NEWS
/opt/iobroker Full - Was kann ich gefahrlos löschen?
-
df -h zeigte, dass /opt/iobroker zu 100% voll war. Dementsprechend ging natürlich nichts mehr.
Habe einige unbenötigte Adapter gelöscht, History gelöscht (war eh nur zum testen, da ich influxDB nutze), alte Backups gelöscht, etc.
df -h aktuell:
/dev/root 44G 40G 2,3G 95% /opt/iobrokerDas erscheint mir immer noch sehr viel, oder?
Was kann ich gefahrlos noch löschen?
Z.b. gibt es hier viele Dateien:
/opt/iobroker/.npm/_cacache
Wo kommen diese Dateien her? Kann ich das komplett löschen?Bin dankbar für weitere Tipps, auf welche Dateien/Folder man ein Auge haben muss und
wie ich vermeide, dass das System erneut zumüllt? -
df -h zeigte, dass /opt/iobroker zu 100% voll war. Dementsprechend ging natürlich nichts mehr.
Habe einige unbenötigte Adapter gelöscht, History gelöscht (war eh nur zum testen, da ich influxDB nutze), alte Backups gelöscht, etc.
df -h aktuell:
/dev/root 44G 40G 2,3G 95% /opt/iobrokerDas erscheint mir immer noch sehr viel, oder?
Was kann ich gefahrlos noch löschen?
Z.b. gibt es hier viele Dateien:
/opt/iobroker/.npm/_cacache
Wo kommen diese Dateien her? Kann ich das komplett löschen?Bin dankbar für weitere Tipps, auf welche Dateien/Folder man ein Auge haben muss und
wie ich vermeide, dass das System erneut zumüllt?@simplyclever schau mal ob du noch etwas platz auf der Festplatte hast. Vielleicht kannst du das eine oder das andere Verzeichnis dazu mounten?
-
@simplyclever schau mal ob du noch etwas platz auf der Festplatte hast. Vielleicht kannst du das eine oder das andere Verzeichnis dazu mounten?
@a200 Auf der Festplatte ist noch Platz. Frage mich halt, ob 40 GB nur für iobroker nicht schon arg viel ist? Sprich, ist irgendetwas faul im System?
-
@a200 Auf der Festplatte ist noch Platz. Frage mich halt, ob 40 GB nur für iobroker nicht schon arg viel ist? Sprich, ist irgendetwas faul im System?
-
@simplyclever könnte sein. Ich komme gerade auf 5GB
root@iobroker:/opt/iobroker# du -sh * 2,0G backups 4,0K CHANGELOG_FIXER_LINUX.md 4,0K CHANGELOG_INSTALLER_LINUX.md 24K fix_installation.sh 24K install 4,0K INSTALLER_INFO.txt 0 iob 4,0K iobroker 1,2G iobroker-data 56K lib 4,0K LICENSE 33M log 1,7G node_modules 4,0K package.json 1,4M package-lock.json 8,0K README.md 8,0K reinstall.js -
@simplyclever könnte sein. Ich komme gerade auf 5GB
root@iobroker:/opt/iobroker# du -sh * 2,0G backups 4,0K CHANGELOG_FIXER_LINUX.md 4,0K CHANGELOG_INSTALLER_LINUX.md 24K fix_installation.sh 24K install 4,0K INSTALLER_INFO.txt 0 iob 4,0K iobroker 1,2G iobroker-data 56K lib 4,0K LICENSE 33M log 1,7G node_modules 4,0K package.json 1,4M package-lock.json 8,0K README.md 8,0K reinstall.jsDanke, dann muss ich mich da noch mal reinknien.
Könnt Ihr noch etwas zu .npm/_cacache sagen?
-
Danke, dann muss ich mich da noch mal reinknien.
Könnt Ihr noch etwas zu .npm/_cacache sagen?
cd /opt/iobroker sudo -u iobroker npm cache clear --force
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden