NEWS
HMIP - Alarm Status Datenobjekt
-
Mein Ziel ist am Ende aber, dass ich Aktionen steuern möchte abhängig vom Zustand.
Also nicht wann er aktualisiert wurde, sondern wenn "Vollschutz aktiviert", dann "Videoüberwachung an"
.. Beim hmip.0.homes.<id>.functionalHomes.securityAndAlarm.activationInProgress wechsel der Wert korrekt von false-true-false entsprechend dem aktuellen Vorgang.
-
@mchott sagte in HMIP - Alarm Status Datenobjekt:
Mein Ziel ist am Ende aber, dass ich Aktionen steuern möchte abhängig vom Zustand.
is mich klar!!
Also nicht wann er aktualisiert wurde
sondern einfach irgendwann??
wenn "Vollschutz aktiviert", dann "Videoüberwachung an"
da wird mit Sicherheit der Timestamp des DP aktualisiert.
Anschließend musst du dann weitere Logik einbinden.Aber wie gesagt liefert der AP oft nur sehr rudimentäre Informationen (im Vergleich zur CCU). Da ich ihn nicht nutze muss dir jemand anders helfen, aber zaubern kann der auch nicht
-
Vielen Dank für Deine Unterstützung .. ich habe den HMIP vor ein paar Jahren in meinem Büro verbaut für Heizung, Fenster, Licht usw. und wünschte ich hätte die "alte HM Technik" von daheim übernommen. Aber das ist ein anderes Thema.
Zur Not muss ich es anders herumdrehen. Ich nutze die App nicht mehr und steuere nur den Hüllenschutz und den Rest von einer eigenen Oberfläche/App, dann stellt sich das Problem gar nicht. [..] Just wo ich es hier schreibe halte ich es für die beste Idee.
-
@mchott wer hindert dich denn daran auf eine CCU o. Verwandte umzusteigen?
Wobei ich dort auch die Möglichkeiten mangels
AlarmanlageMeldeanlage nicht kenne. -
Mich hinderte lange Zeit die Idee, Geld verschwendet zu haben mit HMIP, aber wenn ich das noch lange so rumwurschtel, dann ist das deutlich teurer.
-
Mich hinderte lange Zeit die Idee, Geld verschwendet zu haben mit HMIP
das verstehe ich nicht.
du kannst doch alle deine Geräte weiterverwenden
-
Ich muss nur die CCU3 kaufen und die Komponenten umziehen. Finanziell alles überschaubar. Manchmal versteht man sich selbst nicht.
-
Die Frage ist für mich, an welchem Datenobjekt sehe ich den aktuellen "Schutzzustand", also "Vollschutz" aktiv oder nicht. Wie man die Zustände steuert sehe ich, aber nicht, wie man den Zustand abfragt.
-
Ich muss nur die CCU3 kaufen
oder das Funkmodul für 19€ und piVCCU kostenlos auf einem Pi installieren.
Nach oben ist natürlich immer alles offen -
Danke .. hatte ich gesehen, wusste aber nichts mit anzufangen, auch wenn es nicht ganz unlogisch klingt
-
Der Datenpunkt:
hmip.0.homes.xxx.functionalHomes.securityAndAlarm.alarmActive
funktioniert bei mir einwandfrei.