Namen im Adapter, statt Wohnzimmer steht dort nur ${roomLivingRoom} usw.
Danach habe ich den Cloud Adapter installiert und konfiguriert, aber dort werden keine Geräte gefunden bzw. angezeigt.
Ich habe den HM-RPC und auch den Cloud Adapter komplett raus geworfen, neu installiert und neu konfiguriert.
Leider alles ohne Erfolg.
Wenn ich mich über iobroker.net anmelde, sehe ich meine beiden Apps, daher kann ich davon ausgehen dass der Cloud Adapter Verbindung zur Cloud hat.
Als System nutze ich einen Raspberry 3 mit Jessie Version 8, alle patches vom Linux und IOBroker sind installiert.
Woran kann es liegen?
Danke für die Infos!
Gruß Mercy
2465_rpc-object.png
2465_smart_devices_empty.png -
Hast du auch hmrega installiert und konfiguriert?
Wenn ja, dann liegt das Problem auf der CCU.
Hier bitte mal die Räume editieren und wieder schließen (mit den Gewerken genau so) , anschließend den hmrega neu starten.
Gruß
Rainer
-
Moin!
So, nun habe ich auch Geräte im Cloud Adapter!
Damit kann ich nun auch Alexa in einen Dialog verwickeln und Geräte steuern.
Ich denke das Thema kann geschlossen werden.
Dank an alle für eure Hilfe.
Gruß Mercy
-
Schön.
Fügst Du bitte noch ein [gelöst] vor den Betreff des ersten Postings ein?
Dann sehen es alle.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert