NEWS
Vorstellung meines Bewohnerstatus
-
Hallo zusammen,
ich wollte euch hier mal meinen Bewohnerstatus vorstellen den ich mir mit Blockly und JavaScript zusammengebaut habe. Die Idee dafür habe ich aus den residents Modul der Hausautomatisierungssoftware FHEM übernommen die ich vor iobroker eingesetzt hatte.
Der Bewohnerstatus kann bei mir folgende Werte annehmen:
- home: Zuhause
- awoken: Aufgewacht
- gotosleep: Schlafen gehen
- asleep: Schlafen
- absent: Abwesend
- gone: Verreist
Es wird ein Gesamtstatus gebildet in dem der Status der einzelnen Bewohner verknüpft ist.
Dies basiert auf einer gewissen Logik die die einzelnen möglichen Bewohnerstatus anhand ihrer Priorität auswertet.
z.B. Ist ein Bewohner abwesend (absent) und ein anderer Bewohner geht schlafen (gotosleep) dann ist der Gesamtstatus: gotosleep
Kommt der abwesende Bewohner nun nach hause (home) ist der Gesamtstatus wieder home. Die Reihenfolge der Prioritäten entspricht der obigen Reihenfolge.Mit dem Status der Bewohner bzw. mit dem Gesamtstatus steuere ich dann z.B. Lichtszenen oder andere Automatisierungen.
Voraussetzung:
Ich habe von jedem Bewohner einen Datenpunkt Anwesenheit namens presence der true/false sein kann.
Ich habe mir Gedanken gemacht wie ich Abfragen z.B. von Bewegungsmeldern so verknüpfen kann um den Status der Bewohner oder den Gesamtstatus entsprechend zu setzten.Ich stelle hier mal mein Blockly Script zur Verfügung und würde mich natürlich freuen von euch euere Meinung dazu zu hören.
https://gist.github.com/Eistee82/f36e9d0daa83f844d9f07542df9d55ca
Edit: Es wird BlocklyPlus benötigt (https://github.com/excal-foley/ioBroker.blockly-plus)
Lg Alina
-
wie genau triggerst du das Schlafengehen bzw das Schlafen?
Bei einem Einzelbett-Zimmer würde es ja mit einem Bewegungsmelder gehen (oder auch nicht, wenn man ein unruhiger Schläfer ist). Bei einem Doppelbett-Zimmer ist meiner Einschätzung nach ein Bewegungsmelder nicht mehr zielführend.
Triggerst du über den Smartphone Wecker? -
@eistee Hallo, wollte mir das Blockly mal ansehen, bekomme beim Importieren den Fehler " unknown Block Multiplexlogic" ?
Hast du einen anderen Adapter noch installiert ?
Bei mir laeuft der Javascript Adapter V 6.0.0, Admin 6.2.4... -
@ilovegym Ahja BlocklyPlus verwende ich da sonst die Verknüpfungen zu unübersichtlich werden: https://github.com/excal-foley/ioBroker.blockly-plus
-
@rtwl Ich verwende Bewegungsmelder. Und ja wir leben zu zweit mit Hund und ja der Bewegungsmelder im Schlafzimmer sieht auch wenn man sich im Bett bewegt. Aber ich habe den Bewegungsmelder halt so mit Bedingungen verknüpft das er nur das schlafen gehen anstößt (gotosleep) und damit Lichtscene dunkles zu Bett geh Licht. Das Schlafend (asleep) steuert dann Licht aus und kommt automatisch nach 10 Minuten oder durch einen Schalter am Bett mit dem man bei bedarf das Licht auch wieder an schalten kann. Der Bewegungsmelder Schaltet bei Dämmerung das Licht für eine Dauer an wenn der Status home gesetzt ist. Wenn gotosleep oder asleep gesetzt sind macht der Bewegungsmelder kein Licht an. Da steuert das gotosleep und asleep dann direkt das Licht.
Bedingung zum schlafen gehen (gotosleep) bei mir:
Uhrzeit 22:00-04:00Uhr und beide Harmony Hubs (Beamer / Fernsehr in verschiedenen Räumen) melden Aus.
Getriggert durch Bewegungsmelder Schlafzimmer oder Bewegungsmelder BadIm Bild die Bedingungen und ich stehe immer zuerst auf deshalb setzt mich der Bad Bewegungsmelder wieder wach.