NEWS
Zeitintervall in Grafana darstellen
-
Hallo Zusammen,
ich möchte gerne in Grafana meinen stündlichen Gasverbrauch darstellen und habe das auch schon umgesetzt:
(Bitte nicht die Werte kommentieren, die sind noch sehr ungenau und müssen einmal am Tag neu kalibriert werden - Reed-Kontakt soll bald durch eine ESP32-Cam ersetzt werden).Nun würde ich gerne in der Zeit-Spalte nicht den Zeitstempel, sondern das Intervall darstellen (also z.B. für den Zeitstempel 14 Uhr: "13-14 Uhr"). Kann man das irgendwie innerhalb von Grafana lösen? Oder gibt es irgendeine Möglichkeit, InfluxDB zu manipulieren und somit keine Zeitreihe sondern eine Tabelle mit durch Javascript angepassten Werten an Grafana zu übergeben? Oder kann man zufällig ein JSON als Datenquelle in Grafana nutzen?
Danke schon mal für eure Tipps!
Grüße
Alex -
@hanswurst-0
Man kann in Grafana zusätzliche berechnete Label (aka Spalten) erzeugen. Vlt kannst Du da ansetzen. Dann die Zeit Spalte ausblenden und deine berechnete Spalte einblenden -
@ostfrieseunterwegs
Kannst du mir sagen wie genau das geht? Ich sehe nur die Möglichkeit für mathematisch berechnete Spalten, aber nicht für Zeichenketten, die auf den Feldwert eingehen. Stehe da etwas auf dem Schlauch... -
@hanswurst-0
Du hast Recht. Ich war irgendwie im promtail / Loki Strudel. Da kann man auf dem Weg vom Logfile zu Grafana einzelne Werte über Regex ersetzen. Bei Influx hab ich da auf die Schnelle nichts gefunden. - Sorry -
@ostfrieseunterwegs
Doch nach was hinbekommen
Ansatz: Neue Spalte mit Berechnung time + 3600000. Da steht dann die Startzeit + 1h drin
Format
Das ist dann zwar über zwei Spalten verteilt, was nicht so schön ist, aber vlt reicht dir das ja
-
@ostfrieseunterwegs Mega gut, danke!! Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass die berechnete Spalte hinten steht. Wie kann ich die nach vorne holen? Muss ich da im Panel-JSON irgendwas verschieben?
-
Unter Transform fügst du einen Schritt Organize Fields zu. Da kannst du die Reihenfolge der Spalten rumschieben und Die Überschriften verändern
-
@ostfrieseunterwegs Perfekt, tausend Dank!
-
@hanswurst-0
Noch ein Tipp:
Wenn Du die Unit-Formatierung de 'Bis' Spalte auf **time: - kk [Uhr] stellst (Bei Von auf HH lassen), dann wird statt 00 Uhr 24 Uhr ausgegeben. Das macht sich mMn etwas besser - aber Geschmackssache.