NEWS
Jarvis Geräte einfach klonen?!
-
Muss 10x Shelly Rolladen Steuerung einbinden und habe 0 Bock da bei allen jedesmal jeden Datenpunkt wieder anfassen zu müssen wenn die ja eigentlich alle gleich sind...
Bin noch recht neu mit Iobroker / Jarvis, kann mir Jemand sagen wie ich ein Gerät einfach und schnell kopieren und auf ein neues Device ändern kann?
Es gibt zwar den duplizieren Button, aber da muss ich ja für jeden Datenpunkt einzeln die GeräteID anpassen, das muss doch auch einfacher gehen?So stelle ich es mir vor:
- Gerät einrichten mit allen manuellen Änderungen / Einheiten etc.
- Kopieren
- GeräteID in Kopie 1x ändern
- fertig
Hab schon versucht das JSON direkt zu editieren aber der Editor springt bei Paste einfach ans Ende scheint nur manuelle Eingabe möglich zu sein ?!
Vermutlich stell ich mich einfach zu blöd an -
@hifish
Bitte für zukünftige Fragen zu jarvis den jarvis-Thread nutzen, man kann dann schneller reagieren:
v3 -> https://forum.iobroker.net/topic/49776/jarvis-v3-0-0-just-another-remarkable-visFür shelly gibt es einen Importer:
-> Geräte importieren
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis/v3-fuer-einsteiger/get-started/manuell-erstellen#geraete-importieren -
Danke @MCU für die Antwort, die Importfunktion kenne ich bereits, allerdings muss ich danach ja jeden Shelly einzeln konfigurieren (Datenpunkte anlegen,löschen / Skalen / Maßeinheiten etc.) Bei 10 Shellies finde ich das unpraktisch, daher die Frage ob man den fertig konfigurierten Shelly klonen kann um dann an einer Stelle die Geräte ID zu ändern. So würde ich mir das logisch und praktisch vorstellen
-
@hifish
Dazu müsste man einen Feature Request erstellen.Ich könnte mir eine Variante vorstellen, dass man die Ausprägungen von einem Gerät an ein anderes weitergibt.
Also alle betroffenen Geräte haben die gleichen Datenpunkte (z.B. on, power,ip,online). Das 1. Gerät wird bearbeitet mit allen Einstellungen (Icon,Datenpunkt-Eigenschaften, Anzeigevarianten,...) und nun könnte man mit einem Programm hingehen und gerät 1 auswählen und dann Gerät 2 auswählen / oder als Array mehrere GeräteIDs von schon angelegten Geräten auswählen und diese dann mit den Ausprägungen von Gerät 1 befüllen lassen.
Wäre das nach Deinen Vorstellungen? -
@mcu Ja Genau, deiner Antwort entnehme ich das dies bisher noch nicht geht.
Schade, so ist das halt viel ABM -
@hifish Erstelle gerade das Programm, dauert aber noch ein wenig.
-
@mcu Ach du bist der Entwickler? Das ist ja Top!
Alternativ für die versierten Benutzer eine Möglichkeit einfach das JSON mit Copy & paste zu editiern. Oder die Möglichkeit eigene Gewerke anzulegen wobei das ja im Prinzip das ist was du gerade programmierst. -
@hifish Nein. Ich bin nicht der Entwickler. Das ist ausschließlich Zefau.
Nein, eigene Gewerke kann man dann trotzdem nicht anlegen. -
@hifish Falls noch der Bedarf besteht:
Es gibt erst nur die Doku, evtl. Verständnis-Probleme mitteilen. Danke.
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis/system-effektprog./v3-systemprogramme/devexpressioncopy -
@mcu Super, gleich noch an Einschränkungen gedacht!
Was ich noch verstehe ist wie ich das Zusatzprogramm in Jarvis installiere.Danach editiere ich die Werte über Iobroker richtig?
-
@hifish Das Zusatzprogramm wird als neues
javascript
unter Sripte installiert und gestartet. Es legt dann die beschriebenen DPs an und man kann dann die Quelle auswählen und die Ziel- devices und einige Einschränkungen machen.
Die Einstellungen (Parameter von den devStates) der Quelle wird in jarvis erstellt, von dort holt sich das Programm die Infos. -
@mcu Wo kann ich den die Javascripte finden?
-