NEWS
WR/Batterie an ioBroker (INVT/iMARS - US2000 C)
-
Tja, vor langer Zeit haben wir eine Solaranlage bekommen. Mit einem Wechselrichter von INVT. Der angeblich sehr gut sein soll und wir haben bisher auch keine Probleme damit. Nur Unterlagen über den WR zu bekommen ist fast nicht möglich. Eine Abfrage geht über Modbus. Nur (noch) keine Ahnung wie das geht. Damals sind S0 Zähler mit in den Schaltschrank eingebaut worden und darüber sehe ich im Moment, wieviel Strom produziert wird. Und einen neuen Zähler von der Stadt haben wir vor einem Jahr auch bekommen. Also weiß ich auch was wir einspeisen und was wir von der Stadt bekommen.
Jetzt wollten wir eine Batterie mit einsetzen. Leider gibt es keine direkte Möglichkeit das der WR mit der Batterie (US2000 C) kommuniziert. Jetzt dachte ich es müsste doch über ioBroker auch möglich sein, da was zu machen. Hat jemand diese Batterie schon in den ioBroker integriert?
Zur Info: der WR kann auch nicht direkt mit openWB kommunizieren! -
@ioniq-2018 Die US2000C kommuniziert über CAN oder RS485 mit einem Wechselrichter. Mir ist nicht bekannt, dass jemand den Umweg über ioBroker zwischen WR und Batterie schon mal in Betrachtung gezogen hat. Ich würde das nicht machen.
Ist der iMars überhaupt ein Batteriewechselrichter? Ansonsten wird das ganz grundsätzlich nichts.
Ich würde einen Batteriewechselrichter empfehlen, der mit der Batterie kompatibel ist. Pylontech hat Kompatibilitätslisten, aus denen hervorgeht, welche WR da infrage kommen.
Achtung: Unbedingt auch die Hinweise des WR-Herstellers lesen. Aufgrund der niedrigen Spannung der US2000 ist es meistens notwendig, mehrere US2000 für die Batteriewechselrichter zusammenzuschließen, da diese ansonsten nicht oder nur mit Einschränkungen laufen. Der WR-Hersteller listet für seine Modelle aber i.d.R. genau, wie viele US2000 es mindestens sein müssen, hier also einfach gewissenhaft lesen.Gruß,
Percy
-
@percy
Danke für die Infos. Dann werde ich mich Mal schlau machen was mein WR kann.