Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. FHEM Adapter stellt manchmal ein "state" voran - regexp in widgets möglich ?

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

FHEM Adapter stellt manchmal ein "state" voran - regexp in widgets möglich ?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      mtk64 last edited by

Hallo,

mit ist ein problem bei der Anbindung meiner Anwesenheitssteuerung aufgefallen, die in FHEM realisiert ist. Der FHEM Adapter liest manchmal als Wert in meiner residents variable und stellt eine state voran.

Wenn dort im FHEM also "home" steht, bekomme ich im ioBroker manchmal ein "state home" angezeigt, manchmal ein korrektes "home". In meinem Fall geht es also um den fhem typ residents, über den ich meine Anwesenheit realisiert habe.

Gibt es hier schon eine Lösung oder bin ich der einzige?

Ich konnte bisher keinen Hinweis daraus finden, das der state nicht vom FHEM adapter gesetzt wird, sollte also sehr wahrscheinlich daran liegen.

Als Workaround habe ich versucht ein wildcard in den Steuerwert des widgets einzutragen, weiß leider aber noch nicht wie ich das machen kann. Erste versuche schlugen alle fehl.

Deswegen die Frage, ob und wie man in widgets ein regexp einbauen kann, der "state home" und "home" als wert erkennt und dann ein widget entsprechend beide states als true erkennen kann?

Grüße

Michael

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • First post
        Last post

Support us

ioBroker
      Community Adapters
      Donate
      FAQ Cloud / IOT
      HowTo: Node.js-Update
      HowTo: Backup/Restore