NEWS
[gelöst] Rollladen über Slider ansteuern
-
Hallo zusammen,
ich würde gerne Rollläden mit Slidern bedienen und auch deren Stati anzeigen lassen. Für jeden Rollladen habe ich für die Position zwei Kommunikationsobjekte des Aktors (ABB JRA/Sx.230.2.1):
- Status Höhe, um die aktuelle Position anzuzeigen
- Position Höhe anfahren, um den Rollladen zu steuern
Lege ich das Kommunikationsobjekt "Position Höhe anfahren" auf einen Slider, kann ich damit wunderbar den Rollladen ansteuern, er fährt auf die von dem Slider vorgegebene Position. Allerdings wird der Slider nicht aktualisiert, wenn der Rollladen von einer anderen Stelle bewegt wird. Er zeigt somit einen beliebigen Wert an, der mit der tatsächlichen Höhe des Rollladens nichts zu tun haben muss.
Habt Ihr mir eine Idee, wie ich die Slider dazu bringen kann, immer den aktuellen Wert der Rollladenposition anzuzeigen?
Viele Grüße,
Ralf -
@rogerwilco bei den Homematic Aktoren ist es genauso wie du beschreibst. Wenn man zB die Wandschalter bedient wird nur der Datenpunkt zum lesen mit der neuen Position beschrieben. Der Datenpunkt zum schreiben den zu für deine VIS verwendest bleibt dabei unberührt.
Ich habe es mit dem Geräte-Adapter (Alias) lösen können. Hier kannst du für ein Gerät einen Alias-Datenpunkt erzeugen der zum schreiben und lesen jeweils unterschiedliche Geräte-Datenpunkte verwendet. Damit aktualisiert sich dein Slider, da er auf den lesenden Geräte-Datenpunkt regiert bei einer Bedienung über den Wandtaster
-
@linos sagte in Rollladen über Slider ansteuern:
bei den Homematic Aktoren ist es genauso
nur bei HmIP!
-
@linos Danke für die Anregung mit den Aliases. Das hat funktioniert.
Viele Grüße,
Ralf