NEWS
[Gelöst] Alexa holt sich irgenwo her Geräte
-
MOD-Edit by eric2905, 27.04.2017 / 20:30 - "[Problem]" zum Betreff hinzugefügt
Hallo,
hat jemand vielleicht das gleiche Phänomen?
Ich habe in meiner Cloud 42 Geräte eingetragen, die ich auch über Alexa finde. Die Funktionieren ohne Probleme.
filename="2017-04-27%20(2).png" index="1">~~
Am nächsten Tag sind plötzlich 246 Geräte eingetragen unter Alexa Geräte, ohne dass ich neue Geräte gesucht hätte.
filename="2017-04-27%20(3).png" index="0">~~
Wenn ich die 264 Geräte unter Alexa wieder lösche, neu suche kommen wieder 264 Geräte. Erst wenn ich Cloud neu starte habe ich wieder meine 42 Geräte in Alexa eingetragen..
Diesen Fehler hatte ich schon mehrmals…
Cloudadapter 0.8.2
Mario
-
Hast Du mal unter dem Reiter "Smart Aufzählungen" geschaut?
Ich vermute, das da alle Haken gesetzt sind und Du dadurch so ungefähr alle Geräte nun in Alexa hast.
Gruß,
Eric
-
Servus Eric,
sorry hatte ich vergessen zu schreiben, es ist eben kein Haken gesetzt….habe alle smartNamen selber angelegt ..
Mario
-
Hast Du mal nachgeschaut, ob z.B. der zweite Eintrag von Alexa (… 50BidCoS RF35 ...) tatsächlich einen Smartname-Eintrag am Objekt hat?
Gruß,
Eric
-
Ich habe es geprüft, siehe Bild
smartName zwar vorhanden aber "false"
-
Schau mal bitte unter "RAW(Nur Experten)", ob er da ggf. drin steht.
Siehe auch diese Anleitung dazu ==> http://www.iobroker.net/?page_id=5910&lang=de
Achtung, es hat sich mittlerweile einiges geändert, aber die Doku passt noch so ungefähr (muss ich dringend neu machen).
Gruß,
Eric
-
Habe ich auch,
da steht ja false ..
{
"common": {
"name": "HM-RCV-50BidCoS-RF:35.LEVEL",
"type": "number",
"unit": "%",
"role": "level",
"def": 0,
"min": 0,
"max": 100,
"read": false,
"write": true,
"smartName": false
},
"native": {
"CONTROL": "NONE",
"ID": "LEVEL",
"TYPE": "FLOAT",
"UNIT": "100%",
"DEFAULT": 0,
"FLAGS": 1,
"MAX": 1,
"MIN": 0,
"OPERATIONS": 2,
"TAB_ORDER": 2
},
"acl": {
"object": 1638,
"owner": "system.user.admin",
"ownerGroup": "system.group.administrator",
"state": 1638
},
"_id": "hm-rpc.0.BidCoS-RF.35.LEVEL",
"type": "state"
}
Die Anleitung kenne ich, über diese habe ich die anderen Geräte ja mit smartNamen ausgestattet. Das funktioniert super…
-
Letzte Fragen, bevor ich "raus bin" :
Hast Du nur einen Cloud-Adapter installiert, oder mehrere?
Hast Du nur 1 Cloud-Account, oder nur eine IoBroker-Instanz? Oder ggf. noch Testinstallationen (Kopien der Prod.), die da Richtung Cloud / Alexa was machen?
Evtl. hat Dein Cloud-Account eine Hau weg. Probiere es doch mal mit einem neuen Account.
Danach bin ich auch mit meinem Latein am Ende.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Bei mir ist das gleiche Problem, hab es aber noch nicht näher untersucht. Mfg tobi
Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
-
also ich habe überall nur eine Instanz laufen…
Das gleiche Phänomen war heute früh wieder....
Es lief ja schon alles Wochenlang ohne Probleme, auch habe ich einen anderen Account ausprobiert...Das gleiche..
Bin jetzt mal auf den 0.7.1 Cloud Adapter zurück, mal schauen ...
-
Hallo zusammen,
habe auch mit der 0.7.1 Version die gleichen Probleme….bin gerade mit meinem Latein am Ende...
Hat noch einer eine Idee....
Soweit habe ich folgendes herausbekommen, wenn ich den Cloudadapter nicht aktualisiere, kann ich auch nicht im Adapter auf SmartGeräte zugreifen und Alexa findet die 264 Geräte.
Sobald ich den Cloudadapter aktualisiere, kann ich auf Smart Geräte zugreifen und sehe meine 42 Geräte. Ich lösche die Geräte von Alexa und Suche neu. Die 42 Geräte werden dann von Alexa gefunden und funktionieren.
Mario
-
Hallo,
hat keiner mehr eine Idee…
momentan muss ich jeden Tag die Geräte lüschen und nach neustart Cloudadapter wieder die Geräte neu suchen...
Dann habe ich meine normalen Geräte wieder...
Nervt momentan ganz schön..
Würde mich um Hilfe sehr freuen...
Mario
-
Habe es jetzt als gelöst eingestuft…
Hat zwar keiner mehr Tips gehabt, aber es läuft jetzt seit Tagen wieder einwandfrei..
Somit für mich gelöst....
Mario