NEWS
Tractive Adapter für Haustiere?
-
Hallo Community,
nutzt jemand von euch Tractive GPS Tracker dür Haustiere? Ich habe eine Interagtionsmöglichkeit bei Homeassistant gesehen. Evtl ist es dann möglich das auch in ioBroker zu integrieren.
Tractive ermöglicht eine Verfolgung bzw Anwesenheitserkennung von Haustieren Hund und Katzen über GPS.Hier die Herstellerseite
Ich habe eine Adapteranfrage bei GitHub gestellt. Dieser darf gerne mit bewertet werden.
Hier der Link
https://github.com/ioBroker/AdapterRequests/issues/714Viele Grüsse
-
@flexer Hi, ich habe auch zwei Tracker aktiv. Leider auch nicht direkt in iobroker sondern eben über den Umweg Homeassistant. Dort ist Tractive gut bis perfekt integriert. Über den Homeassistant-Adapter landen die Daten dann eben in iobroker.
Wenn es denn aber mal einen Adapter direkt für iobroker geben sollte, würde ich mir einen Docker-Container für Homeassistant sparen. Ich habe Dein Issue gleich mal mit Daumen hoch gevoted.Gruss, Jürgen
-
@wildbill Hast du mal einen Screenshot von den ganzen möglich daten die da rein kommen?
-
@flexer Ja klar, hier mal der relevante Teil, der pro Tracker rein kommt:
Die persönlichen Dinge habe ich mal geschwärzt, nicht dass mein Hund plötzlich Besuch bekommt.
Für mich selbst interessant sind in iobroker eigentlich nur folgende drei:
battery_level -> Da schickt mir Telegram eine Message wenn 15% erreicht sind, und ich weiß, dass ich den Akku tauschen bzw. laden muss
latitude+longitude -> Das wertet der Places-Adapter aus und sagt mir, ob der Hund sich zuhause befindet oder eben nicht. Geht wohl mittlerweile auch direkt in Homeassistant (Datenpunkt state) aber als ich das mal eingerichtet hatte, hat Homeassistant noch nicht zuverlässig erkannt, ob ein Tracker sich in einer definierten Zone befindet oder nicht, drum hab ich es so gelassen.
Daily goal und aktuell aktive Zeit des Hunds kommen in anderen Datenpunkten auch noch mit, aber die brauche ich nicht. Mir geht es nur um Hund zuhause ja/nein und Meldung per Telegram, wenn der Akku leer wird.
Wenn Du noch was brauchst, meld Dich einfach.
Gruss, Jürgen -
@wildbill Ok super das ist ja schon mal was. Mal schauen was ein möglicher Adapter noch bringt. Ich würd mich wirklich freuen wenn jemand einen Adapter dafür machen könnte
-
@flexer Es gibt HIER übrigens noch einen "Asynchronous Python client for the Tractive REST API".
Mangels Python-Programmier-Skills fehlt mir da leider jeglicher Einstieg um damit was anzufangen, aber vielleicht liest hier ja ein findiger Programmierer mit, der da fähiger ist, oder damit gar auf eine Idee kommt, einen iobroker-Adapter damit zu entwerfen?!Gruss, Jürgen
-
@wildbill Guter Hinweis
-
Auch für mich wird das in Zukunft interessant da unser Wufzi ab nächster Woche einzieht und wir das Teil schon bestellt haben.
-
@homecineplexx Dann schön auf github voten
-
@flexer said in Tractive Adapter für Haustiere?:
@homecineplexx Dann schön auf github voten
Schon getan
-
@tombox
Wäre das ein neuer Adapter für dich? Stelle mich gerne mit meinem Account zur Verfügung. Wäre cool wenn du einen Blick drauf werfen könntest.
Müsste eine einfach API sein.Viele liebe Grüße Flexer
-
Wollte das Thema nochmal pushen. Gibt es einen Entwickler der daran Lust hätte?
-
würde auch meinen Account zur Verfügung stellen.
-
-
@negalein ich habe kein Problem mit der E-Mail. Wusste nicht mal das eine kommen soll. Habe einfach die Anmeldedaten E-Mail-Adresse und Passwort eingegeben. Es werden Datenpunkt angelegt, aber ohne Inhalt.
-
@flexer sagte in Tractive Adapter für Haustiere?:
Wusste nicht mal das eine kommen soll.
kommen soll eh keine.
Es kommt nur die Meldung, dass keine Email eingetragen ist.
Deshalb bleiben auch die DP leer. -
@negalein
Gerade mal das Log gecheckt
instance system.adapter.tractive.0 already running with pid 25241 -
instance system.adapter.tractive.0 already running with pid 25241
Ja, das hab ich auch.
Die Meldung mit der Email kam nur beim 1. Start.
Man kann nichtmal auf Debug schalten.@Flexer
ich glaub der Adapter ist tot.
Gerade das entdeckt.
-
@negalein OOOOHH NNEIIIIIIIN!!!! 🥹
Ich hab mich schon so gefreut
-
Ich hab mich schon so gefreut
Ja, leider!
Wäre toll, wenn es einer der anderen Dev's übernehmen könnte.