NEWS
Fensterkontakte Status opened / closed anstatt true / false
-
Hallo zusammen,
über das Widget "bool html" lasse ich u.a. die HM Fensterkontakte auswerten.
Ist das Fenster geschlossen (> STATE false), wird der Hinweis "geschlossen" in grün angezeigt (> "HTML bei false").
Wenn es geöffnet ist (> STATE true), kommt "geöffnet" in roter Schrift (> "HTML bei true").
Jetzt habe ich noch MAX! Fensterkontakte, die ich auch gerne dafür nutzen würde. Die Fensterkontakte habe ich per FHEM eingebunden und mittels FHEM Adapter im iobroker. Leider liefern diese Fensterkontakte nicht die STATES "true" bzw. "false" sondern nur "opened" und "closed".
Dadurch kann ich das Widget "bool html" dafür wohl nicht nutzen - hat jemand einen Tipp, wie ich den Zustand anzeigen lassen kann mit Wunschtext (> geschlossen bei "closed" und geöffnet bei "closed")?
Grüße,
Dennis
-
Problem wurde gelöst. Thema hat sich damit erledigt.
-
@RSI:Problem wurde gelöst. Thema hat sich damit erledigt. `
Es wäre, im Sinne der allg. Informationsweitergabe, wünschenswert, wenn Du schreiben würdest, wie Du das gelöst hast.Und bitte dem Betreff des Threads anpassen und ein "[erledigt]" voranstellen - dann sieht jeder, das hier keine Aktion mehr notwendig ist
Danke und Gruß,
Eric
-
Hallo zusammen,
genau diese Problem habe ich aktuell.
Ich nutze den FHEM Adapter und erhalte die Werte open und closed.
Die Widgets funktionieren mit true und false.
Wie kann ich das Mapping von closed und open auf true und false am besten realisieren.
Danke!
-
Welche Kontakte nutzt du denn und welches Widget?
Die Homematic IP liefern z.B. auch nur 0 / 1, was in der Objekt Übersicht dann als "(0) CLOSED" bzw "(1) OPEN" angezeigt wird.
Ansprechbar sind sie über 0 / 1. Die normalen Homematic TFK liefern dagegen true und false.
Die Widgets akzeptieren bei mir aber sowohl 0/1 als auch false/true gleichermaßen.
In Javascript dagegen musste ich einige Skripte anpassen, entweder 0/1 oder false/true zu akzeptieren.
-
Die Homematic Schalter (nicht IP) liefern true oder false in Status Feld, daher werden diese auch problemlos angezeigt, hingegen liefern die Sensoren die Werte open bzw. closed
Ich nutze den Homematic Sensor (nicht IP) HM-SEC-SC-2.
Dieser hat im State Feld die Werte open oder closed.
Ich möchte in Abhängigkeit des Status open oder closed die Hintergrundfarbe des Widgets in rot bzw. grün darstellen.
Ich habe schon einige ausprobiert, jedoch kein Erfolg. Es liegt an den Werten, diese muss ich auf true oder false mappen.
Anbei noch ein Bild mit den Attributen des Objects
3053_object.jpg -
Hallo,
du kannst in einem VIS Widget im Feld CSS/Background-Color ein Binding verwenden.
Ersetze den Datenpunkt zwischen dem Doppelpunkt und dem Semikolon:
{tfk:DATENPUNKT.STATE;(tfk === "closed" || tfk === 0 | tfk === "0") ? "green" : "red"}
Das ist ein Javascript, das prüft, ob der Datenpunkt mit "closed" oder 0 oder "0" (String) gefüllt ist. Wenn ja, wird "red" ausgegeben, sonst "green". Da das Binding im background-color CSS-Feld steht, wird die Farbe entsprechend eingestellt.
Gruß
Pix
-
… funktioniert.
habe es auch an anderer Stelle mit Bildern etc. getestet.
Bsp.: {tfk:fhem.0.BMW_Sensor.state;(tfk === "closed" || tfk === 0 | tfk === "0") ? "/myicons/light_on.svg" : "/myicons/light_off.svg"}
Vielen Dank für die schnellen Antworten!!
Viele Grüße
Steve
-
Schön, dass es klappt.
Aber das Binding nicht übermäßig viel nutzen, denn das Script wird auf dem Client (also zB Wandtablet Browser) ausgeführt. Das kann die Anzeige ziemlich ausbremsen.
Gruß
Pix