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Vis App verbindet sich nicht
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@chartbroker sagte in Vis App verbindet sich nicht:
Was mache ich falsch?
du sagst uns deine Einstellungen nicht.
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@homoran
Da hast Du natürlich Recht.. Habe alles so eingestellt wie in der Anleitung beschrieben:
In der VIS App:
SSID Name: Gleiche SSID wie der Raspi hängt
Socket Url: http://192.168.188.xx:8084
Anwender, Kennwort leer
Timeout 2000ms
Projekt: Leer (da er sich nicht verbindet)
Instanz: 6a.30724 (allerdings hat es auch leer nicht funktioniert)Dann habe ich es über Mobile Verbindung in einem anderen SSID probiert:
Entsprechend Anwender und Kennwort Daten.Wenn ich mich über einen Browser bei iobroker.rpo anmelde geht es und ich kann auch die Vis aufrufen und steuern.
Gerät: Samsung Galaxy Tab A 2018, mit Android 10 und alle Updates gemacht.
Raspi 4 mit 8GB
Node.js v12.21.0
NPM 6.14.11Socket.io: alle IP4 Klassen aktiviert und den Port 8084.
Keine Verschlüsselung oder Authentification.
Laufen unter Admin und
Nur Websockets aktiviertDas ganze hängt an einer Fritzbox 7490 welche hinter ein 7590 hängt und ein eigenes WLAN aufbaut.
Welche Infos brauchts Du noch? Vielen Dank für die Hilfe.
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@chartbroker sagte in Vis App verbindet sich nicht:
SSID Name: Gleiche SSID wie der Raspi hängt
weglassen! (raspi über WLAN??? - nicht gut!)
@chartbroker sagte in Vis App verbindet sich nicht:
Socket Url: http://192.168.188.xx:8084
Ist die auch im web-adapter so eingestellt?
@chartbroker sagte in Vis App verbindet sich nicht:
da er sich nicht verbindet
findet die App deinen ioBroker?
verbunden: ja oder nein ?screenshot wäre wahrscheinlich hilfreicher gewesen
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@homoran said in Vis App verbindet sich nicht:
@chartbroker sagte in Vis App verbindet sich nicht:
SSID Name: Gleiche SSID wie der Raspi hängt
weglassen! (raspi über WLAN??? - nicht gut!)
OK, hängt im LAN. IP natürlich im Socket und Web Adapter entsprechend angepasst. Socket hat den Port 8084 und Web den Port 8082.
@chartbroker sagte in Vis App verbindet sich nicht:
Socket Url: http://192.168.188.xx:8084
Ist die auch im web-adapter so eingestellt?
siehe oben da ist die 8082 drin.
@chartbroker sagte in Vis App verbindet sich nicht:
da er sich nicht verbindet
findet die App deinen ioBroker?
verbunden: ja oder nein ?Nein, da ist weder ja noch nein.
screenshot wäre wahrscheinlich hilfreicher gewesen
Was ich nicht verstehe ist, dass ich aus dem Web über die Cloud zugreifen kann. Nur im eigenen Netz findet er den Raspi bzw. iobroker nicht.
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@chartbroker sagte in Vis App verbindet sich nicht:
siehe oben da ist die 8082 drin.
dann musst du auch 8082 eingeben
@chartbroker sagte in Vis App verbindet sich nicht:
screenshot
ich weiß nicht, ob ein großes H bei http funktioniert
SSID steht ja immer noch drin
@chartbroker sagte in Vis App verbindet sich nicht:
Nein, da ist weder ja noch nein.
Dann klappt es schon nicht im WLAN
mit .pro braucht man noch andere EInstellungen
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@homoran said in Vis App verbindet sich nicht:
@chartbroker sagte in Vis App verbindet sich nicht:
siehe oben da ist die 8082 drin.
dann musst du auch 8082 eingeben
Habe ich
@chartbroker sagte in Vis App verbindet sich nicht:
screenshot
ich weiß nicht, ob ein großes H bei http funktioniert
auch mit kleinem h funktioniert es nicht.
SSID steht ja immer noch drin
auch ohne SSID oder einer anderen geht es nicht.
@chartbroker sagte in Vis App verbindet sich nicht:
Nein, da ist weder ja noch nein.
Dann klappt es schon nicht im WLAN
vermutlich. Aber muss in der FB vielleicht noch ein Port geöffnet werden? Obwohl aus dem Web kann ich ja zugreifen.
mit .pro braucht man noch andere EInstellungen
wie gesagt mit pro geht es auch nicht. Da habe ich meinen User und Kennwort eingegeben?
Das schlimme ist, dass es mal funktioniert hat. Und ich habe keine Ahnung mehr was ich noch einstellen soll. Nur Web Adapter ohne socket IO. Authentifizierung oder keine, https oder nicht....
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@chartbroker sagte in Vis App verbindet sich nicht:
Aber muss in der FB vielleicht noch ein Port geöffnet werden?
niemals!!!
@chartbroker sagte in Vis App verbindet sich nicht:
Obwohl aus dem Web kann ich ja zugreifen.
wovon reden wir hier eigentlich?
Ich denke du kannst mit der App nicht auf dein vis zugreifen, auch nicht im eigenen WLAN.
@chartbroker sagte in Vis App verbindet sich nicht:
Authentifizierung oder keine, https oder nicht....
keine auth! auf keinen fall bei .pro
@chartbroker sagte in Vis App verbindet sich nicht:
wie gesagt mit pro geht es auch nicht.
wenn es schon im WLAN nicht geht, ist irgendeine grundsätzliche Einstellung falsch.
.pro kommt erst später, wenn WLAN läuft -
OK, jetzt wird es spannend.
Habe mal den Web und den Socket Adapter rausgeschmissen und neu installiert.Nun kann ich mit dem Android 10 Tablet drauf zugreifen. Er kriegt eine Verbindung (Grün JA) und ich kann die VIS laden. Super !!!
Keine Ahnung welchen Fur.. das Ding quer hatte.
Trotzdem Danke Dir für Deinen Support und die schnellen Antworten. -
@chartbroker sagte in Vis App verbindet sich nicht:
Trotzdem Danke Dir für Deinen Support und die schnellen Antworten.
Trotzdem gern geschehen
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Hallo zusammen.. Ich hatte dasselbe Problem und bin fast verzweifelt, da ich es auf keine Art und Weise geschafft habe eine Verbindung zu ioBroker herzustellen... alles deinstalliert und wieder installiert, alle möglichen Kombinationen von Ports / User / Passwörtern ausprobiert.
Am Schluss war die Lösung sooo einfach, dass ich mich ziemlich geschämt habe... bei der Eingabe der URL habe ich an einer Stelle der IP Adresse den durch die Autokorrektur automatisch hinzugefügten Leerschlag nicht gelöscht und auch nach dem http hatte es -wegen der Autoergänzung - einen Leerschlag, der auf dem kleinen Display fast nicht zu bemerken war...
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen der Verbindungsprobleme hat sich die URL ganz genau anzuschauen. Und eventuell wäre es eine einfache Verbesserung der App, hier einen Plausicheck einzubauen.