NEWS
Vis Tabellen auswahl
-
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich seit kurzem erst mit VIS.
In einer Tabelle stelle ich die JSON Daten bereit. Nun möchte ich gerne auf die Auswahl aus der Tabelle reagieren in dem ich die Daten der Zeile in einen Datenpunkt mir merke oder einen bestimmten Wert des Datensatzes mir Merke.Bis jetzt habe ich leider nur die Möglichkeit gefunden bei einer Tabelle eine Detailtabelle anzugeben.
Danke im Voraus für die Hilfe.
-
verstehe ich leider nicht ganz - es es eine html tabelle in einem standard html widget ? oder in einenm json-widget ?
man könnte über eine html tabelle mit id's arbeiten (pro zelle) - klickt man dann auf die zelle, könnte über jquery der wert in einen extra dp geschrieben werden
evtl hast du ein bild - damit man versteht, was du machen willst
-
@liv-in-sky ich habe eine normale Tabelle ausgewählt:
Wenn ich nun eine Spalte auswähle wird oben drüber in der Tabelle alle Details ausgegeben.
Aber ich bekomme es nicht hin, das die Auswahl auch zum weiterverarbeiten in einen Datenpunkt geschrieben wird.
Zum weiterverarbeiten benötige ich den Inhalt der Spalte "Gerät" in einer einem Objekt.Mit freundlichen Grüßen
Elmar
-
meinst du sowas?
clickt man auf einen wert in der ersten spalte, wird ein alert in chrome angezeigt und liest den geklickten wert und die spalte col2 zum wert aus. anstatt den alert, würde man das in einen datenpunkt schreiben
-
@hammy1982
Ich habe noch gar nicht ganz verstanden was du willst.
Ich weiß daher auch gar nicht ob das überhaupt zu Einsteigerfragen gehört, zu Vis oder eher zu Skripten?Je nachdem was du da vorhast ist das ja keine Visualisierung, sondern eher so etwas wie eine Datenbank-Abfrage mit Verarbeitung eines Ergebnisses
-
@homoran weiß ich auch nicht - letztlich ist es ein script (jquery) im vis-editor unter scripte
eine anfängerfrage ist das aber nicht
-
@liv-in-sky mich erinnert es gewaltig an Datenbankverarbeitung. Auch die von @hammy1982 genutzten "Vokabeln" wie Datensatz und Merken eines ergebnisses passt eher zu einer visuellen Bearbeitung einer Datenbank in der die Datensätze tabellarisch dargestellt werden und über GUI bearbeitet wie z.B. gefiltert, oder selektiert werden
@liv-in-sky sagte in Vis Tabellen auswahl:
eine anfängerfrage ist das aber nicht
sehe ich auch so, aber wohin mit diesem Thread???
-
@homoran ich würde es unter vis einordnen - dieses script wird nicht in der script instanz laufen - funktioniert nur in der vis
-
@liv-in-sky genau das meinte ich.
Ich möchte den gewählten Wert in einem iobroker Objekt vom Typ Datenpunkt schreiben / Merken.
Im Anschluss wollte ich zwei Buttons machen, bei denen ein blockly Script ausgeführt wird und die Variable mit verarbeitet.Dies ist der Ursprüngliche Artikel der mich auf die Idee gebracht hat:
https://forum.iobroker.net/topic/36095/internet-filter-in-der-fritzbox-mit-javascript-setzen/116 -
eine frage: in diesem post wird doch beschrieben, wie das funktioniert sollte https://forum.iobroker.net/post/536232
du hättest aber doch eigentlich auch in diesem thread nachfragen können, wie er das gemacht hatbei meiner lösung brauchst du ein anderes widget und es wird ein script in die vis eingefügt
die lösung ist hier mal theoretisch beschrieben https://www.smarthome-tricks.de/software-iobroker/iobroker-vis-json-table-widget-teil-3-detailview/
das table widget kann das von selbst und kann die angeklickte zeile der tabelle in einen datenpunkt schreiben - wußte ich auch nicht
hier mal ein beispiel:
links - das table widget mit den daten, die du sehen willst
mitte: ein table widget, welches alle daten anzeigt, die zur zeile gehören
rechts: ein standard input widget, was den inhalt des datenpunktes zeigt - also die ganze ausgewählte zeile im json formateinstellung im linken table widget:
einstellung im mittleren table widget:
-
Hi @liv-in-sky,
sorry für die späte Antwort, habe es aber vorher nicht geschafft.
Deine letzte Antwort war die Lösung. Genau das hatte mir gefehlt.
Nach dem ich dies so wie von Dir beschrieben eingestellt habe, klappt es nun.Vielen Dank für die Hilfe.
Leider ist meine Frage bei dem anderen Beitrag noch unbeantwortet.Schönen Abend noch.