NEWS
FRITZ!DECT 440
-
@thor3 sagte in FRITZ!DECT 440:
Hat da jemand vielleicht eine Idee?
wie sehen denn die Datenpunkte dazu aus?
-
@homoran Das Problem ist, dass die Datenpunkte da nicht so viel hergeben. Anders wie bei FRITZ!DECT 210 gibt es keinen Datenpunkt state mit true oder false.
Ich dachte, dass man da vielleicht über Umwege was machen kann.
Man kann ja Vorlagen definieren und Tasten zuweisen. Hat man zum Beispiel eine Vorlage, dass ein Telefon klingeln soll, dann kann man die einer Taste zuweisen. Drückt man auf die Taste klingelt das Telefon.
In ioBroker hat diese Vorlage zum Beispiel ein toggle mit einem elektronischen Taster. Drückt man auf diesen Taster, klingelt das Telefon. Drücke ich aber den Taster auf dem FRITZ!DECT 440, der mit der Vorlage verbunden ist, kommt da im ioBroker keine Statusänderung an. -
Das Problem ist, dass die Datenpunkte da nicht so viel hergeben.
darf ich selber entscheiden, ob mir das was nutzen würde um dir helfen zu können?
Ich dachte, dass man da vielleicht über Umwege was machen kann.
Dazu muss man aber wissen, was genau man zur Verfügung hat.
kommt da im ioBroker keine Statusänderung an.
und überhaupt keinerlei Reaktion?
es muss sich nicht immer der status ändern! -
@homoran Also das sind die Datenpunkte von dem Schalter:
Aller 10 Sekunden erhält lastpressedtimestamp einen neuen Zeitstempel und eine neue Änderungszeit (Die beiden Zeitangaben sind immer identisch) unabhängig davon, ob der Knopf gedrückt wurde oder nicht.Das sind die Datenpunkte der Vorlage:
-
Also das sind die Datenpunkte von dem Schalter:
sind das alle???
Aller 10 Sekunden erhält lastpressedtimestamp einen neuen Zeitstempel und eine neue Änderungszeit (Die beiden Zeitangaben sind immer identisch) unabhängig davon, ob der Knopf gedrückt wurde oder nicht.
aktiviere bitte in der Titelzeile das 5. Icon von links [1].
Drücke dann nochmal auf den Button und beobachte, ob sich dann etwas ändert.Ansonsten verstehe ich nicht, was du meinst.
Der WERT von lastpressedtimestamp ändert sich auch??
auch wenn nicht gedrückt wurde? -
@homoran
Das 10 Sekunden-Intervall kommt aus der Konfiguration zu dem Adapter (Abrufintervall). -
Das 10 Sekunden-Intervall kommt aus der Konfiguration zu dem Adapter
und was ist mit:
@homoran sagte in FRITZ!DECT 440:
in deinem Screenshot ist der nämlich nicht identisch mit lastchange
-
@homoran sagte in FRITZ!DECT 440:
Sorry, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Der Wert ändert sich nur, wenn der Knopf gedrückt wurde. Damit kann man arbeiten. Muss ich nur noch das Abfrageintervall runtersetzen.
Vielen Dank für deine Geduld und das Zeigen der Bäume. -
Der Wert ändert sich nur, wenn der Knopf gedrückt wurde.
passt doch!
Aber zum Auslösen von Aktionen scheint der Wert nicht geeignet zu sein, da der Taster das wohl nicht pusht sondern durch den Adapter gepullt wird.
Also das Ergebnis im schlechtesten Fall erst nach 10 Sekunden ankommt.@thor3 sagte in FRITZ!DECT 440:
Muss ich nur noch das Abfrageintervall runtersetzen.
Ob das allerdings sinnvoll / technisch ohne Probleme ist, kann ich nicht sagen.
Nicht, dass dann irgendwann deine Fritte zumacht -
Hey - ist die Aufgabe jetzt umgesetzt?
Also hast du es geschafft beliebige Aktionen mit den Tasten um zu setzen?Ich würde gerne die DECT 440 in jedem Raum setzen um dort die Rollos zu steuern, Rollo Aktoren sind Shelly - das ist also nicht das Problem.
-
@thor3 Hallo.
Wie hast du es hnbekommen das der Wert sich ändert wenn du eine Taste drückst?
Habe die Zeit im Adapter runter gesetzt. Der lastpressedtimestamp wird aktualisiert ohne das ich eine Taste drücke.
Wenn ich die Tasten der 440 drücke tut sich nix bei den Buttons im ioBroker.
Wäre schon cool den einzubinden. Ist ein genialer Taster.
Gibt im Netz irgendwie nicht viel zu dem 440...