NEWS
VIS im Browser geht automatisch in die Cloud
-
Meine Vis möchte ich zuhause im Browser und unterwegs selten über die Cloud und ioBroker.net aufrufen.
Es funktioniert auch weitgehend, aber im Heimnetz über verschiedene Browser geht es nach dem ersten Aufruf in die Cloud und ist an dem blauen, drehenden Kreis erkennbar.
Wenn ich im Cloud-Adapter den App-Key lösche, läuft die VIS im Heimnetz über die IP sehr gut und schnell.
Sobald ich den App-Key eingebe, wird die VIS sehr oft und lang vom drehenden Kreis verzögert.
Habe ich irgendwo eine falsche Einstellung? -
Meine Vis möchte ich zuhause im Browser und unterwegs selten über die Cloud und ioBroker.net aufrufen.
Es funktioniert auch weitgehend, aber im Heimnetz über verschiedene Browser geht es nach dem ersten Aufruf in die Cloud und ist an dem blauen, drehenden Kreis erkennbar.
Wenn ich im Cloud-Adapter den App-Key lösche, läuft die VIS im Heimnetz über die IP sehr gut und schnell.
Sobald ich den App-Key eingebe, wird die VIS sehr oft und lang vom drehenden Kreis verzögert.
Habe ich irgendwo eine falsche Einstellung?@hardl sagte in VIS im Browser geht automatisch in die Cloud:
Habe ich irgendwo eine falsche Einstellung?
ich denke schon!
wie rufst du denn deine Vis im Browser auf?Wahscheinlich ist dein Browser zu "intelligent" und ändert den lokalen Aufruf auf
iobroker.net -
@hardl sagte in VIS im Browser geht automatisch in die Cloud:
ich denke schon!
wie rufst du denn deine Vis im Browser auf?Wahscheinlich ist dein Browser zu "intelligent" und ändert den lokalen Aufruf auf
iobroker.net -
Ich rufe im iPhone unter Safari auf.
und dort hast du die mobilen Daten an?
-
Ich rufe im iPhone unter Safari auf.
und dort hast du die mobilen Daten an?
-
@hardl Ich denke, dass du das Phänomen nicht hast, wenn du zu Hause die mobilen Daten abschlatet.
Mach mein Androide automatisch sobald er im WLAN ist -
@hardl Ich denke, dass du das Phänomen nicht hast, wenn du zu Hause die mobilen Daten abschlatet.
Mach mein Androide automatisch sobald er im WLAN ist@homoran Ich bin immer davon ausgegangen, dass das Handy automatisch die mobilen Daten ausschaltet, wenn man im Heimnetz ist. Es ist ja auch kein LTE-Symbol zu sehen.
Im Moment bin ich allerdings etwas verwirrt: Ich habe vorhin In der Cloud den APP-KEY gelöscht, in iobroker.net einen neuen Schlüssel generiert und wieder in der Cloud eingefügt.
Seitdem springt es nicht mehr in ioBroker.net.
Ich werde das mal beobachten. -
@hardl Die Verbindung springt jetzt dauernd zwischen der IP und der Cloud hin und her.
Ein paar Minuten geht das Umschalten zwischen den Seiten sekundenschnell, allerdings hängt es dann bei Seiten mit Charts aus der History.
Dann kommt plötzlich wieder der blaue Kreis und es dauert 10 - 30 Sekunden bis eine andere Seite aufgerufen wird.
Danach geht es wieder blitzschnell.Wenn ich mobile Daten deaktiviere, schaltet es schnell um, aber Charts hängen auch.
Am Macbook gibt es keine Probleme, auch nicht bei den Charts.
Ich weiß nicht was ich ändern könnt, aber vielleicht kennt ja jemand die Problematik.
-
ich denke schon!
iobroker.net@homoran Das Problem wird immer gravierender.
Es sieht so aus, dass beim ersten Aufruf der IP im Browser der Zugriff direkt erfolgt. Das Umschalten zwischen den Ansichten erfolgt sehr direkt.
Nach ein paar Minuten loggt sich das Handy selbstständig in das ioBroker.net ein und das Umschalten dauert zwischen 10 und 30 Sekunden. Es ist sofort an den gegenläufigen Kreisen erkennbar.Kann das "intelligente" Einloggen irgendwie verhindert werden?
-
@hardl tut mir leid, da kann ich dir nicht helfen.
habe keine Äpfel und von intelligentem Einloggen ist mir nichts bekannt. -
@hardl tut mir leid, da kann ich dir nicht helfen.
habe keine Äpfel und von intelligentem Einloggen ist mir nichts bekannt. -
Habe ich irgendwo eine falsche Einstellung?@hardl Leider war meine Einschätzung falsch.
Das Problem liegt scheinbar nicht in der Cloud.
Ich habe das Verhalten jetzt länger beobachtet.
ioBroker läuft im Docker auf QNAP.
Im Safari-Browser auf dem macBook geht die Aktualisierung rasch.
Am Iphone12, ebenfalls im Safari, dauert es meist 20-30 Sekunden mit den drehenden Kreisen, bis die VIS angezeigt wird.
Selbst wenn ich die IOT- und die Cloud-Instanz stoppe und somit eine Verbindung zu iobroker.net verhindere dauert es so lange.Alle Adapter (Aktiven Repository ist "beta") und IOS-Versionen sind aktuell.
Hat sonst jemand diese eklatanten Unterschiede zwischen PC und Handy?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden