NEWS
Instanzen neustarten wenn Gerät offline
-
Hallo zusammen,
wie realisiere ich, dass wenn ein Gerät einer Instanz (Zigbee bzw. Tuya) offline geht und nicht mehr erreichbar ist, dass die dazugehörige Instanz automatisch neugestartet wird?
Jemand eine Idee wie man das in Blockly oder Javascript umsetzen kann?
Viele Grüße
wintux
-
@wintuxx
Bei Tuya könntest du auf den State "online" der Geräte triggern und dann den State "alive" der Tuya-Instanz steuern. -
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 ich nehme an, dass muss ich für jedes Gerät anstoßen oder?
-
@wintuxx
Du kannst mit dem Blockly-Baustein "IDs vom Selector" arbeiten. -
@wintuxx https://www.youtube.com/watch?v=Cek9tDUZd5s&t=466s
Guck Dir das mal an... LG
-
@wintuxx Hallo ich habe von einem freindlichen User dieses Script bekommen, vielleicht hilft es auch dir
//Skript startet Tahoma-Adapter bei Warnungen im Log neu var warten = 10; //Wartezeit bis zum Restart var warten_ms = warten * 60000; //Wartezeit bis zum Restart in ms var warten_buf = warten_ms + 120000; let sleep = false; var logging = true; //opt/iobroker/log/iobroker.current.log onLog('warn', data => { var check = data.message.includes("401 retry login"); if (check == true && sleep == false) { sleep = true; var text = "Tahoma Fehler identifiziert. Adapter wird gestoppt und in " + warten + " Minuten wieder aktiviert"; if (logging) sendTo('whatsapp-cmb.0', 'send', { text, phone: '+4915253xxxxxx' }); setState("system.adapter.tahoma.0.alive", false); setTimeout(function () { setState("system.adapter.tahoma.0.alive", true); var text = "Tahoma Adapter wieder gestartet"; if (logging) sendTo('whatsapp-cmb.0', 'send', { text, phone: '+4915253xxxxxx' }); }, warten_ms); setTimeout(function () { sleep = false; var text = "Adapterüberwachung wieder aktiv"; if (logging) sendTo('whatsapp-cmb.0', 'send', { text, phone: '+4915253xxxxx' }); }, warten_buf); } });
Gruß
Michael