NEWS
Einmaliger Trigger, wenn ein Wert unter eine Schwelle fällt
-
Hallo,
ich brauche noch etwas Erl
ä
uterung zum "change"-Parameter im Javascript. ich meiner Homematic-CCU3 habe ich ein Skript, das eine Pushover-Nachricht schickt, sobald der von der Waschmaschine an der Messsteckdose gezogene Strom unter 10 mA f
ä
llt, die Wama also in den Standby geht und mit dem Lauf fertig ist. Sieht so aus:- Wenn Steckdose.Strom im Wertebereich > 10 mA, dann bei
Ä
nderung ausl
ö
sen - Dann (nichts)
- Sonst (Pushover-Nachricht versenden)
Ich hab offen gesagt keine Ahnung mehr, warum ich das
ü
ber das "sonst" gemacht habe - d
ü
rfte aber meine Gr
ü
nde gehabt haben. (Ich muss mal ein zweites Programm "richtig rum" anlegen und schauen, wann das triggert.)Jedenfalls h
ä
tte ich das gerne in den ioBroker ausgelagert. Ich suche da nach einer Bedingung, die beschreibt, dass ein Wert von "> 10" auf "<= 10" f
ä
llt, ohne
ü
ber einen Datenpunkt gehen zu m
ü
ssen:on ... change "lt":
- wenn Strom > 10, Datenpunkt-Flag aktiv setzen
- wenn Strom <= 10 und Datenpunkt aktiv, dann Nachricht schreiben und Datenpunkt-Flag inaktiv setzen
Geht das vielleicht einfacher? Da der Verbrauch unter 10 mA ja immer noch leicht schwanken kann im Standby, soll das nicht jedes Mal erneut eine Nachricht ausl
ö
sen. Das mit den Datenpunkten um mir diesen Umstand zu merken ist aber auch irgendwie unpraktisch. - Wenn Steckdose.Strom im Wertebereich > 10 mA, dann bei
-
Hallo,
ä
uterung zum "change"-Parameter im Javascript. ich meiner Homematic-CCU3 habe ich ein Skript, das eine Pushover-Nachricht schickt, sobald der von der Waschmaschine an der Messsteckdose gezogene Strom unter 10 mA f
ä
llt, die Wama also in den Standby geht und mit dem Lauf fertig ist. Sieht so aus:- Wenn Steckdose.Strom im Wertebereich > 10 mA, dann bei
Ä
nderung ausl
ö
sen - Dann (nichts)
ü
ü
rfte aber meine Gr
ü
nde gehabt haben. (Ich muss mal ein zweites Programm "richtig rum" anlegen und schauen, wann das triggert.)Jedenfalls h
ä
tte ich das gerne in den ioBroker ausgelagert. Ich suche da nach einer Bedingung, die beschreibt, dass ein Wert von "> 10" auf "<= 10" f
ä
llt, ohne
ü
ü
- wenn Strom <= 10 und Datenpunkt aktiv, dann Nachricht schreiben und Datenpunkt-Flag inaktiv setzen
Geht das vielleicht einfacher? Da der Verbrauch unter 10 mA ja immer noch leicht schwanken kann im Standby, soll das nicht jedes Mal erneut eine Nachricht ausl
ö
sen. Das mit den Datenpunkten um mir diesen Umstand zu merken ist aber auch irgendwie unpraktisch.@smartstuffcoyote sagte in Einmaliger Trigger, wenn ein Wert unter eine Schwelle f
ä
llt:Ich suche da nach einer Bedingung, die beschreibt, dass ein Wert von "> 10" auf "<= 10" f
ä
llt, ohne
ü
ü
ssen:welcher Wert soll sich denn
ä
ndern wenn nicht der eines Datenpunkts?Nat
ü
rlich geht das auch mit einer Variablen - Wenn Steckdose.Strom im Wertebereich > 10 mA, dann bei
-
Hallo,
ä
ä
Ä
nderung ausl
ö
sen - Dann (nichts)
ü
ü
rfte aber meine Gr
ü
ä
ä
llt, ohne
ü
ü
ö
sen. Das mit den Datenpunkten um mir diesen Umstand zu merken ist aber auch irgendwie unpraktisch.@smartstuffcoyote sagte: Wert von "> 10" auf "<= 10" f
ä
llton(idStrom, function(dp) { if(dp.state.val <= 10 && dp.oldState.val > 10) Nachricht(); });Oder als Blockly:

Auswertung nur im Trigger:
const gw = 10; // Grenzwert on({id: idStrom, valLe: gw, oldValGt: gw}, Nachricht); - Wenn Steckdose.Strom im Wertebereich > 10 mA, dann bei
-
@smartstuffcoyote sagte: Wert von "> 10" auf "<= 10" f
ä
llton(idStrom, function(dp) { if(dp.state.val <= 10 && dp.oldState.val > 10) Nachricht(); });Oder als Blockly:

Auswertung nur im Trigger:
const gw = 10; // Grenzwert on({id: idStrom, valLe: gw, oldValGt: gw}, Nachricht);@paul53 Danke dir, das scheint die L
ö
sung zu sein. 
(An Blockly scheitert mein Verst
ä
ndnis irgendwie. Ich nehm lieber den Code.)@Homoran Sorry, hab mich unklar ausgedr
ü
ckt. Ich wollte nicht extra nochmal einen User-Datenpunkt definieren m
ü
ssen, nur um mir den Ein-/Aus-Zustand der Waschmaschine zu speichern.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden