NEWS
[neuer Adapter] Gardena Smart System API
-
@jpgorganizer Weil die Instanz alle paar Minuten den Kontakt verliert.
Der Status des Mähers steuert das Rolltor zur Ein-Ausfahrt ins Haus. Kein Status, kein offenes Tor und der Mäher kommt weder rein noch raus. Daher habe ich die Zeit auf 2 Minuten gestellt. -
@jpgorganizer sagte in [neuer Adapter] Gardena Smart System API:
neues Release v1.0.6 ist online
in ioBroker im latest (stable mach ich in ein paar Tagen)
und in npmChangelog
1.0.6
- (jpgorganizer) 2022-May-04
Bitte testen / prüfen / Rückmeldung erwünscht
jetzt bin ich doch glatt selbst in den falschen Thread gerutscht .... sorry.
Lasst uns bitte in dem Thread für den smartgarden Adapter weitermachen. Ich möchte nicht diesen Thread nutzen.
https://forum.iobroker.net/topic/31289/neuer-adapter-smartgarden-adapter-for-gardena-smart-system/805 -
@jpgorganizer Hallo, Danke für deine schnelle Hilfe. Habe die Version aktualisiert. Sie läuft seit heute Morgen 10:47 Uhr ohne Probleme durch. Was hattest du geändert?
LG
Sven -
Sorry habe im falschen Post geschrieben
-
@jpgorganizer Moin, selbst bis heute keine Abstürze zu verzeichnen. Gute Arbeit!
Mal was anderes:
Wie komme ich an die GPS Daten heran, die Gardena App empfängt ja die Echtdaten der Position des Mähers.
Gibt es eine Möglichkeit den Mäher Befehle zu senden, wie zum Beispiel geh wieder zur Station? Hintergrund: ich möchte nicht dass er im Regen arbeitet.
Danke
Sven -
Moin @phaserman,
die GPS Daten sind nicht in der Schnittstelle abgebildet. Bekommst Du also nicht darüber.
Dem Mäher Befehle senden ist auf dem Github des Adapters beschrieben. https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden#for-service_mower
-
Hi,
hat hier schon jemand diesen Bodenfeuchtesensor im Einsatz und kann mal berichten ob das soweit funktioniert?
Gardena smart Sensor (19040-20)benötigt man für den sensor zwingend ein GW und ggf noch mehr von Gardena?
-
Ja, ich. Was bedeutet "soweit funktioniert"? Er meldet Temperatur und Bodenfeuchtigkeit über das Gateway.
-
@benziman Ich habe 2 Stück davon in meinem Garten. Diese melden zuverlässig die gemessenen Werte. Sieht in den Objekten dann so aus:
-
vielen Dank für die Infos das hilft schon!
Ohne GW geht das aber nicht oder? bzw gibt es da ggf eine emuliertes GW als Adapter? Die Sensoren finde ich suoer wenn auch teuer, allerdings ist mir das GW zu teuer.VG
-
Der Sensor funkt seine Messdaten ja an das Gateway, daher wird das benötigt.