NEWS
Alternativ zu homatic wired gesucht
-
Hallo,
gibt es ein wired-System ähnlich HP IPW, das ich ohne zusätzliche Gateway (ccu3) direkt am io-Broker verwenden kann. Also per RS485 oder anderes. Muss auch kein Bussystem sein.
Danke
-
@lebowski sagte in Alternativ zu homatic wired gesucht:
Hallo,
gibt es ein wired-System ähnlich HP IPW, das ich ohne zusätzliche Gateway (ccu3) direkt am io-Broker verwenden kann. Also per RS485 oder anderes. Muss auch kein Bussystem sein.
Danke
Äääähm
Erstens benötigt iobroker prinzipiell immer ein Gateway/Zentrale/Bridge oder wasAuchImmer von einem anderen System, da ioBroker "nur" eine so genannte Middleware ist und die Daten aus den Zentralen der anderen Systeme ausliest.Zweitens willst du HMW gegen ein vergleichbares System austauschen, aber das soll kein Bussystem sein.
Das verstehe ich nicht. Willst du jedes gerät einzeln verdrahtet an den ioBroker Server anbinden?Ist die zusätzliche Zentrale dein Problem, warum du kein HMW möchtest?
Wenn ja, warum? -
Hallo,
Es geht darum, ein paar Taster im Wohnzimmer zu haben, die als Eingabe dienen. Diese will ich in ioBroker nutzen um z. B, die Rollade hoch runter zu fahren, Licht zuschalten, etc.. Ich brauch also nur etwas, was mir die Eingabe engegen nimmt und eine Relaisplatine o.ä. Das wäre dann das Gateway, das benötigt aber nicht umbedingt eine eigene "Intelligenz". Die ccu3 wäre da meiner Meinung nach zu umgangreich. -
Diese will ich in ioBroker nutzen um z. B, die Rollade hoch runter zu fahren, Licht zuschalten, etc..
womit machst du das denn?
Sind das auch HM-Aktoren? Diese könntest du mit Direktverknüpfungen an entsprechende Wandtaster binden. Dann funktionieren sie sogar ohne ioBroker/CCU -
@homoran said in Alternativ zu homatic wired gesucht:
Wandtaster
Hallo,
von jeder Rollade kommen 5 Adern in der Unterverteilung an. Von dem Taster (an der Tür der Räume) kommt aktuell ein Leerrohr dort an. Dort kann ich mir überlegen, ob ich da Y(ST)Y oder NYM einziehe. Ich bin also noch frei in der Auswahl. Es sind insgesamt 4 Rolladen, ich fände knx dafür etwas überdimensioniert. Homematic wired auch, da ich mir extra ein ccu3 anschaffen müsste. Shelly 2PM Pro ginge, ist aber halt Shelly. Gibt's da etwas kleineres. Will nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.
-
von jeder Rollade kommen 5 Adern in der Unterverteilung an.
Aaah, die sind schon in der Unterverteilung
Das heisst du willst im Raum am Fenster auch gar keine manuelle Möglichkeit haben?Die CCU3 ist nicht das Problem, da reicht ein USB-Stick
https://de.elv.com/elv-homematic-ip-arr-bausatz-rf-usb-stick-fuer-alternative-steuerungsplattformen-hmip-rfusb-fuer-smart-home-hausautomation-152306?fs=2823528971&c=690 -
Die Schalter/Taster kommen an die Tür des jeweiligen Raums
Die CCU3 ist nicht das Problem, da reicht ein USB-Stick
Dann habe ich halt die vccu. Es geht mir nicht um die Kosten, sondern den "Overload" an Gateways. Einfach ist einfach schöner
-
sondern den "Overload" an Gateways. Einfach ist einfach schöner
dann schmeiss alles raus und nimm nur KNX
Der Sinn ioBroker einzusetzen ist es, den ganzen Zoo an Gateways zu verbinden
-
Hallo,
danke für die Antwort.
Das löst mein Problem auch nicht ...
Ich will nur nicht für 4 Rolladenmotor ein neues Gateway, das konfiguriert, mit Updates versorgt werden muss, usw. Das fände ich nicht besonders effektiv. Zum Vergleich, ich habe ein zigbee Gateway, das mittlerweile an die 30 Devices steuert.
Beim Shelly ist es auch anders, da ist das Gateway in form von Lan und WLan schon vorhanden.Aber ich glaube ich nehme eine Shelly Pro 2, dass scheint doch das Einfachste zu sein.