NEWS
Hilfe bei Grafana
-
Hallo Leute,
ich benutze Grafana und InfulxDB. Ăber den iobroker schreibe ich Datenpunkte meines Stromsensors. Dieser wechselt stĂ€ndig seinen Wert von z.B. 300 auf 600 und dann wieder 300 und dann 600 Watt. Kann mir jemand helfen, dass ich den Mittelwert darstellen (zb. 300-600Watt Mittelwert 450 Watt) kann. Ich hab gelesen, dass man dies irgendwo einstellen kann. Finde aber die Einstellung nicht.Danke

-
Hallo Leute,
ich benutze Grafana und InfulxDB. Ăber den iobroker schreibe ich Datenpunkte meines Stromsensors. Dieser wechselt stĂ€ndig seinen Wert von z.B. 300 auf 600 und dann wieder 300 und dann 600 Watt. Kann mir jemand helfen, dass ich den Mittelwert darstellen (zb. 300-600Watt Mittelwert 450 Watt) kann. Ich hab gelesen, dass man dies irgendwo einstellen kann. Finde aber die Einstellung nicht.Danke

@naitxtian Grafana hat dafĂŒr eine eingebaute Funktion. Ich nutze auch influxDB, meine Queries sind aber nicht in der flux language geschrieben, sondern klassisch.
Hier ein Beispiel: Original-Query:
SELECT value FROM "pv_aktueller_netzbezug" WHERE $timeFilter fill(null)

Durchschnittswerte nutzen:
SELECT mean(value) FROM "pv_aktueller_netzbezug" WHERE $timeFilter GROUP BY time($__interval)

Das Intervall, ĂŒber das die Aggregierung stattfindet, kann in den Query-Options festgelegt werden. In meinem Fall nutze ich 1 Minute (alternativ können auch benutzerdefinierte Zeiten eingetragen werden, z.B. time(10s) )

GruĂ,
Percy
-
@naitxtian Grafana hat dafĂŒr eine eingebaute Funktion. Ich nutze auch influxDB, meine Queries sind aber nicht in der flux language geschrieben, sondern klassisch.
Hier ein Beispiel: Original-Query:
SELECT value FROM "pv_aktueller_netzbezug" WHERE $timeFilter fill(null)

Durchschnittswerte nutzen:
SELECT mean(value) FROM "pv_aktueller_netzbezug" WHERE $timeFilter GROUP BY time($__interval)

Das Intervall, ĂŒber das die Aggregierung stattfindet, kann in den Query-Options festgelegt werden. In meinem Fall nutze ich 1 Minute (alternativ können auch benutzerdefinierte Zeiten eingetragen werden, z.B. time(10s) )

GruĂ,
Percy
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen BeitrĂ€ge zu scrollen? Wenn du dich fĂŒr ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurĂŒck, wo du zuvor warst, und kannst dich ĂŒber neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und BeitrĂ€ge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine WertschĂ€tzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden đ
Registrieren Anmelden