NEWS
Hilfe beim Parser gesucht
-
@waxkarle
ausführen mit welchem effekt?
um 1)die datei zur weiterverarbeitung zu lesen
oder 2)im browser anzuzeigen?
1)ja, 2)neinblockly läuft auf dem server und nicht im browser, daher müsstest du 2) anders lösen
-
@oliverio Sorry nochmals, das funktioniert also über Blockly request.
Trotzdem Danke -
@Homoran Hallo,
Jetzt habe ich ein weiteres Problem einer anderen Seite mit Login
Funktioniert das trotzdem mit regex die Seite zu parsen?
Hier mal der Quelltext:
Hier der Wert der Temperatur:
Wär toll wenn das irgendwie klappt?
Danke -
@homoran Müsste dann irgendwie so separiert werden:
TVorlauf
Leistung Inverter
Akt. el. Leistung
usw. -
@waxkarle sagte in Hilfe beim Parser gesucht:
Jetzt habe ich ein weiteres Problem einer anderen Seite mit Login
Funktioniert das trotzdem mit regex die Seite zu parsen?wie kommst du denn da rein?
kannst du dem URL die Credentials beim Aufruf mitgeben? -
@homoran nein das geht mit dem syntax nicht
Kann das gehen wenn ich bereits eingeloggt bin?
bzw gibt es eine andere Lösung? -
@waxkarle sagte in Hilfe beim Parser gesucht:
Kann das gehen wenn ich bereits eingeloggt bin?
nur wenn du über den parser-Adapter eingeloggt wärst
Ruf doch einfach mal die Seite mit dem Parser auf
Dann siehst du ja im Regel-Editor was kommt -
@waxkarle
Vielleicht sollten wir mal damit anfangen:
Seiten, bei denen Du Dich einloggen musst, haben meist ein Formular für Username und Passwort. Dieses wird meist via Post geschickt. Nach dem Post und erfolgreichem Login bekommst Du eine SessionID, meist in einem Cookie gespeichert.
Diese brauchst Du, da Du sonst für jeden Seitenaufruf ein neues Login machen musst, was bei manchen Seiten nicht einmal geht.
Jetzt zurück zum Ursprung...
Du willst jetzt nicht wirklich für alles, was Du mal Parsen möchtest hier im Forum eine Lösung bekommen...
Wie wäre es, wenn wir mal darüber reden, was Du vor Hast und ich Dir mal ein paar Grundlagen erkläre?- Login und Co.
- Regex
- Wie setze ich was in Programmierung um?
- Wie baue ich mir eine saubere Datenstruktur auf (sofern das nötig ist)?
-
@great-sun Das versteh ich, ist mir auch klar, aber wenn ich ein Beispiel bekomme kann ich oft ableiten.
Meine Brennstoffzellenheizung hat kein Modbus oder ähnliches. Somit kann ich nur über das
Dachsportal2 zugreifen. Das erfordert einen Login. Punkt 1 -
@waxkarle Ich sag doch, lass uns reden
Ist ja nicht so, dass hier keiner helfen möchte, aber Du möchtest am Ende auch keine Frickellösung haben und ich glaube hier möchte auch keiner, dass Du eine hast und Dich hinterher ärgerst, dass keiner was gesagt hat. -
@great-sun Jetzt bin ich auf der Suche das irgendwie in iobroker zu bringen
-
@waxkarle Bei Login und Dingen, die Du automatisieren willst, ohne dass Du da immer wieder (wenn es überhaupt geht) damit es funktioniert, selbst Hand anlegen und Dich einloggen musst, würde ich auf Node.JS zurückgreifen und node-fetch für POST-requests nutzen, dann funktioniert einloggen, rumsurfen etc. ganz ohne Probleme.
Und Du kannst die abgefragten Daten gleich sauber parsen und in Datenpunkte eintragen. -
@great-sun Ja aber das wird wohl eine Nummer zu hoch für mich sein. Bin jetzt nicht der Hilfloseste am
PC aber bei Programmierkenntnissen wirds eng -
@waxkarle Nun, ein bischen Logik hat noch niemandem geschadet. Mit einem erfahrenen Programmierer an der Seite kann da auch nichts schief gehen.
-
@waxkarle
Parser Adapter und Login geht nur wenn der gegenüber noch Basic authentification akzeptiert.
Ist eigentlich offiziell deprecated wird aber oft noch zugelassen.
Bilde den link wie folgtHttps://loginname:Passwort@hostname/urlparameter
Setze für die folgenden Parameter dann deine entsprechenden Werte ein
Loginname = dein Anmeldename
Passwort = dein passwort
Hostname = so wie im Browser in der adresszeile angezeigt
Urlparameter = so wie sie im Browser in der adresszeile angezeigtDer Parseradapter kann leider nicht verwendet werden wenn bspw Formular Login wie @Great-SUN beschrieben hat oder
Wenn oauth Login verwendet wird
Bei beiden muss man dann ein Script schreiben