NEWS
[gelöst] Abfrage Netatmo "undefined"
-
@maik-0
Oha - da muss ich leider ganz doof nachfragen: wie komme ich an die Config Datei ran?
Hast du einen Pfad? Webmin ist installiert.
Dann: woher bekomme ich das client-secret?Mit meinem 30 Minuten Takt hat übrigens zur Folge, dass ich nur noch einmal stündlich die Daten bekomme. Es kommt also scheinbar auf das Zeitfenster an. Hab jetzt wieder auf 10 Minuten zurück gestellt.
-
@localhorst
Um die clientid /clientsecrets zu bekommen, mußt du unter dev.netatmo.com eine app erstellen.
Ich habe die Daten direkt im Quelltext eingegeben. Das ist aber nicht die Lösung, sondern dient nur der Fehlersuche.
Eine Möglichkeit wäre die in der Konfiguration die Welcome-Kamera einschalten, dann kannst du unten
diese Daten eingeben. Danach die Welcome-Kamera wieder ausschalten. Muss ich aber noch testen. -
@maik-0
Ich habe es jetzt getestet.
Als erstes unter dev.netatmo.com eine app erstellen.
Dort musst du nur einen Namen für die app, eine Beschreibung, deinen Namen und die E-Mail Adresse eingeben.
Dann bekommst du eine clientid unde eine clientsecret.
Im Adapter schaltest du die Welcome-Kamera ein und gibst unten diese beiden Daten ein.
Speichern + schliessen und dann sollte es laufen. -
@maik-0
Oh-K! Ich ziehe meinen Hut, tausend Dank Maik!
Noch vorsichtig unter Vorbehalt, da ich erst eine Stunde voll habe, aber: es scheint tatsächlich so zu funktionieren! Er ruft alle 5 Minuten zuverlässig ab, kein "undefined" mehr.Für mich zu Einordnung / Verständnis: dadurch, dass nun die ClientID und ClientSecret involviert sind, geht NetAtmo davon aus, dass der Adapter eine Anwendung ist, die mit der Netatmo Webcam arbeitet und dadurch "realtime data" benötigt?
An die Mitlesenden ohne Probleme: habt ihr den Adapter mit dem Webcam Feature eingebunden?
An die Mitlesenden mit Problemen: habt ihr den Adapter ohne das Webcam Feature eingebunden?Wenn es jetzt dauerhaft keine Probleme mehr macht, ergänze ich mal das Ticket beim Adapter mit den Infos. Dann sollte man die ClientID und ClientSecret wohl besser als Standard mit eingeben müssen, auch ohne Webcam.
-
@localhorst sagte in Abfrage Netatmo "undefined":
An die Mitlesenden ohne Probleme: habt ihr den Adapter mit dem Webcam Feature eingebunden?
Ich hatte eine App erstellt, ist zwar schon etwas her und war für die Kopplung mit der CCU2 angelegt, die ClientID und das ClientSecret habe ich aber nicht in den Settings des Adapters eingetragen.
-
@localhorst
Ich hatte die Anleitung von @Maik-0 ebenfalls befolgt. Bis jetzt läufts wieder... -
Das erklärt, warum es bei mir durchweg lief. Durch die Kamera die ich habe, hatte ich seit eh und je eine Client ID + Secret eingetragen...
-
@maik-0 Danke! So klappt das bei mir jetzt auch. Ist nur seltsam, dass die Abfrage auch ohne diesem "Trick" ein- oder zweimal in der Stunde funktioniert hat (bei mir sehr regelmäßig). Ich hatte schon eine App für ioBroker und diese zur Bearbeitung geöffnet. Da sieht man die clientid und clientsecret. Die clientid war beim Adapter schon eingetragen - die clientsecret natürlich nur als ***** zu sehen.
Auf jeden Fall dürfte Netatmo etwas umgestellt haben, denn am Adapter gab es ja keine Änderungen.
-
@localhorst
Ich denke mal die Kamera hat keine Bedeutung für die Abfrage der Daten.
Aber dieser Haken gibt einem erst die Option clientid / clientsecret einzugeben.
Also eher ein Problem des Adapters.
Bei mir lief der Adapter 2h lang mit 1 Abfrage pro Minute.
Das sind 120 Abfragen. Und kein einziges undefined. -
@maik-0 sagte in Abfrage Netatmo "undefined":
Wobei es bis vor zirka 8 Tagen problemlos funktioniert hat mit dieser Adapterversion. Hatte auch sonst zu diesem Zeitpunkt nichts geändert. Aber Hauptsache es funktioniert wieder...
-
@dr-bakterius said in Abfrage Netatmo "undefined":
@maik-0 sagte in Abfrage Netatmo "undefined":
Wobei es bis vor zirka 8 Tagen problemlos funktioniert hat mit dieser Adapterversion. Hatte auch sonst zu diesem Zeitpunkt nichts geändert.
Genauso hier. Und es lief bei mir über ein Jahr mit 3 Minuten Intervall problemlos. Auch der Zeitpunkt (ca. vor 8 Tagen) scheint ja bei allen gleich zu sein.
Insofern vermute ich schon, dass etwas an der API in Bezug auf die Wetterstationen geändert wurde. Man so wohl den Traffic ein bisschen runter bekommen möchte. Netatmo verdient ja auch kein Geld damit, nur mit dem Verkauf der Hardware.
Und bei einer Kamera müssen sie das wohl anders behandeln / können sie nicht die Zugriffe auf 2 in der Stunde beschränken. Denn das war bei mir ja auch der Fall: es kam ca. 2 mal die Stunde was durch. Ansonsten wurde nur zurück gemeldet: "Application usage reached"Wie auch immer: ganz großes Tennis Maik - vielen Dank nochmals!
Nichts desto trotz hat das bei mir nun den Entschluss bewirkt mich in Bezug auf diese Sensorik für meine Anlage von der Cloud und Anbietern unabhängig zu machen und eine lokale Lösung aufzubauen. Bin nun gespannt auf den AirSniffer Bausatz, werde den parallel zur Netatmo testen und dann auch wohl schnell komplett umsteigen. Rechne damit, dass der gut läuft. Dann kann ich mir auch im Minutentakt Daten ziehen, juckt niemanden. -
Es ist wohl anzunehmen, dass die meisten Adapter-Nutzer noch gar nichts von ihrem "Glück" wissen, denn die Meldung "undefined" erscheint nur im Debug-Modus. Wenn ich nicht auf diesen Thread aufmerksam geworden wäre, hätte ich das erst gemerkt, wenn ich mal in meine History- oder Influxdb-Daten geschaut hätte...
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in Abfrage Netatmo "undefined":
Es ist wohl anzunehmen, dass die meisten Adapter-Nutzer noch gar nichts von ihrem "Glück" wissen
Stimmt, da mein Adapter nur auf error läuft hab ich den Eintrag nicht gesehen. Aber da ich vorher schon mal eine App angelegt hatte, sind anscheinend die ClientId und das ClientSecret automatisch eingetragen worden. Sie waren zumindest hier.
-
An diesem Thread haben sich ~ 10-15 Benutzer beteiligt. Plus die Anzahl an Benutzern, die still mitliest. Plus die Benutzer, die schon immer eine Welcome konfiguriert hatten. Alle anderen wissen nicht, dass es ein Problem gibt. Ich schätze mal, die Mehrheit...
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13
Ich schätze, die, die aktiv mit den Messwerten regeln, werden recht schnell den Thread hier finden.
Und finden gleich eine aktuell funktionierende Lösung. Ist doch schön?Bei mir läuft es seit dem Fix ohne Ausreißer.
-
@localhorst sagte in Abfrage Netatmo "undefined":
Ist doch schön?
Natürlich! Mein Gedanke war: wie könnte man die Benutzer sensibilisieren?
-
Also mir ist es sehr schnell aufgefallen, da ich mir die Update Zeit auf der Vis anzeigen lasse.
ich habe keine Kamera und so hatte es mich auch getroffen. Jetzt habe ich das so umgesetzt wie maik-0
das geschrieben hat und es funktioniert erst mal wieder. Danke für diese hilfreiche Info. -
Mit dem "Kamera-Trick" erscheint beim Adapterstart diese Zeile:
Registering realtime events with https://iobroker.herokuapp.com/netatmo/
Ohne Kamera kommt nichts das mit RealTime zu tun hätte ...
-
@einstein67
Genau, so kam es bei mir auch. -
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in Abfrage Netatmo "undefined":
Es ist wohl anzunehmen, dass die meisten Adapter-Nutzer noch gar nichts von ihrem "Glück" wissen, denn die Meldung "undefined" erscheint nur im Debug-Modus.
Mir ist es aufgefallen, weil ich ein Blockly-Skript laufen habe, dass mir die Datenübertragung überwacht. Wenn 30 Minuten keine Daten rein kommen, wird die Netatmo-Station neu gestartet (kurz vom Strom genommen) und mir eine Nachricht geschickt. In VIS sehe ich es ebenfalls.