NEWS
Richtige Einstellungen im KNX-Adapter
-
Hallo zusammen,
ich habe den KNX-Adapter 1.0.45 installiert. Es ist die Gateway-IP eingetragen, die ich in der Fritzbox sehe und der Port 3671.
Unter der lokalen Netzwerkschnittstelle habe ich die IP der Maschine eingetragen, auf der der IO-Broker läuft.
Der Adapter ist im Status vollständig auf "grün" (Host ok, Lebenszeichen ok, Verbunden mit Gerät/Dienst ok).
Leider bekomme ich keine richtigen Daten vom KNX-Bus und kann auch keine Schreiben. Ich vermute, dass der Fehler in einer falschen Einstellung für die Phys. EIB-Adresse liegt.Parallel läuft die ETS und ich kann via ETS den Bus lesen und auch Aktoren ansteuern.
Wie bekomme ich raus, ob die Einstellung der Phys. EIB-Adresse die Schwierigkeiten tatsächlich verursacht und welche Adresse ich hier überhaupt eintragen muss.
Danke schon jetzt für die Unterstützung!
-
So, ich habe eine Einstellung gefunden, mit der ein Zugriff auf (einzelne) Busteilnehmer schon mal grundsätzlich möglich ist. Bei anderen klappt das nicht. Diese können aber dennoch problemlos aus der ETS angesprochen und ausgelesen werden. Die Physik. Adresse 1.1.255 hat bei mir funktioniert.
Allerdings habe ich (versuchsweise) ein viel kleineres Knx-Projekt gebaut als in der Realität vorhanden ist und werde dies wieder sukzessive erweitern und schauen, ab wann Schwierigkeiten auftauchen.
Es scheint aus aktueller Sicht an der Qualität des Ets-exports zu liegen...
-
Weiterer Hinweis:
Wenn in der ETS zu Schaltgruppenadresse der Datentyp nicht explizit definiert wird, lässt sich das Objekt über den Adapter nicht schalten.
In der ETS funktioniert dies aber tadellos, auch ohne Datentypdefinition. -
@mueller1842
Musst mal in den RAW Daten schauen ob write und read passen. Aber auch Datentypen ansonsten läuft das ganze ins Leere. Was hast du denn für eine ets Version? -
Hallo, habe die Antwort leider erst gerade gesehen.
Kann das aber nicht mehr nachvollziehen, da ich zwischendurch die Systeme upgedatet habe (Admin 5.2.3 und KNX 2.05).
Seitdem muss ich alles wieder neu aufbauen, weil auch das Sicherungsbackup mit dem neuen Backup-Adapter nicht mehr funktioniert, warum auch immer).Bekomme aktuell folgende Meldung
Protokolle:
Was das wohl wieder ist...?
-
@mueller1842
Ja der knx Adapter hat sich extrem verändert. Er ist jetzt kostenpflichtig für alle über 500 datenpunkte. Daher die Meldung im Log. Daher hast du die Möglichkeit eine licenz zu kaufen wenn du drüber bist oder du steigst um auf den openknx Adapter.