Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. Plex Backup wird immer größer

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    501

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.7k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.6k

Plex Backup wird immer größer

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Off Topic
8 Beiträge 2 Kommentatoren 501 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • NegaleinN Offline
    NegaleinN Offline
    Negalein
    Global Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo

Ich betreibe Plex als CT auf Proxmox. Backup der CT wird täglich erstellt.
    Mittlerweile hat das Backup von Plex bereits 5,23 GB. Gestern waren es noch 5 GB.
    Wie finde ich heraus, was da so wächst?

Merci

° Node.js Update ---> iob nodejs-update
    ° Fixer ---> iob fix

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • NegaleinN Negalein

Hallo

Ich betreibe Plex als CT auf Proxmox. Backup der CT wird täglich erstellt.
      Mittlerweile hat das Backup von Plex bereits 5,23 GB. Gestern waren es noch 5 GB.
      Wie finde ich heraus, was da so wächst?

Merci

liv-in-skyL Offline
      liv-in-skyL Offline
      liv-in-sky

@negalein

die datenbank kann ganz schön groß werden von plex
      auf dem plex server installierst du

sudo apt install ncdu

dann rufst du mit

ncdu /

das programm auf und schaust erstmal, wo die daten sind - ncdu ist sowas wie ein dateimanager zum ansehen des speicherverbrauchs

ich habe mittlerweile die datenbank vom plexserver entfernt , damit das backup klein bleibt

hier mal die größe meiner datenbank - das sind nicht die mp4 files sondern nur die größe der datenbank ca 5.5 GB

Image 062.png

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

NegaleinN 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • liv-in-skyL liv-in-sky

@negalein

die datenbank kann ganz schön groß werden von plex
        auf dem plex server installierst du

sudo apt install ncdu

dann rufst du mit

ncdu /

das programm auf und schaust erstmal, wo die daten sind - ncdu ist sowas wie ein dateimanager zum ansehen des speicherverbrauchs

ich habe mittlerweile die datenbank vom plexserver entfernt , damit das backup klein bleibt

hier mal die größe meiner datenbank - das sind nicht die mp4 files sondern nur die größe der datenbank ca 5.5 GB

Image 062.png

NegaleinN Offline
        NegaleinN Offline
        Negalein
        Global Moderator

@liv-in-sky sagte in Plex Backup wird immer größer:

Danke

Kannst du mir sagen, wie ich die DP aufs NAS auslagere?

° Fixer ---> iob fix

liv-in-skyL 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • NegaleinN Negalein

Danke

liv-in-skyL Offline
          liv-in-skyL Offline
          liv-in-sky

@negalein

hatte befürchtet, dass du das fragst - ich suche mal nach der anleitung dafür - war irgendwo im netz :-)

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • NegaleinN Negalein

Danke

liv-in-skyL Offline
            liv-in-skyL Offline
            liv-in-sky

@negalein

ich glaube, ich habe es so gemacht: https://www.techgrube.de/tutorials/datenbankverzeichnis-von-plex-mediaserver-unter-ubuntu-verschieben

dazu musst du natürlich eine anderes laufwerk (bei mir file-server) mounten

es wird also das ganze verzeichnis auf einen externen mount kopiert und dann ein link dazu eingefügt

du kannst aber auch noch ein wenig in google schauen - habe leider gerade wenig zeit

oder auch https://smyl.es/how-to-move-plex-metadata-and-index-data-to-new-driver-andor-directory-location/

0
            • liv-in-skyL liv-in-sky

@negalein

ich glaube, ich habe es so gemacht: https://www.techgrube.de/tutorials/datenbankverzeichnis-von-plex-mediaserver-unter-ubuntu-verschieben

dazu musst du natürlich eine anderes laufwerk (bei mir file-server) mounten

es wird also das ganze verzeichnis auf einen externen mount kopiert und dann ein link dazu eingefügt

du kannst aber auch noch ein wenig in google schauen - habe leider gerade wenig zeit

oder auch https://smyl.es/how-to-move-plex-metadata-and-index-data-to-new-driver-andor-directory-location/

NegaleinN Offline
              NegaleinN Offline
              Negalein
              Global Moderator
              schrieb am zuletzt editiert von Negalein

ich glaube, ich habe es so gemacht:

Servus

Bin jetzt endlich dazu gekommen. ;)

Files wurden alle rüberkopiert. Jedoch mit haufenweise Fehlermeldungen.
              Kannst du dazu was sagen?

PS: ist es normal, dass in der Plex-Oberfläche wieder alle Filme neu eingelesen werden müssen?

Ist nur ein Auszug davon.

mv: failed to preserve ownership for '/mnt/Film/Backup/Application Support/Plex Media Server/Metadata/TV Shows/a/7fc57b76c0ef5a0d4b279693dd9c070d1a9d364.bundle/Contents/_combined/posters': Operation not permitted
              mv: failed to preserve ownership for '/mnt/Film/Backup/Application Support/Plex Media Server/Metadata/TV Shows/a/7fc57b76c0ef5a0d4b279693dd9c070d1a9d364.bundle/Contents/_combined/art/tv.plex.agents.series_84d74db37fbb1650b52dcb4c74d060f1c8272917': Operation not permitted
              mv: failed to preserve ownership for '/mnt/Film/Backup/Application Support/Plex Media Server/Metadata/TV Shows/a/7fc57b76c0ef5a0d4b279693dd9c070d1a9d364.bundle/Contents/_combined/art': Operation not permitted
              mv: failed to preserve ownership for '/mnt/Film/Backup/Application Support/Plex Media Server/Metadata/TV Shows/a/7fc57b76c0ef5a0d4b279693dd9c070d1a9d364.bundle/Contents/_combined/themes/tv.plex.agents.series_f468c95ec6b4bb480e9b56d9514c7c69863f436a': Operation not permitted
              mv: failed to preserve ownership for '/mnt/Film/Backup/Application Support/Plex Media Server/Metadata/TV Shows/a/7fc57b76c0ef5a0d4b279693dd9c070d1a9d364.bundle/Contents/_combined/themes': Operation not permitted
              mv: failed to preserve ownership for '/mnt/Film/Backup/Application Support/Plex Media Server/Metadata/TV Shows/a/7fc57b76c0ef5a0d4b279693dd9c070d1a9d364.bundle/Contents/_combined': Operation not permitted
              mv: failed to preserve ownership for '/mnt/Film/Backup/Application Support/Plex Media Server/Metadata/TV Shows/a/7fc57b76c0ef5a0d4b279693dd9c070d1a9d364.bundle/Contents': Operation not permitted
              mv: failed to preserve ownership for '/mnt/Film/Backup/Application Support/Plex Media Server/Metadata/TV Shows/a/7fc57b76c0ef5a0d4b279693dd9c070d1a9d364.bundle': Operation not permitted
              mv: failed to preserve ownership for '/mnt/Film/Backup/Application Support/Plex Media Server/Metadata/TV Shows/a/7519acc555a92328620656070898adb8e5a2e1d.bundle/Contents/_combined/posters/tv.plex.agents.series_ad65faee4ebba49e6eee9e1dbf2d1b3173c2cfb0': Operation not permitted
              mv: failed to preserve ownership for '/mnt/Film/Backup/Application Support/Plex Media Server/Metadata/TV Shows/a/7519acc555a92328620656070898adb8e5a2e1d.bundle/Contents/_combined/posters': Operation not permitted
              mv: failed to preserve ownership for '/mnt/Film/Backup/Application Support/Plex Media Server/Metadata/TV Shows/a/7519acc555a92328620656070898adb8e5a2e1d.bundle/Contents/_combined/art/tv.plex.agents.series_05ac2eb4aad59297bb7a1d2bf9ca2465787c31d8': Operation not permitted
              mv: failed to preserve ownership for '/mnt/Film/Backup/Application Support/Plex Media Server/Metadata/TV Shows/a/7519acc555a92328620656070898adb8e5a2e1d.bundle/Contents/_combined/art': Operation not permitted
              mv: failed to preserve ownership for '/mnt/Film/Backup/Application Support/Plex Media Server/Metadata/TV Shows/a/7519acc555a92328620656070898adb8e5a2e1d.bundle/Contents/_combined': Operation not permitted
              mv: failed to preserve ownership for '/mnt/Film/Backup/Application Support/Plex Media Server/Metadata/TV Shows/a/7519acc555a92328620656070898adb8e5a2e1d.bundle/Contents': Operation not permitted
              mv: failed to preserve ownership for '/mnt/Film/Backup/Application Support/Plex Media Server/Metadata/TV Shows/a/7519acc555a92328620656070898adb8e5a2e1d.bundle': Operation not permitted
              mv: failed to preserve ownership for '/mnt/Film/Backup/Application Support/Plex Media Server/Metadata/TV Shows/a': Operation not permitted
              mv: failed to preserve ownership for '/mnt/Film/Backup/Application Support/Plex Media Server/Metadata/TV Shows': Operation not permitted
              mv: failed to preserve ownership for '/mnt/Film/Backup/Application Support/Plex Media Server/Metadata': Operation not permitted
              mv: failed to preserve ownership for '/mnt/Film/Backup/Application Support/Plex Media Server/plexmediaserver.pid': Operation not permitted
              mv: failed to preserve ownership for '/mnt/Film/Backup/Application Support/Plex Media Server/Preferences.xml': Operation not permitted
              mv: failed to preserve ownership for '/mnt/Film/Backup/Application Support/Plex Media Server/Diagnostics': Operation not permitted
              mv: failed to preserve ownership for '/mnt/Film/Backup/Application Support/Plex Media Server': Operation not permitted
              mv: failed to preserve ownership for '/mnt/Film/Backup/Application Support': Operation not permitted
              nega@Plex:/mnt/Film/Backup$

° Fixer ---> iob fix

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • NegaleinN Negalein

ich glaube, ich habe es so gemacht:

Servus

Bin jetzt endlich dazu gekommen. ;)

Files wurden alle rüberkopiert. Jedoch mit haufenweise Fehlermeldungen.
                Kannst du dazu was sagen?

PS: ist es normal, dass in der Plex-Oberfläche wieder alle Filme neu eingelesen werden müssen?

Ist nur ein Auszug davon.

mv: failed to preserve ownership for '/mnt/Film/Backup/Application Support/Plex Media Server/Metadata/TV Shows/a/7fc57b76c0ef5a0d4b279693dd9c070d1a9d364.bundle/Contents/_combined/posters': Operation not permitted
                mv: failed to preserve ownership for '/mnt/Film/Backup/Application Support/Plex Media Server/Metadata/TV Shows/a/7fc57b76c0ef5a0d4b279693dd9c070d1a9d364.bundle/Contents/_combined/art/tv.plex.agents.series_84d74db37fbb1650b52dcb4c74d060f1c8272917': Operation not permitted
                mv: failed to preserve ownership for '/mnt/Film/Backup/Application Support/Plex Media Server/Metadata/TV Shows/a/7fc57b76c0ef5a0d4b279693dd9c070d1a9d364.bundle/Contents/_combined/art': Operation not permitted
                mv: failed to preserve ownership for '/mnt/Film/Backup/Application Support/Plex Media Server/Metadata/TV Shows/a/7fc57b76c0ef5a0d4b279693dd9c070d1a9d364.bundle/Contents/_combined/themes/tv.plex.agents.series_f468c95ec6b4bb480e9b56d9514c7c69863f436a': Operation not permitted
                mv: failed to preserve ownership for '/mnt/Film/Backup/Application Support/Plex Media Server/Metadata/TV Shows/a/7fc57b76c0ef5a0d4b279693dd9c070d1a9d364.bundle/Contents/_combined/themes': Operation not permitted
                mv: failed to preserve ownership for '/mnt/Film/Backup/Application Support/Plex Media Server/Metadata/TV Shows/a/7fc57b76c0ef5a0d4b279693dd9c070d1a9d364.bundle/Contents/_combined': Operation not permitted
                mv: failed to preserve ownership for '/mnt/Film/Backup/Application Support/Plex Media Server/Metadata/TV Shows/a/7fc57b76c0ef5a0d4b279693dd9c070d1a9d364.bundle/Contents': Operation not permitted
                mv: failed to preserve ownership for '/mnt/Film/Backup/Application Support/Plex Media Server/Metadata/TV Shows/a/7fc57b76c0ef5a0d4b279693dd9c070d1a9d364.bundle': Operation not permitted
                mv: failed to preserve ownership for '/mnt/Film/Backup/Application Support/Plex Media Server/Metadata/TV Shows/a/7519acc555a92328620656070898adb8e5a2e1d.bundle/Contents/_combined/posters/tv.plex.agents.series_ad65faee4ebba49e6eee9e1dbf2d1b3173c2cfb0': Operation not permitted
                mv: failed to preserve ownership for '/mnt/Film/Backup/Application Support/Plex Media Server/Metadata/TV Shows/a/7519acc555a92328620656070898adb8e5a2e1d.bundle/Contents/_combined/posters': Operation not permitted
                mv: failed to preserve ownership for '/mnt/Film/Backup/Application Support/Plex Media Server/Metadata/TV Shows/a/7519acc555a92328620656070898adb8e5a2e1d.bundle/Contents/_combined/art/tv.plex.agents.series_05ac2eb4aad59297bb7a1d2bf9ca2465787c31d8': Operation not permitted
                mv: failed to preserve ownership for '/mnt/Film/Backup/Application Support/Plex Media Server/Metadata/TV Shows/a/7519acc555a92328620656070898adb8e5a2e1d.bundle/Contents/_combined/art': Operation not permitted
                mv: failed to preserve ownership for '/mnt/Film/Backup/Application Support/Plex Media Server/Metadata/TV Shows/a/7519acc555a92328620656070898adb8e5a2e1d.bundle/Contents/_combined': Operation not permitted
                mv: failed to preserve ownership for '/mnt/Film/Backup/Application Support/Plex Media Server/Metadata/TV Shows/a/7519acc555a92328620656070898adb8e5a2e1d.bundle/Contents': Operation not permitted
                mv: failed to preserve ownership for '/mnt/Film/Backup/Application Support/Plex Media Server/Metadata/TV Shows/a/7519acc555a92328620656070898adb8e5a2e1d.bundle': Operation not permitted
                mv: failed to preserve ownership for '/mnt/Film/Backup/Application Support/Plex Media Server/Metadata/TV Shows/a': Operation not permitted
                mv: failed to preserve ownership for '/mnt/Film/Backup/Application Support/Plex Media Server/Metadata/TV Shows': Operation not permitted
                mv: failed to preserve ownership for '/mnt/Film/Backup/Application Support/Plex Media Server/Metadata': Operation not permitted
                mv: failed to preserve ownership for '/mnt/Film/Backup/Application Support/Plex Media Server/plexmediaserver.pid': Operation not permitted
                mv: failed to preserve ownership for '/mnt/Film/Backup/Application Support/Plex Media Server/Preferences.xml': Operation not permitted
                mv: failed to preserve ownership for '/mnt/Film/Backup/Application Support/Plex Media Server/Diagnostics': Operation not permitted
                mv: failed to preserve ownership for '/mnt/Film/Backup/Application Support/Plex Media Server': Operation not permitted
                mv: failed to preserve ownership for '/mnt/Film/Backup/Application Support': Operation not permitted
                nega@Plex:/mnt/Film/Backup$

liv-in-skyL Offline
                liv-in-skyL Offline
                liv-in-sky

@negalein

ich vermute mal, der user, der für plex eingerichtet ist bzw mit dem der plex server gestartet wird, hat nicht die passenden rechte auf das neue verzeichnis

0
                • liv-in-skyL liv-in-sky

@negalein

ich vermute mal, der user, der für plex eingerichtet ist bzw mit dem der plex server gestartet wird, hat nicht die passenden rechte auf das neue verzeichnis

NegaleinN Offline
                  NegaleinN Offline
                  Negalein
                  Global Moderator

Ich hab auf der Syno jetzt die Berechtigung geändert.

638679a2-927f-4312-8097-86129d8e2077-image.png

° Fixer ---> iob fix

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Anmelden zum Antworten
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate

642

32.5k

Benutzer

81.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                  ioBroker Community 2014-2025
                  logo
                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                  • Erster Beitrag
                    Letzter Beitrag
                  0
                  • Home
                  • Aktuell
                  • Tags
                  • Ungelesen 0