NEWS
Modbus Adapter Update zu 5.x macht Chaos?
-
Hallo Zusammen,
ich habe 3 Instanzen des Modbus TCP Adapters laufen und greife insgesamt ca. 120 Datenpunkte damit ab (2 Wechselrichter und ein Warmwasser-Heizstab). Nun habe ich auf etliche Datenpunkten Scripte laufen und in der Vis verarbeitet. Zudem logge ich in eine History-Instanz.
Das Update auf 5.0 ändert leider alle spaces (Leerzeichen) in Unterstriche. Bisher war es nur das Erste. Das hat zur Folge, dass ca. 90 meiner Datenpunkte nach dem Update umbenannt sind. Alle Hinstory-Daten, Scripte und Vis widgets sind dann verloren. Etliche Stunden Arbeit stecken da drin.
Nun ist es ja so, dass es vielleicht durchaus Sinn macht die Leerzeichen zu ersetzen. Unix-Konformität? Oder warum macht man das?
Naja - egal.Hat jemand einen Rat/ eine Idee für mich, wie ich vielleicht die Datenpunkte, History-Daten und Scripte ohne großen händischen Aufwand migrieren kann? Ich habe glücklicherweise einen Snapshot vor dem Update gemacht, somit konnte ich auf die 4.x zurück.
Danke!Gruß
David
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: Debian VM unter HyperV Arbeitsspeicher: 16GB Festplattenart: 1TB SSD Betriebssystem: Debian -
@davipet sagte in Modbus Adapter Update zu 5.x macht Chaos?:
Das Update auf 5.0 ändert leider alle spaces (Leerzeichen) in Unterstriche.
Hat jemand einen Rat
z.B. mit Alias zuvor arbeiten. / oder schon immer darauf geachtet haben , das kein Leerzeichen enthalten sind.
Deshalb sollte man auch kein Ordner / Dateiname mit einem Leerzeichen nutzen .
https://okidk.de/so-behandeln-sie-das-ubergeben-von-dateinamen-mit-leerzeichen-in-bash/Das war schon sehr lange bekannt und jetzt mit dem Update ist die selbstständige Prüfung und Änderung dazu erfolgt.
ohne großen händischen Aufwand migrieren kann?
Das wird nicht gehen , denn deine erstellten Modbus Datenpunkte wo Leerzeichen enthalten sind , sind z.B schon in Influx dazu registriert.
-
@davipet
Ja, das hat mich auch etwas Arbeit gekostet. Bei der jetzigen Konstellation ist es aber nicht anders zu machen.
Es ist nun die Zeit gekommen, dass ich alle states auf aliases umstelle , dann hat sich die Arbeit zukünftig erledigt. -
@glasfaser
Ja, danke - was ich hätte anders machen sollen ist mir inzwischen auch klar
Ist mir eine Lehre nächstes Mal gründlicher drüber nachzudenken bevor ich so viel drumherum stricke.@Meister-Mopper
Das werde ich auch machen. Muss ich mir mal ein ruhiges Wochenende für Zeit nehmen.Gruß
David
-
N'Abend zusammen,
ich bin noch relativ neu in ioBroker und brauche glaube ich ein wenig Anschub. Ich nutze zwei Modbus-Instanzen und habe tatsächlich bei einem der beiden vier IDs, die ein Leerzeichen im Namen haben (und natürlich hier keine Namen und Aliase in Influx verwendet).
Wie gehe ich denn nun am geschicktesten vor? Ich würde jetzt folgendes Vorgehen durchführen.
- IDs mit Namen versehen
- In Skripten die IDs gegen Namen austauschen
- relevante IDs für das Wegschreiben in Influx mit Alias versehen (und somit neue Datenpunkte besitzen)
- ggf. Grafana Auswertungen anpassen
- Adapter-Update durchführen
- Alte IDs löschen
Wäre das alles?
Was passiert denn nach dem Update? Werden die Namen übernommen? Frage ich dann ein Register zweimal ab oder wird das alte direkt deaktiviert? Eins der Register wird beschrieben. Gibt es da dann konkurrierende Zugriffe?
Grüße
Jens -
Hi. Für Influx geht ja die Alias-Lösung. Für SourceAnalytix habe ich aber nichts gefunden...