NEWS
Opnsense mein Freund
-
Habe mir wegen verabschiedung meines Bintec Routers ein Opnsense mit einem Barebone aufgesetzt. Läuft auch super nun möchte ich gern auch diese Firewall mit Trafic und alldem in Iobroker via SNMP einbinden. Habe in der Firewall den Hörenden Port eingetragen und auch die Community. Aber irgendwie wird das nix. Der Verbindungsmeldung zeigt immer nur den gelben Punkt.
Edit: Habe mittels "Paessler Snmp Tester" mehrer Geräte von mir erfolgreich integriert (Switches und so).
Dadurch das Pfsense und Opnsense sich sehr ähnlich sind wird doch schon jemand seinen Traffic eingelesen haben.Edit: Habe nun via snmp verschiedene Werte eingelesen.
Paessler SNMP Tester sagt mir das ich diese Werte einlesen kann was ich auch gemacht habeFound standard interfaces:
1:re0: (001) re0 Traffic,Connected,1 GBit/s,Ethernet,re0
2:re1: (002) re1 Traffic,Connected,1 GBit/s,Ethernet,re1
3:lo0: (003) lo0 Traffic,Connected,,Software Loopback,lo0
4:enc0: (004) enc0 Traffic,Connected,,(not defined),enc0
5:pflog0: (005) pflog0 Traffic,Not Connected,,(not defined),pflog0
6:pfsync0: (006) pfsync0 Traffic,Not Connected,,(not defined),pfsync0
7:ovpns1: (007) ovpns1 Traffic,Connected,,PPP,ovpns1Nun weis ich nur nix anzufangen, wie soll ich die umrechnen ?
-
@baodare
Bist du hier schon weiter gekommen.
Würde gern den aktuellen Traffic der OPNSENSE auf einer Seite im ioBroker darstellen, bzw. wenn möglich gar die aktuellen Geräte welche Online sind.
Viele Grüsse von der Küste -
Kann jemand bitte eine OID Liste oder die MIB der OPNSense zur Verfügung stellen.
-
@baodare Wo genau ist das Problem? Da hast Du doch die Counter? Je nachdem in welchen Zeitraum Du die Counter abfragst, hast Du doch die Auslastung.
-
Eventuell hilft Dir auch das Grafana Plugin: https://github.com/b4b857f6ee/opnsense_grafana_dashboard
-
@clown007
Im SNMP Adapter müssen OID's eingetragen werden
Ich hab da mal irgendwelche von irgendeinem Schema reinkopiert und dazu geschrieben was es eventuell sein könnte. Richtig verifizieren konnte ich die leider nicht.
Vor allem interessiert mich die Traffic Menge und Geschwindigkeit auf der WAN Schnittstelle -
@ostseeskipper Der SNMP Adapter liest aber nur die Werte aus, oder?
Um die Pakete pro Zeit zu ermitteln, musst Du die Differenz nehmen und durch die Zeit teilen. Also einfach in eine Influx Datenbank und mit Grafana ausgewertet -
@clown007
ich will ja auch nur Werte lesen und z.B. eine Differnzsumme bilden um den Netztraffic zu ermitteln.
Mir geht es um eine LISTE mit den OID die für opnsense die auf einer APU4D4 läuft. Ich habe meine Zweifel das die OID die ich zum Auslesen angegeben habe auch die richtigen sind. -
https://github.com/Seqway/ioBroker.opnsense
Vielleicht hilft das weiter