Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Modbus Adapter Update zu 5.x macht Chaos?

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    163

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.4k

Modbus Adapter Update zu 5.x macht Chaos?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
6 Beiträge 5 Kommentatoren 623 Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Offline
    D Offline
    Davipet
    schrieb am zuletzt editiert von Davipet

Hallo Zusammen,

ich habe 3 Instanzen des Modbus TCP Adapters laufen und greife insgesamt ca. 120 Datenpunkte damit ab (2 Wechselrichter und ein Warmwasser-Heizstab). Nun habe ich auf etliche Datenpunkten Scripte laufen und in der Vis verarbeitet. Zudem logge ich in eine History-Instanz.
    Das Update auf 5.0 ändert leider alle spaces (Leerzeichen) in Unterstriche. Bisher war es nur das Erste. Das hat zur Folge, dass ca. 90 meiner Datenpunkte nach dem Update umbenannt sind. Alle Hinstory-Daten, Scripte und Vis widgets sind dann verloren. Etliche Stunden Arbeit stecken da drin.
    Nun ist es ja so, dass es vielleicht durchaus Sinn macht die Leerzeichen zu ersetzen. Unix-Konformität? Oder warum macht man das?
    Naja - egal.

Hat jemand einen Rat/ eine Idee für mich, wie ich vielleicht die Datenpunkte, History-Daten und Scripte ohne großen händischen Aufwand migrieren kann? Ich habe glücklicherweise einen Snapshot vor dem Update gemacht, somit konnte ich auf die 4.x zurück.
    Danke!

Gruß

David

Systemdata Bitte Ausfüllen
    Hardwaresystem: Debian VM unter HyperV
    Arbeitsspeicher: 16GB
    Festplattenart: 1TB SSD
    Betriebssystem: Debian
    GlasfaserG Meister MopperM 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • D Davipet

Hallo Zusammen,

ich habe 3 Instanzen des Modbus TCP Adapters laufen und greife insgesamt ca. 120 Datenpunkte damit ab (2 Wechselrichter und ein Warmwasser-Heizstab). Nun habe ich auf etliche Datenpunkten Scripte laufen und in der Vis verarbeitet. Zudem logge ich in eine History-Instanz.
      Das Update auf 5.0 ändert leider alle spaces (Leerzeichen) in Unterstriche. Bisher war es nur das Erste. Das hat zur Folge, dass ca. 90 meiner Datenpunkte nach dem Update umbenannt sind. Alle Hinstory-Daten, Scripte und Vis widgets sind dann verloren. Etliche Stunden Arbeit stecken da drin.
      Nun ist es ja so, dass es vielleicht durchaus Sinn macht die Leerzeichen zu ersetzen. Unix-Konformität? Oder warum macht man das?
      Naja - egal.

Hat jemand einen Rat/ eine Idee für mich, wie ich vielleicht die Datenpunkte, History-Daten und Scripte ohne großen händischen Aufwand migrieren kann? Ich habe glücklicherweise einen Snapshot vor dem Update gemacht, somit konnte ich auf die 4.x zurück.
      Danke!

Gruß

David

GlasfaserG Offline
      GlasfaserG Offline
      Glasfaser
      schrieb am zuletzt editiert von

@davipet sagte in Modbus Adapter Update zu 5.x macht Chaos?:

Das Update auf 5.0 ändert leider alle spaces (Leerzeichen) in Unterstriche.

Hat jemand einen Rat

z.B. mit Alias zuvor arbeiten. / oder schon immer darauf geachtet haben , das kein Leerzeichen enthalten sind.

Deshalb sollte man auch kein Ordner / Dateiname mit einem Leerzeichen nutzen .
      https://okidk.de/so-behandeln-sie-das-ubergeben-von-dateinamen-mit-leerzeichen-in-bash/

Das war schon sehr lange bekannt und jetzt mit dem Update ist die selbstständige Prüfung und Änderung dazu erfolgt.

ohne großen händischen Aufwand migrieren kann?

Das wird nicht gehen , denn deine erstellten Modbus Datenpunkte wo Leerzeichen enthalten sind , sind z.B schon in Influx dazu registriert.

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

D M 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • D Davipet

Hallo Zusammen,

Naja - egal.

Danke!

Gruß

David

Meister MopperM Online
        Meister MopperM Online
        Meister Mopper

@davipet
        Ja, das hat mich auch etwas Arbeit gekostet. Bei der jetzigen Konstellation ist es aber nicht anders zu machen.
        Es ist nun die Zeit gekommen, dass ich alle states auf aliases umstelle :man-shrugging: , dann hat sich die Arbeit zukünftig erledigt.

Proxmox und HA

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • GlasfaserG Glasfaser

Hat jemand einen Rat

z.B. mit Alias zuvor arbeiten. / oder schon immer darauf geachtet haben , das kein Leerzeichen enthalten sind.

https://okidk.de/so-behandeln-sie-das-ubergeben-von-dateinamen-mit-leerzeichen-in-bash/

Das war schon sehr lange bekannt und jetzt mit dem Update ist die selbstständige Prüfung und Änderung dazu erfolgt.

Das wird nicht gehen , denn deine erstellten Modbus Datenpunkte wo Leerzeichen enthalten sind , sind z.B schon in Influx dazu registriert.

D Offline
          D Offline
          Davipet

@glasfaser
          Ja, danke - was ich hätte anders machen sollen ist mir inzwischen auch klar ;)
          Ist mir eine Lehre nächstes Mal gründlicher drüber nachzudenken bevor ich so viel drumherum stricke.

@Meister-Mopper
          Das werde ich auch machen. Muss ich mir mal ein ruhiges Wochenende für Zeit nehmen.

Gruß

David

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • R Offline
            R Offline
            Ramanujan

N'Abend zusammen,

ich bin noch relativ neu in ioBroker und brauche glaube ich ein wenig Anschub. Ich nutze zwei Modbus-Instanzen und habe tatsächlich bei einem der beiden vier IDs, die ein Leerzeichen im Namen haben (und natürlich hier keine Namen und Aliase in Influx verwendet).

Wie gehe ich denn nun am geschicktesten vor? Ich würde jetzt folgendes Vorgehen durchführen.

1. IDs mit Namen versehen
            2. In Skripten die IDs gegen Namen austauschen
            3. relevante IDs für das Wegschreiben in Influx mit Alias versehen (und somit neue Datenpunkte besitzen)
            4. ggf. Grafana Auswertungen anpassen
            5. Adapter-Update durchführen
            6. Alte IDs löschen

Wäre das alles?

Was passiert denn nach dem Update? Werden die Namen übernommen? Frage ich dann ein Register zweimal ab oder wird das alte direkt deaktiviert? Eins der Register wird beschrieben. Gibt es da dann konkurrierende Zugriffe?

Grüße
            Jens

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • GlasfaserG Glasfaser

Hat jemand einen Rat

M Offline
              M Offline
              MatthiaB

@glasfaser

Hi. Für Influx geht ja die Alias-Lösung. Für SourceAnalytix habe ich aber nichts gefunden...

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate

367

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0