NEWS
influxDB - Probleme mit "trotzdem gleiche Werte aufzeichnen"
-
Ich habe es jetzt sowohl auf einem Raspi, als auch in einer schnell erstellten VMWare getestet, aber der Influx-Adapter schreibt keine Werte mit der Option
trotzdem gleiche Werte aufzeichnen
wenn, der Wert nach dem Neustart sich nicht mindestens einmal ändert, oder längere Zeiten stillsteht.
Ich habe verschieden Werte die über mehrere Tage "0" sind.
Eingestellt habe ich folgendes, aber in der InfluxDB werten keine Werte geschrieben, Grafana zeigt dannNo data
meine Einstellungen:
Setzte ich den Wert zum Test kurz auf 1, dann hilft es manchmal eine Zeitlang.
iobroker setup first
iobroker fix
hat beides leider auch nichts geholfen.
Hat jemand eine Idee?
-
@onweb Du kannst mal den Wert "Minimale Differenz zum letzten Wert" testweise auf 0 stellen. Funktioniert es dann?
-
@feuersturm ich habe es gerade nochmal getestet.
Es ändert nichts am Verhaltenauf dem Bild sieht man links den Wert in der Datenbank, der einmalig auf "1" getriggert wurde, und seitdem wird er zyklisch in die DB geschrieben.
Rechts der Wert, trotz Veränderung auf
Minimale Differenz zum letzten Wert = 0
keine Veränderung in der Datenbank. -
@onweb Arbeitest du mit Influx1.x oder 2.x?
Wenn du in die Verlaufsdaten vom Datenpunkt schaust, was wird dir dort angezeigt?Ich hab in meinem Testsystem (Datenbank: InfluxDB 2.1.1
Influx Adapter: v2.6.3) gerade mal einen Testdatenpunkt angelegt und den lasse ich gerade mit influx loggen.
Konfiguration vom Datenpunkt
So sieht es in den Verlaufsdaten vom Datenpunkt aus und in der Datenbank stehen auch die Werte
-
@feuersturm so ich habe jetzt mal weiter getestet
influxDB habe ich Version: 1.18.10
Adapter: 2.6.3ich habe mehrere influxDB-Instanzen angelegt und diese mal einem Datenpunkt zugewiesen. Dazu nun auch noch den History-Adapter zum Vergleichen.
History, InfluxDB.1 und .2 sind gleich konfiguriert. Und hier die Auswertung:
Histroy sind Wert ok
influxdb.1 sind Werte alle doppelt
influxdb.2 fehlen die WerteFür mich sieht dies so aus, dass es einen Fehler im influx-Adapter gibt, der die Instanznummer fehlerhaft durchreicht?
Komischerweise nur in der Option "trotzdem gleiche Werte aufzeichnen"?Nachtrag.
Was ich auch etwas komisch finde ist folgende Grafik.
Ich habe die Konfiguration der Serveradressen auf meinem Raspi von zwei infuxDB-Instanzen zum Test mal getauscht. Also Server-IP von influxdb.0 nach .1 und umgekehrt. Login entsprechend natürlich auch, und mehr nicht.
Danach sieht mein Verlauf so aus, und influxdb.0 hatte vorher Werte und danach dann keine Werte mehr: