NEWS
Basiseinstellungen: Zertifikate lassen sich nicht hinzufügen
-
Hallo,
ich wollte ssl Zertifikate hinterlegen, da ich auf https umsteigen möchte.
Da ich das vor einigen Jahren mal halbherzig angegangen bin aber nur etwas romprobiert hatte, waren da unter "Basiseinstellungen" noch alte Zertifikate - die ich erst einmal alle gelöscht habe.
Bei dem Versuch die neuen Zertifikate hinzuzufügen dann die böse Überraschung:Nach Betätigung des "+" buttons kommt eine neue Zeile. Den Namen kann ich vergeben, das Zertifikat kann ich aber weder per drag/drop hier einfügen noch mit copy/paste aus dem Zwischenspeicher einfügen. Das Feld "Zertifikat" ist irgendwie schreibgeschützt.
Die eigentliche Idee war dem iobroker docker container alles per "ro" volume mitzugeben, also in etwa so:
--volume=/etc/letsencrypt/live/mydomain/cert.pem:/opt/certs/cert.pem:ro
--volume=/etc/letsencrypt/live/mydomain/privkey.pem:/opt/certs/privkey.pem:ro\und dann in den Iobroker Basiseinstellungen diese Files dann anzugeben:
CertPublic=/opt/certs/cert.pem
CertPrivate=/opt/certs/privkey.pemHat jemand eine Idee warum ich unter Basiseinstellungen nicht schreiben darf ?
-
Hallo,
ich wollte ssl Zertifikate hinterlegen, da ich auf https umsteigen möchte.
Da ich das vor einigen Jahren mal halbherzig angegangen bin aber nur etwas romprobiert hatte, waren da unter "Basiseinstellungen" noch alte Zertifikate - die ich erst einmal alle gelöscht habe.
Bei dem Versuch die neuen Zertifikate hinzuzufügen dann die böse Überraschung:Nach Betätigung des "+" buttons kommt eine neue Zeile. Den Namen kann ich vergeben, das Zertifikat kann ich aber weder per drag/drop hier einfügen noch mit copy/paste aus dem Zwischenspeicher einfügen. Das Feld "Zertifikat" ist irgendwie schreibgeschützt.
Die eigentliche Idee war dem iobroker docker container alles per "ro" volume mitzugeben, also in etwa so:
--volume=/etc/letsencrypt/live/mydomain/cert.pem:/opt/certs/cert.pem:ro
--volume=/etc/letsencrypt/live/mydomain/privkey.pem:/opt/certs/privkey.pem:ro\und dann in den Iobroker Basiseinstellungen diese Files dann anzugeben:
CertPublic=/opt/certs/cert.pem
CertPrivate=/opt/certs/privkey.pemHat jemand eine Idee warum ich unter Basiseinstellungen nicht schreiben darf ?
@ehome Hallo,
Ich habe das gleiche Problem. Ich habe ioBroker unter Proxmox neu installiert und will jetzt meine letsencrypt Zertifikate eintragen, leider anscheinend unter Admin 6 (und 6.0.4) nicht mehr möglich. Auch auf einer ander Installation nicht.hast du schon eine Lösung?
lg g.pitzer -
@ehome Hallo,
Ich habe das gleiche Problem. Ich habe ioBroker unter Proxmox neu installiert und will jetzt meine letsencrypt Zertifikate eintragen, leider anscheinend unter Admin 6 (und 6.0.4) nicht mehr möglich. Auch auf einer ander Installation nicht.hast du schon eine Lösung?
lg g.pitzer -
@g-pitzer
das kann ich bei mir leider nicht bestätigen.
Folgende Eintragungen in den Basiseinstellungen, wobei letzsencrypt_private dem Dateiinhalt von /opt/certs/privkey.pem und letsencrypt_public dem Dateiinhalt von /opt/certs/cert.pem entsprechen.

Wenn ich beim Admin Adapter die Key/Zertifikat Einstellung auf le_private, le_public stelle, startet er nicht mehr:Cannot create web-server: Error: error:0909006C:PEM routines:get_name:no start lineDas ganze läuft in docker:
root@docker1:~# docker exec -ti iobroker /bin/bash root@iobroker:/opt/iobroker# ls -la /opt/certs/ total 20 drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jun 11 09:49 . drwxr-xr-x 1 root root 4096 Jun 11 09:49 .. -rwxrwxr-x 1 root root 1846 Jun 6 20:36 cert.pem -rwxrwxr-x 1 root root 1704 Jun 6 20:36 privkey.pemÜbrigens, wenn ich den Web Adapter auf https umstellen möchte wird mir überhaupt kein Zertifikat angeboten, beim Simple-api Adapter allerdings schon. Allerdings hier das gleiche Problem wie beim Admin Adapter. Wenn ich hier le_private, le_public für Key/Cert angebe, kommt die identische Fehlermeldung wie beim admin Adapter.
simple-api (v2.7.0)
web (v5.2.3)
admin (v6.1.4) -
@g-pitzer
das kann ich bei mir leider nicht bestätigen.
Folgende Eintragungen in den Basiseinstellungen, wobei letzsencrypt_private dem Dateiinhalt von /opt/certs/privkey.pem und letsencrypt_public dem Dateiinhalt von /opt/certs/cert.pem entsprechen.

Wenn ich beim Admin Adapter die Key/Zertifikat Einstellung auf le_private, le_public stelle, startet er nicht mehr:Cannot create web-server: Error: error:0909006C:PEM routines:get_name:no start lineDas ganze läuft in docker:
root@docker1:~# docker exec -ti iobroker /bin/bash root@iobroker:/opt/iobroker# ls -la /opt/certs/ total 20 drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jun 11 09:49 . drwxr-xr-x 1 root root 4096 Jun 11 09:49 .. -rwxrwxr-x 1 root root 1846 Jun 6 20:36 cert.pem -rwxrwxr-x 1 root root 1704 Jun 6 20:36 privkey.pemÜbrigens, wenn ich den Web Adapter auf https umstellen möchte wird mir überhaupt kein Zertifikat angeboten, beim Simple-api Adapter allerdings schon. Allerdings hier das gleiche Problem wie beim Admin Adapter. Wenn ich hier le_private, le_public für Key/Cert angebe, kommt die identische Fehlermeldung wie beim admin Adapter.
simple-api (v2.7.0)
web (v5.2.3)
admin (v6.1.4)Hi @ehome
Der Pfad sieht bei mir ein wenig anders aus, aber vieleicht gibt es da auch andere Installationsvarianten. Ich bin hier absolut kein Profi!!!

vorher habe ich so die Rechte für die Zertifikate vergeben:
sudo chmod -R 777 /etc/letsencrypt/live/
sudo chmod -R 777 /etc/letsencrypt/archive/
cd /etc/letsencrypt/archive/DYNDNSNAME/
sudo chmod -v 644 cert1.pem
sudo chmod -v 644 chain1.pem
#sudo chmod -v 644 fullchain1.pem
sudo chmod -v 644 privkey1.pem
Warum hier bei den Zertifikaten eine "1" dabei steht weiß ich nicht, funktioniert aber soIn der Web Instanz konnte ich die Zertifakte schon auswählen, ich verwende diese Instanz jetzt aber unverschlüsselt, da ich sonst Probleme mit der VIS habe. Aber für simple-api ist es nicht notwendig, das habe ich nämlich auch in Verwendung.
VIS mache ich erste Gehversuche
Docker kenne ich leider nicht, mein ioBroker läuft seit kurzem unter Proxmox in einem Container.
Ich bin mir nicht sicher ob meine Anweisungen fachlich korrekt sind, aber bei mir funktionert es
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!!
lg g.pitzer
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden